Beiträge von Rizeracing

    lustig lustig.
    ich treibe mich in vielen Foren rum. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Es gibt EDS, Klasen Fans.. und auch EDS und Klasen Hasser. so schlecht, wie hier geredet wird, tut man anscheinend nur in Opel Foren.
    back to topic:
    Fakt ist, wie Ingenieur schon sagt, dass der EDS Kühler ein Netz ist, welcher in "china" hergestellt wird.
    Die Tube and Fin Netze aus Taiwan kann man damit nicht vergleichen. Des weiteren gibt es noch die Netze von behr, wie man lesen konnte.
    Ingenieur: zwischen China und Taiwan Netzen ist ein beachtlicher Unterschied an Qualität. diese hat mir ein Tuner genau gezeigt. Daher Asien nicht in einen Topf packen!
    gibt es hier irgend jemanden, der mal wirklich die Unterschiede der Netze an Hand von Messungen verglichen hat?
    Aus dem Diagramm, was man sehen konnte, war definitiv ein Unterschied zwischen dem originalen und dem China Netz zu sehen.
    Nun ist es doch interessant zu wissen, wie hoch der Unterschied ist in Bezug auf die Ansauglufttemperatur und dem Ladedruck vor und hinter dem Kühler. ob da wirklich Ladedruck verloren geht. und welcher Kühler die bessere Kühlwirkung erzeugt. denn das wären doch mal genaue Angaben..


    und ein kleiner Schlusstext. klugscheißen kann jeder.. aber macht doch mal das nach, was Klasen und EDS über die Jahre getan haben. soviel Erfahrung sollte man auch mal zu Schätzen wissen.


    und eine Frage meinerseits: ab wann sind eigtl. Ladeluftrohre mit 60mm Durchmesser empfohlen?

    Ingenieur.. Da gebe ich Dir absolut recht.


    der Verkäufer hat mich auch darauf hingewiesen, dass das Ladeluftkühlerkit für 399EUR mit einem Einsteiger Ladeluftkühlernetz geliefert wird. Habe diesen Ladeluftkühler beim VR auch gefahren und hat sehr gut funktioniert.


    Das Kit kann man aber auch mit einem High Performance Ladeluftkühlernetz bestellen. Ich habe das Netz gesehen und es sieht wirklich top aus. Kostet aber auch wiederum 150EUR Aufpreis.

    hi Leute,


    hab die Wasser-methanol Einspritzanlagen mir auch angeschaut bei HG . die arbeiten mit Snow Performance zusammen. Die empfehlen, wenn man das DIng kauft, auf jeden fall das Stage 2 Kit zu kaufen, da ein Map-basierrendes Steuergerät dabei ist, wo man Teillast und Vollast-Einspritzmenge einstellen kann.


    man kann dadurch keine Wunder erwarten. und wie gesagt ist es zur Schonung von Motoren sehr sinnvol..


    klar senkt es die Ansaugluft-Temperatur, was zu einem besseren Ansprechverhalten führt.. kühlt aber schön die Abgastemperatur... und soweit ich verstanden habe, reinigt es auch ebenso die Ventile.


    mit der Eintragung sollte man vorsichtig sein. wird wahrscheinlich eine Einzelabnahme. laut Snow-Performance soll es in Mannheim eineZulassungsstelle geben, die es für kleines Geld einträgt.. aber irgendwie sei die Adresse noch nicht bekannt.


    zum Verbrauch.. die haben das Kit an einem Audi 3,0 TDi verbaut.. den originalen Wasser-Behälter genutzt und dann einen zusätzlichen reserve-Tank verbaut. Sprich wenn die Füllstandswarnanzeige angehet, hat man immer noch 3,5 Liter Gemisch, was bei vollast noch ca 10 min halten soll.


    wie lange das Gemisch noch hält, hängt natürlich von der Einstellung ab.


    HG und Risse gingen ja zusammen an Start dieses Jahr in Oschersleben. da wurde das Kit provisorisch in 30 min montiert.. und auf einmal war der Kadett um eine halbe Sekunde schneller.

    also.. der 50mm Kit soll ohne Software-Anpassung funktionieren.


    Bei den 60mm Leitungen soll man noch eine Software-Anpassung machen, da mehr volumen vorhanden ist und der Ladedruck angehoben werden muss. Sonst würde das Ansprechverhalten leiden.


    Software-Anpassung machen die Jungs direkt auf dem Prüfstand.kostet dann halt aufpreis. ca 600-800EUR.

    sooo. ich war da und hier wie besprochen der Bericht.


    super schöner Laden, 2 stöckig und viel Stuff.. schöne Werkstatt... drin und draußen nur Sahne-Karren. :jump: von Audi A3 1,8 T mit 420 PS, über Opel Corsa A Let , Cali NE Turbo, Ford Fiesta XR2i Turbo, bis zum Polo G40 und noch ein absoluter Hammer-Corrado.


    alles sehr geil gearbeitet und geleckt!


    ich durfte in die Werkstatt und mir die Dinger mal anschauen.
    ständig kamen neue Kunden rein und es ging fast nur um Leistung..


    so konnte ich mir weitere Kundenfahrzeuge anschauen, mit denen reden und die Arbeit von HG Anschauen.


    im VW Bereich kennt man die ganz gut. im Opel Bereich erweitern die das Sortiment Stück für Stück. aber im 8V Turbo-Nachrüstung-Bereich sind die echt top.


    Da ich selbst aus Hamburg komme, habe ich paar Mal was von denen gehört. aber deren Ladenlokal läuft so gut, dass die sich nicht um überregionale Kunden bemühen müssen.


    hatte auch schon fast vergessen durch soviel Input, was ich da eigentlich wollte :D


    also dann mal zu den Corsa D Teilen


    ich fragte, warum die denn die Billig Ebay Dinger nehmen im LLK-Kit.. die Antwort war:
    "nehmen wir gleich die besten Ladeluftkühler, kostet das Kit sofort 400-500EUR mehr und somit für viele Leute zu teuer.
    man muss heut zu tage einen Einsteiger, sowie einen Profi bedienen können.. anonsten bleiben uns die Leute weg. wenn du aber gerne einen Hochleistungkühler haben möchtest.. auf wunsch auch mit einer Radiat Beschichtung.. ist das kein Thema."


    zu dem Punkt, was denn der Kit mit dem angebotenen LLK bringt... kam
    folgende Antwort:


    "ein Kunde hat uns in Oscherslleben kennengelernt und wollte so ein Kit produziert haben. Wir haben dem Kunden dieses Kit gebaut und es ins Programm aufgenommen. der LLK sitzt weiter vorne als der originale LLK und hat weniger Wärmestau."


    genaue Leistungsunterschiede wollte er nicht machen, da sie nur das Kit gebaut haben und nicht auf dem prüfstand waren. Also rufte er den Kunden an.. machte direkt auf Lautsprecher und fragte dem Kunden, ob soweit ales in Ordnung sei mit dem Kit.


    der Kunde sagte: wunderbar. alles gut. zieht jetzt in der Stadt auf jeden Fall besser und bei heißem Wetter ist das zu spüren.


    nachdem er auflegte, schaute er mich an, lächelte, zuckte mit den Schultern und sagte:
    "Kann Einbildung sein.. der LLk kann wirklich zu spüren sein oder es kommt vom Cold Air Intake, weil der Turbolader direkt von Außen die Luft zieht. aber eigentlich sollte man schon paar Grad weniger Ansauglufttemperatur haben damit.


    wenn Du 100%sicher gehen willst, hol Dir den Hochleistungskühler...


    boooaaaaa.. dann legte er mir 2 LLKs hin.. einen China billig und einen richtigen geilen LLK.


    unterschied war:


    Außenteile
    china billig= gegossen bis zu 3-4 mm
    HG´s eigene= bleche gekantet bzw verschweißt. dünnes blech. ca 1,5-2mm wandung


    Gewicht
    china billig= schwer
    HG´s eigene= super leicht


    Ladelufrohre
    china billig= aussen flach/kantig
    HG´s eigene= Ladelufrohre gewölbt, so dass der Fahrtwind in die Kiemen reinläuft und nicht abprallt.


    Kühlnetz
    china billig= alle 7-10mm geschlitzt
    HG´s eigene= alle 3-5mm geschlitzt. somit wird die Luft gebremst, damit die Kühlung besser ist.


    Innen Ladeluftrohre
    china billig= alle paar mm geschlitzt. man kann nicht 100%ig durchschauen
    HG´s eigene= sogenannte Turbolatoren, die die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen sollen. auf jeden Fall konnte ich besser durchschauen, als durch den China Kühler.



    also ich bin von der Firma besgeistert. und bereue nicht, dort hingefahren zu sein. :top:


    aber für mich kommt das Hochleistungsnetz in Frage.. oder man kann auch das kaufen und später upgraden. keinen Plan.. ich werd mal noch abwarten, bevor ich biete.



    ich habe wirklich versucht, alles vernünftig wieder zu geben.
    hoffe, der Text ist vernünftig geschrieben.
    So das war mein Bericht. :vogel:

    ich meld mich am montag oder dienstag bei euch .. mal sehen, wie der laden und die produkte da so sind... vielelicht lassen die mich mal in die Werkstatt, damit ich schauen kann.


    also dann noch einen schönen Sonntag Leutz :)