Beiträge von jumischo

    So, um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zukommen. Mein Corsa läuft seit Freitag wieder. Mit einem nagelneuen Zylindrrkopf :klatschen:
    Nach dem das geschafft ist habe ich mich auch an das Thema Tempomat gewagt.
    Hebel bestellt und eben noch ein zusätzliches Kabel dem Kabelbaum gegönnt :yeah:
    Bin mal gespannt.
    Hat einer das fehlende Kabel vom Lenkstockstecker zum BCM mit Erfolgt nachgerüstet? ?(

    Jepp, bis 6.500 u/min alles im Grünen (vor dem Roten!) Bereich. Wobei man eigentlich bedenken sollte, dass gerade der z12xep seine max. Leistung bei 5600 u/min. bzw. max. Drehmoment bei 4000 u/min. hat. Alles danach dient nur dazu, das du beim hochschalten wieder in der Nähe der max. Leistung / Drehmoment landest und weiter beschleunigen kannst. Das liegt an der Leistungskurse von Ottomotoren.


    Corsik
    bei 4000u/min 140 ??
    was habe ich denn für ein Getriebe? habe mich schon immer gefragt warum der so hoch Dreht.
    bei 4000 u/min im 5. Gang fahre ich 120?

    Der neue Kopf ist da :klatschen:
    Komplett mit Ventilen, Kipphebeln, und zwei nigelnagenneuen Nockenwellen :]
    Der Meister vom FOH war selbst verwundert, dass der Kopf komplett ist. Er dachte da kommt nur der Kopf mit Ventilen und er müße die Kipphebel einzeln einbauen und die alten Nockenwellen wider einsetzten. So wird es ein wenig billiger :yeah:
    Ich denke mein Kleiner wird heute fertig :D

    Bei der Erstdiagnose zeigte das Tech2 folgendes an:
    Fehlzündung Zylinder 1
    Fehlzündung Zylinder 2
    Fehlzündung Zylinder 3
    Fehlzündung Zylinder 4


    Drehzahl zu hoch
    .
    .
    .
    :klatschen:
    Ich denke auch, da hilft keine Garantie. Ich glaube auch mit Kulanz wird es da ganz, ganz schwer ;(


    Die anschließende Kompressionsprüfung zeigte auch auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression. Spätestens jetzt weis jeder KFZler was passiert ist.

    Also mir ist es wirklich lieber, wenn da ein geprüfter Austauschkopf von Opel mit 2Jahren Garantie drauf kommt :klatschen:
    Bei gebrauchten Motoren weiß man nie, was damit schon alles passiert ist ?(

    Hallo, wie bereits in meiner Vorstellung erklärt, ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Beim Überholen :auto: habe ich versehentlich bei 130 km/h und ca 6500 u/min vom 3. gang nicht in den 4. geschaltet, sondern zurück in den 2. Gang ( ja das geht :wb: ). Nach kurzem aufheulen und abrupten abbremsen hatte mein Corsa keine Leistung mehr, so dass ich gerade noch in die nächste Ausfahrt rollen konnte. Ich wurde dann zum FOH geschleppt. Gestern dann das ernüchternde Fazit: Motorschaden! :wb:


    Für alle die schon mal immer wissen wollten, was beim Z12XEP beim überdrehen passiert:
    1. der Motor dreht aufgrund der mechanischen Kopplung über Getriebe und sich drehenden Reifen mit einer unvorstellbaren Drehzahl ca. 10.000 bis 12.000 u/min. 8o
    2. die Ventilfedern schaffen es nicht die Ventile schnell genug zurückzuziehen
    3. die Kolben hauen auf die noch offenen Ventile
    4 da die Nockenwellen sich aber bereits weiterdreht (kann ja nicht anders, da mit einer Kette mit der Kurbelwelle verbunden, entsteht ein Spalt zwischen Kipphebel und Nockenwellen. Die Kipphebel fliegen weg oder brechen.
    5. Ventile krumm, Ventilführung gebrochen, Kipphebel defekt, abdrücke vom Ventil auf 2 Zylindern.


    Zsammenfassung:
    3.200 Euro Reparaturkosten :wb:


    (Bilder werden nachgeliefert)


    Schöne Grüße aus dem Leihwagen (natürlich ein Corsa D :tongue: )
    Jürgen

    Na dann mal los....
    Zu meiner Person:
    Seit dem ich denken kann (seit 38 Jahren) bin ich Opelaner :klatschen: Mein Vater hatte schon immer einen Opel (der erste an den ich mich erinnern kann ist ein blauer Ascona B :) Durch Verwandtschaft hatten wir ein Opel-Autohaus an der Hand, so dass mein erstes Auto ein Manta B CC war (mein großer Stolz). Anschließend der bereits erwähnte Corsa B in der 1996er Grand Slam Edition.
    Zu meinem roten Flitzer:
    Corsa D (Selektion 110 Jahre Edition)
    Bj. 2009
    1.2 l , 80 PS
    69000 Km
    Stinkoriginal!


    Wie bereits geschrieben, wurde bei der Bestellung das Radio vergessen. So dass das Radio nachträglich eingebaut wurde. Hier ist zu erwähnen, dass der Dreitürer, wenn kein Radio mitbestellt wird, auch ohne den gesamten Radio-Kabelbaum, ohne Lautsprecher und ohne Antenne gebaut wird. Das führte dann dazu, dass ich weiterhin weder eine Lenkradfernbedienung, noch einen Aux-Anschluss habe. X( Netterweise lagen die hinteren Lautsprecher bei Abholung im Kofferraum. Ich konnte mich aber soweit mit dem FOH einigen, das ich nur das Auto, ohne Radio und Einbaukosten bezahlt habe. :top: Die Alternative währe eine Neubestellung gewesen.
    Nach einigen Tagen bemerkte ich, dass bei konstanter Fahrt, dass Auto ruckelt. Mit diesem Fehler war ich dreimal beim FOH, bis dann ein defekter Zündblock lokalisiert wurde. Dann kam der Herbst... Ich parkte neben einem Busch, mit vielen kleinen Blättern. Nach dem Einsteigen und Anschaltet der Lüftung dachte ich, ich sitze in einer riesigen Schneekugel. Aus allen Lüftungsdüsen schossen weiße Blütenblätter. Also nichts wie zum FOH. Da wurde mir erklärt, dass der Pollenfilter feinste Blütenpollen aufhält, Blätter aber schon mal durch kommen?!?!?!? Ich habe mir meinen Teil gedacht und eine kostenlose Innenreinigung bekommen. Beim nächsten Windstoß war mein Auto natürlich wieder außen wie innen voller Blütenblätter. Ab zum FOH. Set dem habe ich einen "Spezialumbau" bekommen und ein Fliegengitter aus dem Baumarkt ziert den Lufteinlass der Lüftunganlage. Und währe das nicht alles, begann der Lüftermotor schrill-quietschende Geräusche von sich zugeben. Nach dem das dann auch noch beseitigt wurde, war zunächst alles ok. Hier ist anzumerken, dass bislang alles auf Garantie erledigt wurde!
    Nach drei Jahren dann, es nähert sich der erste TÜV-Termin, hörte ich ein polterndes Geräusch von der Vorderachse. Ab zu FOH. Beide Koppelstangen waren hin. Der Werkstattmeister meinte, das ich das selbst machen kann. Juhu, denn Garantie war rum. Im Sommer 2012 bemerkte ich aufeinmal, dass der Bremspedalweg extrem kurz war und ich beinah ins Lenkrad gebissen habe. Welch eine Überraschung: ab zum FOH. Hier wurde dann der komplette Pedalsatz vollständig auf Kulanz ausgetauscht. Seit dem alles super! Bis dann am letzten Freitag (18.04.2014) ich in geistiger Umnachtung beim Überholen bei 130 vom 3. in den 2. Gang geschaltet habe :wb: Nach kurzem Aufheulen und abrupten Abbremsen mit quietschenden Gebräuchen, hat mein roter Flizter keine Leistung mehr gehabt. Ich kam gerade noch auf die Ausfahrt und konnte zum FOH geschleppt werden. Hier wurde noch schnell ein Kompresionstest gemacht. 1. und 2. Zylinder keine Kompression. Morgen wird der Kopf abgemacht und mal schauen....

    Hi liebe Corsa D Fans,


    Ich habe seit 2009 meinen Corsa als 110jahre Edition gekauft. Dann fing alles an.....
    Mein FOH rief mich an und sagte, das Auto ist da, ich kann es aber noch nicht haben. Ich fuhr natürlich sofort (mit meinem bis dahin schon 13 Jahre alten Corsa B :klatschen:) hin. Dort stellte sich heraus, das bei der Bestellung das Radio vergessen wurde :wb:. Nun ja, seit dem sind viele spannende Sachen passiert und zuzeit steht mein kleiner roter Flitzer mal wieder beim FOH.....
    Ich freue mich hier auf viel Community-Spaß und vieleicht den ein oder anderen Leidensgenossen. :D