Beiträge von startrekdefiant

    Die bekommst du nicht so einfach heraus. An den Heizungsschaltern sind Züge dran. Ich habe es gelassen und mir den Zündungsplus und die Beleuchtung mit einer Menge gefummel mit Stromdieben geholt. Du musst dazu die Zigarretenanzünderleitung soweit hochziehen wie es geht. Mit einem stumpfen Messer die Aussenisolierung des Kabelbaums öffen. Dann den Stromdieb an der Leitung anbringen und versuchen (sehr schwierig) mit einer Spitzzange den Stromdieb zu schließen. Problematisch dabei st es, dass die Abgangsleitung immer wieder aus dem Stromdieb rutscht. Du könntest auch versuchen mit einem Messer das Kabel ca. 1cm komplett abzuzisoliern und dann mit einem Lötkolben eine Leitung anzulöten. Danach mit Isoband ordentlich isolieren. Ist wahrscheinlich wackelfester als der Stromdieb.

    Das einzige Problem ist, dass die Geräte schon etwas angestaubt sind. Die Technik von CD70. CD60 und DVD90, DVD100 ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Das ist bei anderen Autoherstellern oft anders. ABER !!! Nur mal zum Vergleich:


    Ein vernüftiges Doppel-DIN-Radio mit Navi usw. kostet ca. 1200 Euro (klar gibts auch noch billigere aber auch noch teurere)
    Der Doppel-DIN-Schacht kostet ca. 60 Euro, der ist dann aber schon mit der passenden Blende. Der Can-Bus Adapter kostet ca. 130 Euro der Kabelsatz ca. 40 Euro und der Fernbedienungskabelsatz nochmal ca. 20 Euro. Ach ja, der Antennenadapter nochmal ca 10 Euro. Wenn man dann noch GPS mit Dachantenne will, hat man nochmal ca. 150 Euro für die Dach-Antenne mit UKW+GSM+GPS und dazugehörigen Kabeln weg. Da kommt schon so einiges zusammen, habe das gerade selbst erlebt. Da wünscht man sich man hätte das etwas veraltete DVD100 mitbestellen können und hätte auf Movies abspielen (braucht man irgendwie nie) und USB-Anschluss usw. verzichtet

    Wollte euch mal bezüglich meines Klimaanlagenproblems auf den neuesten Stand bringen.
    Die haben jetzt den Heizungseinstellkasten gewechselt. Bekam dann aber einen Anruf das sie noch zusätzlich was Bestellen müssten. Mein Auto müsste deshalb noch einen Tag länger in der Werkstatt bleiben. Habe später herausbekommen das es wohl ein Eprom wahr, das in den Kasten eingebaut werden musste. Beim Abholen hat man diesmal "glücklicherweise" nicht vergessen meinen Ersatzschlüssel neu zu programmieren. Anscheinen muss man bei Neuprogrammierung immer alle Schlüssel neu programmieren. Ich musste dann auch alle personalisierten Einstellungen wie der 3x Tippblinker neu einstellen. Dachte immer das dass bei Standarteinstellungen immer auf "on" gestezt wäre. Jetzt war ich erstmal glücklich Klimanalage geht wieder und Heckscheibenheizung auch. Als es dann gestern dunkel wurde war ich nicht mehr so glücklich. Meine Lichtautomatik funktioniert nicht mehr. Muss das Licht jetzt manuell schalten. Diese Idioten haben anscheinend bei der Programmierung schon wieder Bockmist gebaut. Ich weiss, einige sagen sich jetzt warum ich immer wieder da hingehe. Ich wollte diese Sache jetzt halt bei diesem Opelhändler fertig machen lassen. Aber glaubt mir ich gehe da nie wieder hin. Opel kann sich auch nicht freuen. wegen so einem simpelen Problem insgesamt 5 Werkstatttage mit 5x Mietwagen.

    Komisch, ihr erwähnt allerlei exotische Ausstattungswünsche. Aber keiner will ganz normale Lederausstattung wie es sie beim Astra gibt. Ja, ich weiss im OPC gibts Lederausstattung. Der OPC ist aber nicht umbeding der Normalfall. Mir würde es schon reichen wenn es ab der Sport Ausstattung eine Lederausstattung gäbe.

    Also, bei mir wird jetzt der gesamte Heizungssteuerkasten gewechselt. Hatte die natürlich nicht auf Lager. Habe erst am Montag einen neuen Termin. Das wird langsam zur unenlichen Geschichte. Ich hoffe nun, dass es wirklich der Steuerkasten ist.

    Habe schon einige Zeit ein Problem mit meinem Corsa D 1,2. Vor einigen Wochen bemerkte ich das die Klimaanlage nicht mehr geht. Der "Klimaschalter" funktioniert aber einwandfrei. Auch das Kontrollicht funktioniert. Habe den Wagen, mit dem Verdacht das der Klimakompressor irgendetwas hat zum FOH gebracht. Der sollte auch gleich die Jahresinspektion machen. Als ich den Wagen nach einem Tag abholte meinten die, dass ich gar keine Klimaanlage hätte bzw. die Klimaanlage in der Programmierung auf "nicht vorhanden" gesetz wäre. Auch die Aktivierung der Klimaanlage hätte nichts gebracht. Der Schaltbefehl für das zuständige Regelventil käme einfach nicht an. Deshalb habe man nur die Inspektion gemacht. Für die Klimaanlage würde ein 2-Tages-Termin benötigt.
    Nach dem Werkstattbesuch stellte sich dann noch heraus das der Zweitschlüssel meiner Frau nicht mehr funktioniert. Ausserdem stellte ich auch noch fest das die Heckscheibenheizung nicht geht auch das Kontrollicht nicht. Leider hatte ich die letzten Wochen einfach keine Zeit für einen neuen Termin. Ich habe nur sämtliche Sicherungen im Motorraumsicherungskasten und im Innenraumsicherungskasten überprüft.
    Meine Frage ist jetzt wie kann es sein das sich die Klimaanlage selbst ausprogrammiert? Gehört die nicht funktionierende Heckscheibenheizung zu dem Klimaanlagenproblem dazu? Warum geht nach dem Wewrkstattbesuch der Zweitschlüssel nicht mehr?
    Der Opelhändler wirkte beim erstenmal nicht besonderst kompetent in Sachen Elektronik. Der Fragte mich doch trotz vorhandenen Kompressor und Klimaschalter ob ich den Wagen mit Klimaanlage bestellt hätte. Was meint ihr zu der Sache?