Beiträge von mstein

    Moin, danke


    Core2Dou 72000:
    ich fahre seit dem ich die Probleme habe nur noch auf Benzin damit es nicht schlimmer wird. Hatte nur leider bis jetzt nicht die Zeit mich aktiv damit zu befassen und da ich im letzten Jahr das Auto nicht mehr so viel genutzt habe war es aktuell auf Benzin auch auszuhalten, wenn auch etwas teurer. Bilder vom Rail mache ich später. Da müsste die Teielnummer auch drauf stehen (hoffe ich mal).


    Sammy:
    Was ist LONG TERM FUEL TRIM?


    Stg. (=Steuergerät) tauschen? Muss das sofort gemacht werden? Reicht es nicht ein sowas später vorzunehmen wenn mehr Geld dafür da ist? In wie weit ist es wichtig in Bezug der jetzigen Störungen?


    Ich meine mal was gelesen zu haben mit Motornummer Z14X... aber kann natürlich auch eine andere sein. Muss ich später mal schauen wenn ich zuhause bin.


    280tkm sind schon ne Hausnummer. Habe immer gehört das die Motoren mit Gas nach 150tkm bis 180tkm platt sind. Daher erhoffe ich mir noch min ein Jahr mit dem Auto. Aber bei denen Angaben lässt sich ja hoffen. Ich habe aber nur die 1.2er Maschine Dirn.

    Moin zusammen




    Ich habe Probleme mit meiner Autogas Anlage (vom Hersteller: Landirenzo und Original von Opel ab Werk gekauft) in meinem Corsa D (Bj.2012). Mein Corsa hat bis jetzt eine Laufleistung von 175.000km runter.




    Ich schildere erst mal die Probleme und dann meine Fragen dazu. Sorry hier schon mal, wird ein längerer Text.




    Seit einiger Zeit (bei Ca. 155.000km auf dem Tacho) ist die Anlage im Gas betrieb am ruckeln und zucken. Beim fahren aber auch im Standgas spürt man deutlich das dass Auto einen unsauberen Motorlauf hat. Beim Opel Service Partner wurde mir gesagt das dass der Verteiler/Injektoren Defekt seien (oder verstopft). Für die Reparatur würde sie Ca 800€ nehmen (Bauteil 680€). Im Benzin betrieb läuft der Motor ohne Probleme.




    Nach Ca. 5000km (bei 160.000km Laufleistung) fing ab und an Abgaskontrollleuchte an zu leuchten. Die Opel Werkstatt sagte das wohl der Katalysator kaputt sei. Das Auslesen des Steuergerätes brauchte den Fehler Code: „P0420“ und die Meldung: „Katalysator Wirkungsgrad niedrig“. Kostenpunkt weitere 1000€ laut Opelwerkstatt.




    Auf dem Weg zu einer Zweiten Werkstatt fing dann auch auf einmal die ASR Lampe an zu leuchten. Diese passiert jetzt immer wenn ich im Gas betrieb fahre. Die zweite Werkstatt (freie Werkstatt) sagte mir das wohl nur die Lambdasonde 1 Defekt sei und nicht der Kat. Das würde die kosteten minimieren aber den Fehler mit der ASR Störung könnte er nicht erkennen. Im Steuergerät sei nichts hinterlegt.




    Zu meinen Fragen:




    • -Kennt jemand bereits diese Problematik bzw. Fehler bei einem Corsa D 2012 mit Opel Gasanlage?
    • -Gibt es Händler die Original Bauteile verkaufen um günstiger an die Teile zu kommen als über Opel Werkstätten?
    • -Was für Erfahrungen gibt es mit der Opel Gasanlage? Wie lange hält der Motor? Das Auto ist Ca. Zu 70% Autobahn gefahren und das bei Ca 3000-3500 rpm (120-130km/h).



    Vielen Dank schon mal im Voraus.