Beiträge von stefangun

    Hallo,


    ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber mein 1.3er BJ 2007 macht ähnliche Zicken. Vielleicht haben wir ja das selbe Problem?
    Wie ist das Startverhalten im kalten Zustand? Ich muss bei Außentemperaturen unter ca. 5 Grad immer ein paar mal den Zündschlüssel rumdrehen, bis er dann wiederwillig anläuft. Meistens gibts dabei eine schöne schwarze Qualmwolke. Bei höheren Außentemperaturen ist alles okay. Wie läuft er die ersten Minuten bei kaltem Wetter? Meiner läuft sehr unruhig, teilweise mit schwankendem Leerlauf zwischen 600 und 1000rpm.
    Mit Additiven im Diesel bin ich sehr vorsichtig - der Partikelfilter soll da recht empfindlich sein (falls deiner einen hat).

    Klingt wie mein CDTI vor ein paar Wochen. Fiel in den Notlauf ohne Motorkontrollampe. Auch keine Fehlercodes per OBDII auslesbar. Habe das Auto gebraucht gekauft, war vorher Lieferfahrzeug (sicher Kurzstrecke).


    FOH meinte, einen Fehler "Dieselpartikelfilter Druckdifferenz zu groß" ausgelesen zu haben, führte eine statische Reinigung des DPFs durch und wechselte neben einem Niederdruckschlauch (angeblich Marderschaden) das "Magnetventil des Turboladers".


    Ich sollte eine Tankfüllung Vollgas fahren. Währenddessen hatte ich noch zweimal das Phänomen "Notlauf ohne MKL". Ab da nicht mehr, der DPF reinigt ordentlich aller (gefühlt) 1000km (Leerlaufdrehzahl auf 1.000upm, unruhiger Lauf, beschleunigt verzögert, irrsinniger Spritverbrauch).


    Nun ist seit 5.000km Ruhe (Fahrstil: 80% Autobahn mit 110km/h, ab und an auch mal 30km Vollgas).


    Vielleicht ists auch sowas bei dir?