Beiträge von Woizerl

    Bei meinem Corsa mit 65t km wäre nun auch die 3. Inspektion fällig, ich hab aktuell Kostenvoranschläge von etwa 180-210€ mit Öl vom FOH. Ein Angebot von 105€ mit Eigenanlieferung vom Öl.
    HU+AU liegen in der Regel bei 93-110€.


    Im KV vom einen FOH fehlen Positionen, die lt. Serviceheft jetzt fällig sein dürften (wegen >60.000 km Laufleistung) dafür sind andere Sachen drin, die ja schon erledigt wurden (da das 2 Jahresintervall vor den 60.000 km greift). Ich hab die 60t km Sachen unten mal Kursiv dargestellt. Die Zündkerzen wurden letztes Mal schon gewechselt und sind daher nicht aufgeführt.


    Wenn ich den Serviceplan richtig verstehe, dann ist fällig:

    • Kontroll-, Beleuchtungs- und Signaleinrichtung sowie Airbag sichtprüfen, Lenk- und Zündschloss prüfen
    • Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerferwaschanlage prüfen, korrigieren
    • Kühlmittelstand, Frostschutzmittel prüfen1), korrigieren, Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren (Bestätigungsfelder), wasserführende Schläuche auf Dichtheit und festen Sitz prüfen
    • Bremsflüssigkeitsstand prüfen1) , korrigieren (Pos. 27 beachten)
    • Batteriepolklemmen auf Festsitz und Batterieauge prüfen
    • Fahrzeug-System-Check mittels TECH2
    • Luftfiltereinsatz ersetzen
    • Motoröl und Motorölfilter wechseln
    • Kraftstofffilter ersetzen, Otto- (Qualität EN 228 ), außen liegend, siehe Übersicht im Arbeitstext
    • Äußere Karosserie / Unterboden-Korrosionsschutz prüfen, Beschädigungen im Serviceheft notieren
    • Motor, Getriebe (AT, MT), Klimakompressor auf Dichtheit sichtprüfen1)
    • Bremstrommel abnehmen, reinigen, sichtprüfen
    • Faltenbälge der Lenkung, Spurstangen, Achsantrieb
      sichtprüfen
    • Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung
    • Probefahrt, Endkontrolle (Lenk- und Zündschloss, Instrumente und Kontrollleuchten, ges. Bremssystem, Lenkung, Klimaanlage, Motor, Karosserie und Fahrwerk prüfen), Service-Intervallanzeige mit TECH2 zurücksetzen


    Ein Angebot beinhaltet:


    Filtereinsatz ist vermutlich der "Luftfiltereinsatz ersetzen", der Partikelfilter wäre erst nächstes Jahr fällig da er ja im 2-Jahres Rhythmus getauscht wird - richtig?
    Wird "Bremstrommel abnehmen, reinigen, sichtprüfen" normalerweise extra aufgeführt?


    Mir fehlt auch irgendwie die Angabe vom Öl, muss bei 300€ aber dabei sein.. hmm seltsam. 2 Angebote stehen noch aus, die wollen noch extra die Schlüsselnummer fürs Angebot. :)

    Hallo LPG-Corsa,


    ich bin noch neu hier, aber ich denke ich kenne eine Lösung für dein Anliegen!


    Aus der Anleitung fürs Infotainment System S. 48:
    Anzeige von TMC-Meldungen deaktivieren
    Dynamische Navig. auf Aus oder Automatisch stellen. Es werden keine TMC-Meldungen angezeigt.


    Bei einer aktuellen Verkehrsbehinderung (z. B. Stau, Sperrung) auf der befahrenen Route erscheint eine Meldung und erfolgt eine Sprachansage, in der die Art der Behinderung angegeben ist. Der Fahrer kann entscheiden, ob er durch eine vorgeschlagene Routenänderung die Verkehrsbehinderung umfahren oder den problematischen Verkehrsabschnitt durchfahren will. Auch bei nicht aktiver Zielführung werden Verkehrsstörungen im nahen Umfeld gemeldet. Das System überprüft während der aktiven Zielführung ständig anhand der Verkehrsinformationen, ob eine Neuberechnung oder alternative Route unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation sinnvoll wäre. Die dynamische Zielführung sowie die Routenberechnungskriterien lassen sich im Menü ROUTENOPTIONEN ein- und ausschalten. Siehe Kapitel „Zielführung“ 3 68.
    Die dynamische Zielführung funktioniert nur bei Empfang von Verkehrsinformationen durch das RDS-TMC Verkehrsinformationssystem.



    Ich würde also bei Nicht-Nutzung des Navis den Empfang der Verkehrsinformationen ausschalten bzw. die dynamische Verkehrsführung deaktivieren. :)