Beiträge von ludolf

    aber kommt das durch den chip zustande? ich hatte auch gelesen dass das durch feuchtigkeit an den steckverbindungen kommen kann.


    wenn die lambda kaputt ist müsste der wagen dann nicht ins notlaufprogramm springen oder irgendwie falsch verbrennen bzw. ruckeln etc.?

    Hallo allerseits,


    ich habe vor ein paar Monaten einen externen Tuningchip Techwotld der Firma TPM Engineering in meinen Opc A16LER gebaut. Nach ein paar km kam die Ernüchterung. Die MKL leuchtete ohne ruckeln des Motors auf. Daraufhin habe ich den Chip wieder ein und ausgebaut und den Hersteller angeschrieben. Der meinte ich sollte die Hexacodierung des Chip runter schrauben so das der Wagen etwas weniger Leistung hat und die mkl nicht mehr leuchtet. Das Problem ist aber dass ich mittlerweile zu testen auch ohne chip gefahren bin und da leuchtete sie auch auf.
    Fehlerspeicher habe ich immer wieder gelöscht und ausgelesen.
    Angezeit wurde: P0130 Antriebsstrang und P0135 Antriebsstrang O2 Sensor


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie ich das beheben kann?

    ich habe einen opc 08/2010 und mir ist 2-3 mal die hintere linke bremse blockiert bzw. heiß gelaufen. die werkstatt meinte dass es nicht der pedalblock ist aber jedes mal wenn sie blockiert, kann ich kein tempomat einlegen. was kann das sonst sein?

    Danke schon mal. Ich werde es mal mit einem Simulator bzw. mit einem Cel-Fix mini Kat probieren, da es die günstigste und einfachste Methode ist. Leider weiß ich nicht welche Lamdasonde simuliert werden muss.


    Hat jemand villeicht so ein Mini-Kat verbaut und kann mir weiter helfen?

    Ich wecke das Thema mal wieder auf :)


    Ich habe mittlerweile gelesen dass es mehrere Möglichkeiten gibt um das Problem mit der Abgaswarnleuchte beim A16LER... zu lösen.
    1. Möglichkeit: Lambdasonde versetzen
    2. Lambdasonde ausprogramieren bzw. Grenzwert höher setzen
    3. Lambdasonden-Simulator einbauen (Würde der gehen? http://item.mobileweb.ebay.de/…=WATCHING&nid=45223451122 )


    Nun meine Fragen:
    -Welche ist die günstigste Variante?
    -Welche ist die zuverlässigste?
    -Ich habe das Vker von Friedrich kann ich wohl bei allen Tunern das machen lasen?
    -Springt das Auto zwangsläufig in das Notlaufprogram?
    -Welche läuft auch langläufig?
    -Bei welcher gibt es kein Problem mit dem TÜV bzw. AU?


    Noch was, bringt es was die Lambdasonde vom Z16... beim A16... einzubauen?