Beiträge von Naughty78

    Vielleicht hat es hier irgendjemand schon mal eingestreut...!? Ich habe irgendwo bei Seite 12 aufgehört zu lesen!


    Ich wollte nur denen, die bei der Überschrift hängen geblieben sind, weil sie auch finden, dass eine Temperaturanzeige und ein paar weitere Zusatzdaten schon toll wären, aber dann wieder von dem Vorhaben abgekommen sind, weil sie gesehen haben, dass das, wenn man echte Hardware verbaut, doch ein wenig Arbeit ist, noch eine Alternative aufzeigen.


    Ich wollte auch wenigstens mal wissen, wann mein Auto so auf Betriebstemperatur kommt etc., hatte aber auch kein Bock Kabel zu (ver-)legen etc. Zumal einem ja auch von überall Airbags entgegen geschossen kommen... 8o
    Also ist man ja auch ordentlich eingeschränkt, was die Positionierung angeht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir ein Android-Handy hübsch in der Mittelkonsole platziert und greife über einen Bluetooth-fähigen OBD-Stecker alle Daten ab und lassen sie mir über das App "Torque" alles auf dem Handy visualisieren.


    Es gibt sogar Modis, wo die Instrumentenart (Rundinstrumente) und deren Farbe, sowohl vom Standard D, wie auch vom OPC, immitiert werden. Sprich es passt optisch perfekt rein und lässt sich auch noch frei konfigurieren.


    Ich habe mir so verschiedene Oberflächen erstellt, die sich z.B. nur auf Trip-Daten konzentrieren, wie lange gestanden, wie viel in Bewegung, Verbrauchsdaten etc.. Aber eben auch eine Seite mit den wichtigen, sonst vermissten Daten, wie eben die Motortemperatur, Ladedruck, Motorauslastung usw.


    Das klappt supi und ohne Scheiß, ... heute morgen das erste Mal Stress gehabt mit meinem Corsa. Motorleuchte an, kurz nach dem Losfahren. Angehalten, mit dem gleichen App vor Ort den Fehler ausgelesen. P0400. Forumsdinausaurier kennen diesen Code.


    Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass er sich da unten mal kurz verrechnet oder verschluckt hat und habe den Fehler entsprechend gleich wieder gelöscht und konnte weiterfahren, ohne Einschränkungen.


    Also zwei Fliegen mit einer Klappe. Ihr könnt Euch alles, wofür es einen Sensor im Auto gibt, anzeigen lassen und Ihr habt keinen Einbaustress.


    Handy habt Ihr eh alle und der OBD-Stecker kostet durchschnitllich gerade mal 30 Euro.


    Nur mal so...

    Mmh... die Lösung von Courtnay ist ja echt easy und wohl auch echt sogar recht effektiv, im Verhältnis zu dem geringen Arbeitsaufwand.


    Vielleicht probiere ich das mal aus!? :] Auch wenn es natürlich nur eine Krücke auf dem Weg zur perfekten Lösung ist, aber bei der Karre wollte ich diesbezüglich eh die Kirche im Dorf lassen.


    Habe ja schon seit längerem einen K&N Tauschfilter drin. Bleib' seit Jahren halt immer bei K&N-Viechern hängen. Ob offen oder in der Tauschvariante. Aber was nützt der beste Filter, wenn er nicht ordentlich Puste abkriegt!? Und das was Opel sich da beim Corsa ausgedacht hat... :wb:


    Allerdings wird Wasser echt ein Thema bei meinem. Durch den wirklich offenen Grill bei mir, wo, wenn man nicht aufpasst, schon mal so'n iQ oder Smart durchgesiebt wird, flutet es echt unghindert rein.


    Zudem ist der Befestigungpunkt des Intakes ja recht hoch, während es dann auf Talfahrt Richtung Filterkasten geht...!


    Ich denke, ich werde das mal wagen und dann vielleicht den jetzigen, vorhandenen "Eingang" mal leitungstechnisch kappen, feinmaschiges Gitter vor, bissl Dremeln hier und da... und schon kriegt er Frischluft, mit bissl Speed sogar von vorne, gemixt mit ein wenig Sauna aus dem Motorraum, was sicher aber nur als ein laues Lüftchen zu bezeichnen ist. Aber somit habe ich dann vielleicht als Nebeneffekt sogar die nötige Ablaufmöglichkeit geschaffen, damit mir der Kasten nicht voll läuft...!? :yeah:

    Hab auch beides und keinen Stress mit den anderen Leuchtmitteln deswegen.


    O.k., die Inspektionsanzeige leuchtet beim Zündung ausstellen auch, aber auch nur, wenn ich währendessen mit dem Fuß noch auf der Bremse stehe und somit die LEDs hinten noch arbeiten. Sonst zeigt er nichts an. Alles gut.

    Ist eigentlich ganz einfach.


    Die meisten Endstufen schickst Du ja in den Bridge-Modus, indem Du die äußeren Anschlüsse L+R belegst.


    Also bildlich so...


    Left / Right


    + - / + - Normalmodus


    (+) - / + (-) (Bridge Mode) Du belegst die eingeklammerten Anschlüsse.


    Sprich Plus vom Linken Anschluss, Minus vom Rechten. So war das, meine ich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.



    Bei vielen ist das sogar hübsch auf der Endstufe illustriert. Schon geguckt?


    Gibt ja doch Unterschiede von Endstufe zu Endstufe. Für den richtigen Tip eines eventuell Wissenden hier wird die genaue Bezeichnung Deiner Endstufe nötig sein.


    Chinch auf "Input". Sollte, wenn mehrere vorhanden, eigentlich egal sein. Hauptsache "Input".

    Ich bin ja sonst auch so'n Vernunftmensch, aber jetzt mal ehrlich, ... wer soll denn Jagd auf weiße LEDs für die Nummernschildbeleuchtung machen, die ein jedes moderne Auto heute mit vom Band kriegt?


    Mir ist gerade einer hinter drauf gefahren. Polizei und später Gutachter waren entsprechend mit am Start. Also schon die ein oder andere Situation, wo man einen genaueren Blick vom Profi befürchten muss, aber... nix. Logisch. Interessiert keinen. Außer die gegnerische Versicherung bestimmt! :evil:


    Ich habe auch solche CAB-BUS-LED-Viecher hinten drin. Also gegen die Teelichter vorher kann ich nur sagen top Optik, tolle, harmonische Ausleuchtung und ganz sicher nicht verkehrsgefährdend. Eher das Gegenteil.


    Mein Tip: Achtet beim Kauf halt darauf, dass die Dinger in die richtige Richtung abstrahlen. Mit vernünftig Spiegel ist ja nicht in den originalen Fassungen.

    Ja, das tolle Zenec... :wb:


    Ich habe das 5010 schon drin seit dem es auf dem Markt ist. Ich habe mittlerweile schon ein Austauschgerät erhalten, weil - Schrieb hier auch schon jemand - Bildschirm einfach schwarz geblieben, egal was man gemacht hat.


    Dann schrieb hier auch jemand, dass seine gespiecherten und/oder letzten Navi-Ziele immer alle wieder verschwinden auf mysteriöse Weise. :vogel:


    Seit beruhigt, das scheint bei dem High-Tec-Gerät anscheinend normal! Über den miserablen Radioempfang, vor und nach Austausch des Gerätes, wie auch der Software beim Neuen, ... ja... möchte ich gar nicht drüber reden!!!


    Und das alles für etwas über 1000 Euro! Da sage ich nur Applaus Zenec! :klatschen:


    Also es sieht ja echt gut aus und es macht auch vieles richtig gut. Navio funktioniert ja sonst auch, ich muss nur nach jeder Fahrtunterbrechung das Zeil komplett neu eingeben. Hat mein Zenec eines Tages von sich aus so entschieden, dass das so muss.


    Nur die Tatsache, dass der Sound, die BT-Schnittstelle für Telefonie und Musik, abspielebare Medien etc. und die zusätzlichen BC-Anzeigen mich sonst glücklich stimmem, hielten mich bis dato davon ab, mit Anlauf durch den geöffneten Kofferraum mitten ins Dsiplay zu springen.


    Auch, dass sich das Filmegucken während der Fahrt easy freischalten ließ freut natürlich die Rennleitung nicht so im Zweifelsfall, aber meine Mitfahrer.


    Fazit: Mords Potential, geile Optik, einwandfreie Anbindung ans Fahrzeug, aber auch eine lange Mängelliste.


    Ich werde demnächst noch mal beim Spezi anhalten und der soll mir das Viech noch mal neu aufsetzen, alle Updates drauf spielen etc.
    Dann wird man mal sehen, wie lange es danach dauert, bis sich die Software wieder irgendwann irgendwo aufhängt.


    Ich werde berichten.


    In diesem Sinne... Turn up the Volume! :yeah: