Beiträge von jonasf

    Also das Problem besteht weiterhin.


    Folgende Teile wurden wie beschrieben getauscht:


    - LMM
    - AGR
    - Ladedrucksensor



    Wenn der Motor kalt ist, ist alles in Ordnung. Sobald er warm ist und man von einem höheren Drehzahlbereich vom Gas bzw. in den Leerlauf geht, geht die MKL an.


    Ist vielleicht doch der Turbo das Problem?
    Hat noch jemand eine Idee?


    Es wird nach wie vor ein Fehler vom Ladedruck angezeigt.

    Ich kann nicht sicher sagen, um was es sich da handelt. Sieht irgendwie nach dem Unterdruckventil aus. Aber wie gesagt keine Garantie.


    Wie weit ist der Weg zur Werkstatt?
    Bist du im ADAC oder ähnliches? Dann lass dich lieber abschleppen.


    Läuft der Motor im Notlauf? Sprich: MKL leuchtet?



    Ansonsten stimme ich Isthaboy91 zu. Kabel einfach wieder verbinden. Das beste wäre natürlich löten & Schrumpfschlauch!

    Heute habe ich das AGR getauscht. Eine absolute sch... Arbeit und mir wird jetzt auch klar, warum es keine Anleitung zu finden gibt.


    Naja, Fehlerspeicher gelöscht und dann eine Probefahrt gemacht.


    MKL ist wieder an ..... zuerst war Sie aus, jetzt kam Sie auf der BAB wieder und als ich vom Gas bin, ging er dann in den Notlauf.

    AGR sah auch nicht sooo schlimm aus und scheint es also auch nicht gewesen zu sein.


    Was meint ihr, doch der LMM? Also der Fehler zieht jetzt immer bei niedrigen Drehzahlen ...

    Hallo nochmal von mir!


    Aufgrund der Info vom ADAC habe ich den Ladedrucksensor inzwischen getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin.


    Zwischenzeitlich habe ich folgende OBD II Lesegeräte getestet welche nicht funktionierten:
    - XXLTECH NX600 (Preis: 150 EUR)
    - Launch Creader V (Preis: 50 EUR)


    Heute habe ich dann den AGV4000 (Preis: 140 EUR) erhalten, dieser funktioniert nun endlich mit meinem Corsa!


    MIL
    P0235 - Ladedruckgeber Signal zu groß
    P0069 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck


    Zyklus
    P0100 - Luftmassenmesser Sensor Spannung hoch
    P0069 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck
    P0299 - Ladedruck Druck zu klein


    Interessant ist, dass bei den beiden oberen Fehlern im MIL jeweils das AGR abgeschaltet wird.


    Ich vermute inzwischen ein defektes AGR Ventil.
    Was passiert wenn ich den Stecker vom AGR abziehe? Dann wird es einfach nicht mehr angesteuert richtig?


    Kann dies jemand bestätigen?


    Grüße
    Jonas




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    Corsa D - BJ 2007 - Z13DTH - 1.3 CDTI 90PS - 81tkm Laufleistung

    Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    Wenn mein Corsa ein paar Stunden im kalten Stand, hat er nach dem Anlassen direkt eine verringerte Leistung. Es dauert nur ein paar hundert Meter, bis die MKL (mit Schraubenschlüssel) angeht und somit deutlich der Notlauf in Betrieb ist.
    Startet man das Fahrzeug dann einmal neu, ist alles wieder in Ordnung.


    Vorgestern war der Fehler erneut, allerdings mit der richtigen MKL (ohne Schraubenschlüssel). Also ADAC angerufen und Fehler auslesen lassen.
    Ergebnis: Fehler am Ladedrucksensor.


    Daraufhin habe ich den Ladedrucksensor gereinigt, da ich diese Problematik aus dem Astra H kenne. Anschließend war das Problem für 2 Starts erledigt. Jetzt tritt es wieder auf, ist nach wie vor aber nach einem Neustart weg.


    Folgende Teile kommen meiner Meinung nach in Frage:
    - Ladedrucksensor
    - AGR Ventil
    - Luftmassenmesser


    Ein defektes AGR schließe ich eigentlich aus, da es wirklich nur im kalten Zustand passiert. Eher tippe ich auf einen defekten Sensor, welcher kurz einen falschen Wert ausgibt.


    Wer hat noch eine Idee? Einen Tipp?
    Danke und Grüße
    Jonas



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    Corsa D - BJ 2007 - Z13DTH - 1.3 CDTI 90PS - 81tkm Laufleistung