Beiträge von EinLPGFahrer

    Hi,


    von unten kann man Spuren des (verdunsteten) Kühlwassers verfolgen: vom Kopf (hinten) am Motorblock nach unten.


    Abgedrückt wurde er allerdings noch nicht.


    Da noch keine Ölspuren im Wasser bzw. Wasser im Öl sichtbar sind, überlege ich, ob nichts machen z. Z. die beste Alternative ist ...


    Gruß


    Jens

    Moin,


    ich verliere seit geraumer Zeit Kühlwasser - leider wird es nun immer mehr (0,5 l in 4 Wochen). Das Leck ist wohl die Kopfdichtung (es sind Spuren vom Kühlwasser von der Dichtung aus runter am Motorblock zu sehen). In der Garage gibt es keine Spuren.


    Der Corsa hat LPG ab Werk (1.2l Z12XEP) und hat derzeit 145 tsd Km auf der Uhr. Bei 95 tsd Km hat er eine neue Wasserpumpe bekommen.


    In bin nun kein Schrauber und habe bei einer freien Werkstatt angefragt - die meinten so ca. 900 € sollte es kosten - sei recht viel Fummelarbeit.


    Eine andere Werkstatt lehnte ab, da dieser Motor nicht mehr dicht zu bekommen sei und Opbel mittlerweile die Motoren tauschen würde .....


    Nun wäre ich für eine realistische Einschätzung dankbar, was es in einer Werkstatt kosten darf.


    Sollte ich ggf. die Steuerkette mit tauschen lassen? Wollte die Kiste eigentlich fahren, bis es nicht mehr geht (ca. 110 km zur Arbeit am Tag).


    Danke!

    Moin zusammen,


    habe seit einiger Zeit ein Problem mit obigen Fehler mit meinem 2009er Corsa D 1.2l - LPG (ab Werk bei OPEL- bei Irmscher ist dieses Fahrzeug nicht bekannt!)

    Kurz vor der Inspektion bei 116.000 km kam der Fehler (kurz nach dem Start noch auf Benzin) - nach 3 Tagen erlosch die Kontrollleuchte . Der FOH löschte de Fehler und meinte, es könnte etwas mit der Gasanlagensteuerung sein. Der Fehler kam nach einigen Tagen erneut. Immer auf Benzin nach den ersten Metern vor der Umschaltung auf Gas.
    Fahrzeug nach Anweisung 8 Tage (Werktags ca. 120 km / Tag) auf Benzin gefahren - ohne Fehler. Nach 2 Tagen auf Gas - erneuter Fehler.

    Fahrverhalten auf Gas manchmal ruckelig und keine gute Gasannahme. Manchmal lange ohne Probleme. Etwas weniger ausgeprägte Probleme auch bei Benzin.


    Zwei Werkstätten meinten nun es sei die Steuerung der Gasanlage. Leider kömmen wohl nur bestimmte Werkstätten auf die Steuerung der Anlage.


    Bei einem Umrüster Fahrzeug vorgestellt - gleiche Diagnose. Langzeit Einspritztrimm im OBD bei +25% konstant.


    So habe ich das Frontkit gegen eine KME NEVO tauschen lassen. Ergebnisse nach dem Einbau i. O. erste Fahrt über 15 km super. Bei längerer Fahrt gleiche Probleme wie zuvor. Beim Einparken Motor aus und dann der alte Fehler P0068.


    Bei Überholmanövern 2x bei 4.000 U/min keine Gasannahme mehr. Dann ohne Probleme sowohl bei LPG als auch bei Benzin.


    Umrüster prüfte die Anlage - alles i. O. Dabei war der Langzeit Einspritztrimm bei hohen Werten und der Luftdruck im Einlasskanal auch nur bei minimal Gas geben gleich bei 1 Bar (wie der Umgebungsdruck).


    Abziehen des (so wurde mir gesagt) MAP-Sensors gab keine Fehlermeldung.


    Die Kontrollleuchte ist noch nicht an. An manchen Tagen ist er sehr bockig, an anderen Tagen ist alles gefühlt i. O. die Werte sind aber immer noch Extrem. Irgendwann kommt dann die Warnleuchte.


    Mir wurde nun angeraten, den MAP Sensor zu tauschen. Irgendwo habe ich gelesen, es könne auch ein Masse Fehler in der Steuerung sein.


    Wie kann ich weiter machen?
    Der Fehler kommt nur sporatisch und für mich ohne irgend einen Zusammenhang. Leider bin ich auber auch nicht der Schrauber und will gern weitere hohe Kosten für Fehlersuche einsparen.


    Mit welchen Werten kann ich im OBD (Auslesegerät mit Live-Funktion vorhanden) kann ich den Fehler genauer eingrenzen bzw. was sind die Normwerte?


    Vielen Dank und schönes Wochenende


    Jens