Beiträge von nike

    Hallo Leute,
    Ich habe mir den Beitrag mal durchgelesen. Also wenn jemand wirklich über so einen Umbau nachdenkt hätte ich da etwas anzubieten. Ich habe einen Unfall OPC geschlachtet und habe alles für den Umbau da.
    Heizungskasten mit Wärmetauscher und Verdampfer, inclusive aller Stellmotoren und Sensoren, Amaturenbrettkabelbaum, Klimatronikbedienteil eventuell den Innenraumkabelbaum und das Bodycontrolmodul. Das GID möchte ich gern selbst behalten. Ich wollte auch auf Klimatronik umbauen, deshalb ist noch alles da.
    Wer Interesse hat einfach melden!

    Hallo!
    Hört sich ja nicht so gut an. Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Wasserverlust. Es kann die Zylinderkopfdichtung sein, wenn der Motor abgestellt wird kann die Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal defekt sein, dann läuft Wasser auf den Kolben ( nur wenn der Motor aus ist ) und dann durch die Kolbenringe ins Öl. Wenn der Motor gestartet und warm gefahren wird drückt der Motor Kompression in den Kühlreislauf und das Wasser drückt der dann zurück. Ich würde als erstes mal die Kompression messen, das dauert nicht lang und ist am leichtesten zu messen. Dann kann man das Kühlwasser auch auf CO2 Rückstände prüfen und somit rausbekommen ob die Kopfdichtung defekt ist. Bei Motoren mit gesteckten Buchsen kann das Wasser auch durch die Buchsenabdichtung ins Öl laufen( hat dieser Motor aber nicht ), in ganz seltenen Fällen ist eine Buchse gerissen. Wenn der Motor warm wird dehnt sich der Riss aus und das Wasser kann ins Öl gelangen. Wäre die Kopfdichtung an einem Ölkanal defekt würdest du Öl im Wasser haben, da der Öldruck immer größer ist. Einfach mal Kompression messen, ich denke es ist die Kopfdichtung.