Wolfgang87 - Vielen Dank für die Werte. Ja ich denke dass es nicht so aufwendig ist. Mich macht nur etwas stutzig, dass der FOH nur Deckel und nicht die Dichtung alleine angibt. Aber das sehe ich dann eh wenn ich die Teile geholt habe bzw. (erst) wenn ich den Deckel abgebaut habe.
Was meinst du mit "alles" reinigen?
Benutzer - Wo sollte das genau sein? Würde mich überraschen..
beim Corsa meiner guten Hälfte (12/2010, 1,2 A12XEL 69PS) dürfte die Ventildeckeldichtung aufgegeben haben.
Nach einem Schock beim FOH ("bei der FIN nur Ventildeckel inkl Dichtung um ca. 450€") habe ich im Zubehörgeschäft die Info bekommen, entweder Dichtung um ca. 30€ oder Deckel um 90€..
Hole morgen beides ab und kann das ungebrauchte wieder zurückgeben nachher.
Nun aber zu meinen Fragen:
- Hat jemand eine Anleitung für mich, zum Wechsel der Ventildeckeldichtung (optional)?
- Kann mir wenigstens wer die Anzugsdrehmomente der Schrauben nennen?
Wolfgang - wie oben geschrieben hab ich die Bremse neu gemacht. War wirklich sowas von runter (was mich etwas überraschte). Aber ist ja nicht mein Auto...
Ich gebe ja zu, etwas "peinlich". Wobei man aber sagen muss dass das Geräusch
- in Real sich sowas von NICHT nach Bremse angehört hat und
- absolut nicht mit der Geschwindigkeit zusammenhing.
Neue Bremse ist inzwischen schon 50km gefahren und Geräusch kam nicht wieder.
ich fuhr am Donnerstag nochmal mit dem Auto. Als ich bei Schritttempo das Fenster öffnete, hörte ich metallisches Schleifen und teilweise auch das Summen, was sich draußen aber anders anhörte als im Innenraum. Plötzlich legte sich der Verdacht auf die Bremse, und vermutlich war es das auch.
Hab mir dann eine Bühne organisiert und die Bremse abgebaut und siehe da: komplett, also wirklich komplett abgefahren.
Trotz "Lockdown" war im Ort eine Abholung bei einem Teilehändler möglich, also hab ich gestern die Bremse neu gegeben...
Das Summen war nicht geschwindigkeitsabhängig, deswegen hatte ich wohl nie an die Möglichkeit der Bremse gedacht.
Das metallische Quietschen hörte man innen nicht... vielleicht hat es sich auch verstärkt am Donnerstag, keine Ahnung.
Es wird wohl der Verschleißkontakt gewesen sein. Vielleicht klemmte der Belag manchmal und der Kontakt blieb manchmal und eine gewisse Zeit an der Scheibe und verursachte das Geräuschkonzert. Ganz erklären kann ichs mir noch nicht, aber ich hoffe dass es nun weg ist.
- Dauerte dann ca. 20 Sekunden. 12 Sekunden hab ich aufgenommen (siehe Anhang, mp3 als zip).
- Am Ende der Aufnahme, wenn sich das Geräusch leicht ändert, trat ich auf die Bremse (erst leicht, dann kurz loslassen, dann Stehenbleiben). Wobei ich eben nur 20km/h gefahren war.
- Danach kams nicht mehr die folgenden 30 Minuten.
Vielleicht erkennt man bisschen mehr. Wobei es auch nicht sonderlich besser ist als im Video.
Bin leider nicht so vertraut mit Bremsen/ ABS. Aber gibts beim ABS beim Corsa eine Pumpe oder ähnliches? Das Summen hat ja vermutlich eine gewisse Abhängigkeit von der Bremsbetätigung...
ich bin normalerweise auch gerne ein "Geber" in Foren, nur leider kann ich beim Corsa nichts beitragen. Trotzdem erlaube ich mir eine Frage als Erstbeitrag, da es ein Problem beim Corsa meiner Freundin zu geben scheint.
Vielleicht will und kann mir ja jemand helfen.
Die Eckdaten: Corsa D, BJ 2010, 1,2 mit 69PS.
Der macht seit kurzem ein unübliches Geräusch, ich habs jetzt selbst 2x mitbekommen als ich gefahren und mitgefahren bin.
Hier die Umstände zum Geräusch:
- Tritt spontan auf, mal kurz nach Losfahren, mal etwas später.
- Kann kurz da sein oder länger.
- Drehzahlunabhängig, eher nicht geschwindigkeitsabhängig.
- Verändert sich bzw. hört fast auf, wenn man die Bremse betätigt.
- Stoppt, wenn man stehen bleibt (unklar, ob wegen dem bremsen oder allgemein dem Stehenbleiben).
Ich hab versucht, es aufzunehmen - hier ein schönes Video
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Man hört dieses Summen/ Wimmern im Hintergrund. Gegen Ende hin verändert es leicht die Tonhöhe.
Irgendwie kommt mir vor, dass ich sowas schon mal gehört habe, allerdings sehr kurz nach intensivem ABS-Einsatz (z.B. bei "Spielen" auf Schnee, wenn man aus höherer Geschwindigkeit bremst und das ABS lange arbeiten muss).