Beiträge von p0w3r

    Diese Motorölverdünnung hat erstmal nichts mit Diesel oder Partikelfilter an sich zu tun! Dieses Phänomen hat jeder Motor (Zumindest 4 - Takter)! Nur der Diesel mit Partikelfilter mehr, da durch die Nacheinspritzung (Einspritzung nach eigentlicher Durchzündung und OT) die Temperatur vom Abgas/Brennraum erhöht wird. Temperatur unterschied -> Kondensation.


    Renault baut, glaub ich, in manchen Modellen ein anderes System mit einer Glühkerze und Einspritzung kurz vor dem DPF um selbigen freizubrennen.
    MB beim Sprinter wohl auch (mir sagte mal jmd was von Öleinspritzung in/vor den DPF), da hat es aber den Grund des "langen" Weges zwischen Brennraum und DPF.


    Benzin hat an sich eine geringere Verdampfungstemperatur, also wird das Öl "früher" bzw "schneller" vom Kraftstoff befreit. Dazu kommt, dass der Benziner, bedingt durch den schlechteren Wirkungsgrad, schneller warm wird und Betriebstemperatur erreicht.
    Dieses Verdampfen des Kraftstoffes geht natürlich auch am Besten, wenn der Motor / das Motoröl mal richtig heiß werden, also unter Last. (BAB z.B.).

    Der Diesel dampft bei langen Strecken wieder herraus.
    Es gibt jedoch noch das Gegenteil "Motorölverdickung", ist das gleiche wie Verdünnung nur mit Ruß- und Dreckpartikeln aus dem Brennraum. Diese bekommt man jedoch leider nicht herraus, also nur durch Öl erneuerung.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das beim Diesel (auf den Corsa jetzt im Speziellen gesehen) im Stadtverkehr mit der Verdünnung noch schlimmer ist, da ja riesige Mengen Kraftstoff (im Regenerierungszyklus) eingespritzt werden. ( Im Stillstand 2,x l/h). Die Regenerierung startet ja nur bei Kühlmitteltemperaturen jenseits der ~80°C, da wäre jetzt die Passung des Kolbens interessant...- aber ich verrenne mich da gerade, denk ich :D

    Hi,
    Das kann soweit schon sein, wenn das Auto die Viskosität misst. Bei kaltem Motor ist der Koblen nicht passend rund, sondern oval, damit wenn er warm ist genau passt und rund ist.
    Wenn man jetzt startet wird Kraftstoff eingespritzt, da die Zylinderwände noch kalt sind kondensiert der Kraftstoff dort. Jetzt kommt der noch nicht passende Kolben ins Spiel: So kann der kondensierte Kraftstoff am Kolben vorbei in Richtung Ölwanne und Öl laufen. Kraftstoff verbindet sich mit dem Öl und verdünnt das Öl -> Motorölverdünnung.


    Edit: Hierdurch wird die Schmierfähigkeit des Öles herrabgesetzt.


    Kurz Nebenbei erwähnt: Hier liegt auch ein Grund, warum man bei kaltem Motor mehr Kraftstoff braucht; Damit man genug gasförmigen Kraftstoff im Brennraum hat (Nur Gase sind brennbar!) muss mehr eingespritzt werden, um den kondensierten Kraftstoff zu kompensieren.


    Schönen Abend :)

    Hi,

    Zitat

    Original von maassiboy


    7. geht den TÜV eigentlich nix an


    Gruß maassiboy


    (leider) schon! Thema Umweltschutz. Ähnlich wie beim Ölschwitzen/ - undichtigkeit, bis zu nem Gewissenmaß sagen se nix, wenn Tropfenbildung vorhanden ist, ist dann oft der Punkt des Gutenwillens überschritten. Naja, und da Kühlmittel (vorallem Frostschutz) umweltgefährdent ist... - weiter brauch ich nich schreiben.
    gruß und hoffentlich bald ein gewitter :D