Beiträge von joh89

    Petzolds hatte da auf deren Seite ein Video.
    Kein plan obs mit deinem Set genauso funktioniert und obs mit längeren Kratzern klappt. Ich jedenfalls würde es so machen.
    Vor allem der Hinweis auf Vorreinigung ist wichtig!


    Petzolds Lackreperatur Set Video !!


    Ich denke, dass das mit dem Sonax ähnlich gehen sollte:


    - Vorreinigung mit Alkohol (Brennspiritus oder ähnliches)
    - Kratzer mit Cutter (oder aufgeklappter Nagelschere , hauptsache dünne Klinge) vorsichtig durchfahren um hartneckige Verunreinugung DEZENT zu entfernen
    - Mit Alkohol nochmal reinigen (gelöste Dreckreste, abgetragener Lackstaub und Fettreste, KEIN Autoshampoo oder Neutralreiniger oder ähnliches, da Reiniger auf Seifen/Lipidbasis immer auch einen Fettanteil haben)
    (- ich weiss zwar nicht ob es nötig ist aber ich werde wohl danach mit destiliertem Wasser nochmal abspülen, falls der Alkohol doch nicht so angenehm für den Lack ist.)
    - Pigmente falls nötig auftragen (Verdkünnter Lack mit Haarpinsel, aber nur an denen Stellen wo das Metall durchschimmert)
    - Klarlack auftragen / auffüllen (falls nötig in mehreren Schichten) bis zur eigentlichen Lackschicht (lieber etwas mehr als zu wenig, abschleigen kann man immer)
    - nach Trocknen planschleifen mit beiliegendem Schleifmittel
    - Polieren


    Wichtig ist mit sicherheit auch, dass du dann eine Lackversiegelung mindestens auf das ganze Bauteil, besser auf das ganze Auto aufträgst (pase Wax oder Hartwax, Anwendung, Reinigung etc. siehe Suchfunktion/ Google)


    also ich werde es wohl so machen bei einem 0,5x0,5 cm Lackabschürfer an Heckstoßstange.

    sorry, natürlich nicht im vergleich zum 1.4er sondern allgemein, ich bin sowieso kein fan davon dass die ccm immer geringer werden... mein alter astra hatte noch den 1.6er bei ~80PS.. im vergleich zu dem natürlich.. aber ein 1.2 ist generell nicht so pralle: die kraft kommt aus nem dünneren aber längeren zylinder.. wobei beim 1.4 das verhältnis etwas besser gewählt ist soweit ich das weiss und dadurch POTENTIELL (!!) weniger probs macht.

    Ja, color-line hat erst mal nur spielereien:


    farblich abgesetztes dach (wenn weiß, dann schwarz)
    farblich abgesetzte seitenspiegel (wenn weiß, dann schwarz)
    sichtbares auspuff endrohr
    17" Alus
    getönte scheinwerfer / rückleuchten
    DEZENT !! getönte scheiben
    nebelscheinwerfer
    farblich abgesetzte elemente im amaturenbrett (konsole hochglanz schwerz, matt siberne lüftungsringe, ...)
    lederlenkrad




    technische seite:


    sportfahrwerk
    sportsitze (im grunde nur die normalen, etwas härter mit ziernähten)
    CD30Mp3 mit chinch (glaube dass die klinke nicht im active drin ist, braucht aber eh keiner :D )



    nicht ganz sicher, da ich noch das technik paket drin habe / nicht genau weiss ob der activ das auch schon hat:


    lenkradheizung, sitzheizung, tempomat, selbstabdunkelnder rückspiegel, regensensor (scheibenwischer), lichtsensor (lichtautomatik)





    mit dem 1.4 87Ps komme ich super klar, man kann natürlich keine wunder erwarten, da er eben ab 160kmh gequält werden muss und dann auch recht schnell die gränze kommt. aber untern raus ist er wie er sein soll: wendig, agil, biestig in der beschläunigung! ich selbst bin 26J, student und fahre jede woche 100km in die heimat. auch bei den erledigungen in der stadt stellt er sich super an.


    generell würde ich aber jederzeit den 1.2 ablehnen... bei so wenig hubraum hat man recht schnell motorprobleme, sind einfach überzüchtet (just my 2cent)

    Also im Klartext heisst das, dass das Kneten garnicht so lackschonend ist wie überall beschrieben "zurück bleibt eine glatte, glänzende Oberfläche"?


    Ich hatte jetzt nicht unbedingt vor einen Lack, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist und erst 300 Km Straße gesehen hat komplett aufzubereiten mit allem, was dazugehört.


    Werde denke ich morgen mal zum FOH gehen, fragen, was er zu den Flecken meint und ob das Aufbereiten nicht unter die Garantie oder so fällt.

    Hallo,


    Wie schon in dem vorgehenden Thread "Kleine Punkte auf dem Lack" beschrieben wird wohl eine intensivere Autoreinigung notwendig.


    Mein Corsa ist ca 6 Monate alt, casablanca weiß "colorline" (schwarze Parts).
    Ich habe mich für folgende Produkte entschieden:


    -180g 3M Profi Reinigungsknete (wird nur mit Wasser und ohne Flussmittel verwendet)
    -Meguiar`s #16 Professional Paste Wax


    Laut der Meguiar Anleitung soll eine Vorreinigung mit verdünntem Spülmittel erfolgen (Tenside lösen das Fett)


    Habe ich in der Produktauflistung was Elementares vergessen, was ich noch bestellen sollte? Welche Schwämme sind zum Waxauftragen empfehlenswert? (Die von Meguiars sind recht teuer und sollen zudem auchnoch schlecht sein) Sollte ich lieber andere Produkte kaufen? Bitte mit kurzer Erklärung


    MUSS man Autoschampoo verwenden oder reicht Frosch Neutralreiniger / Spülmittel?

    Zitat

    Original von Treck
    In welcher Halle war das?
    Wenn da Metallspäne runtergekommen sind ist es Flugrost


    Auto stammt aus ner Großbestellung von Tageszulassungen. Mir wurde gesagt er stand in der Halle von der Firma, die die Tageszulassungen macht (also entweder DeltaAutomobile oder AdamOpelAG). Also keine Industriehalle in dem Sinne sondern Autolagerhalle ;)

    Hallo,


    ich habe nen weißen Corsa D colorline. Tacho 350km , hat ca 4 Monate in ner Halle gestanden und ca 1 Monat auf nem Gelände vom Händler.


    Soviel zu den Eckdaten ^^


    Mir ist aufgefallen, dass eigentlich überall rötlich-schwarze kleine Punkte (wirklich seehr klein) weitestgehend flächig auf dem Lack sind. Wenn ich mit dem Fingernagel dran kratze gehen sie ab, aber das ist mühsam und es bleibt ein schwer zu entfernender rötlich-orangener schimmer.


    Meine Vermutungen: Entweder Pollenreste, die sich festgebacken haben, rückstände von irgend einer schutzschicht ab werk (Politur? Wachs?)


    Was könnte es denn sein? Wie bekomme ich es am besten runter? Oder sollte ich bei so neuem Lack einfach die Finger weg lassen weil es von allein irgendwann weg geht ?!