Beiträge von Neo16

    Hallo,


    allgemeine Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit den Tarox G88 + Redstuffs? auf nem GSI/OPC?


    Meine sind jetzt bald fertig und ich suche eine Kombi, die auch agressiveres fahren aushält aber bzgl. Preis/Leistung gut ist :)

    Zitat

    Original von flex-didi
    Ok, danke für die ausführlichen Infos dazu !
    Wenn das jetzt ungesehen von Opel bereits beim FOH soweit abgehandelt wurde, dann kommt ja ein wenig der Verdacht auf, dass sowas bekannt/schon öfters vorkam (bzw. womöglich eine bestimmt Charge betrifft) und dann anstandslos getauscht wird ?!
    Irgendwie so den Eindruck/Aussage vom FOH dazu bekommen ?!?


    Sagen wir mal so, als ich sagte das wenn die Car-Garantie das nicht übernehmen will, ich selbst mich darum kümmern würde, machte mein FOH den Eindruck das er das nicht wirklich wollte. Er bestand eher darauf das selbst nochmal zu versuchen und zur regeln...


    Mein FOH meinte sowas hat er noch nicht gesehen. Ich bin aber auch einer von zwei GSI fahrern in unserer Umgebung! ... Mein Vater hatte mal einen Saab 9-3 2.0 Liter Turbo mit 205 PS ... Müsste ja eig. der C20LET im Grundbau sein ... da hatte mein Vater auch schon zweimal einen neuen Klimakompressor... die waren auch dementsprechend immer defekt.


    Zudem hatte ich das PRoblem eines kaputt lagers schon damals bei meinem Corsa C 1.2 Twinport... Dort war das Lager hinter der Spannrolle vom Kompressor defekt.


    Also schon allein 3 Fälle in der Familie mit 3 unterschiedlichen Autos und Motoren ;)

    Zitat

    Original von flex-didi
    Na, dann ging das mit der "Baustelle" ja nochmal, doch bei was für einem Ergebnis zum Schadenshergang blieb es denn jetzt dazu ?!?


    Schadenshergang sieht so aus, dass der Kompressor vorne, NICHT hinten im Verdichterbereich, sondern vorne wo die Welle in den Kompressor läuft, etwas von der Welle oder dem Lager abgeflogen ist und von innen die Wand zerstört und durchgebrochen ist. Der Verdichterbereich und der Bereich in dem bei mir das Loch entstanden ist , sind getrennte Bereiche!


    Es sieht nach einem Materialfehler, bzw. danach aus , als das sich das Lager selbst zerstört hat, etwas bei der hohen Drehzahl abgebrochen ist und somit das Gehäuse durchschlagen hat.


    Opel möchte den Kompressor garnicht sehen, ich kann ihn deshalb abholen wenn ich möchte... er würde sonst auf dem Schrott landen... Schon eine üble Geschichte.


    Zwecks Tuning: Die Phase 1 ist in diesem Fall in keinster Weise der Auslöser gewesen, denn der Motor dreht auch ohne Phase diese Drehzahl , auch die Drehfrequenz ist die selbe... ;) Wurde mir auch noch einmal bestätigt!


    Der Schlauch wurde ersteinmal von mir bezahlt, hier ist uns die Werkstatt entgegengekommen... Statt 350 Euro mit einbau und befüllung... waren es nun 280 Euro, die ich für angemessen halte... Der Schlauch schlägt hier mit 180,5 exkl. MwST zubuche... der Rest sind Füllmaterial und Arbeitskosten.


    Ursache bei dem Schlauch: Der Schlauch oder besser gesagt das Aluminiumrohr, was in den Schlauch übergeht, ist ja vorgebogen. Dadurch das sich der Motor in Gummis windet bei Last und entlastung wird diese Stelle belastet....
    Durch diese Vorgänge kann es passieren, dass in der Innenseite der Krümmung, ein Haarriss entsteht. Dieser arbeitet sich weiter vorran, bis das Rohr bricht!!! (Bruchstelle ist nicht plan, sondern unregelmäßig!)



    Sobald ich den Kompressor habe, werde ich nochmal ein paar Fotos schießen und hier reinstellen. Zudem schicke ich diese auch noch mal an NDSEDV, mit dem ich vor dieser Geschichte telefonisch darüber gesprochen hatte... DANKE nochmal an dich, NDSEDV!

    Kleines Update:


    Auto gestern abgeholt, Klima läuft wieder wunderbar und leise ...


    Auf einem kurzen Autobahnstück auf dem Nachhauseweg... ist mir dann der Ladeluftschlauch vom Turbo zum ladeluftkühler abgeflogen... -.-


    Bin dann wieder hingezuckelt... und war noch 6 mal auf der Hebebühne... weil die ihn nicht fest bekommen haben ...


    Mach ihn dann heute selber wieder richtig fest...


    Den Klimakompressor darf ich behalten und mitnehmen... Schönes Andenken :D ...

    Richtig! ...


    Das ist das Rohr...was durch das Gehäuse geht und wo links und rechts jeweils die Schrauben reingeschraubt werden...


    Das sieht man auf dem ganzen Bild obena uch noch mal...


    Es gibt zudem Neuigkeiten:


    Der KLimakompressor und die damit verbundenen Arbeiten werden übernommen, das Kühlmittel soll ich selbst zahlen (60euro einmalig) und nun steht noch die gebrochene Verrohrung an... wie es hier einige andere auch schon bei ihren Corsa Ds festgestellt haben...


    Hat jemand dies erfolgreich bei Opel reklamiert und kostenlos ersetzt bekommen? oder auf Kulanz?


    Wenn ja bräuchte ich da die Vorgangsnummer oder eine Referenznummer... damit mein FOH sich darauf beziehen kann. Dann geht das ganze schneller ;)


    Eine neue Verohrung zum Kondensator und zum Kompressor kostet allein laut meinem FOH schon 350 € !!! ?(

    Wie man sehen kann ist ja ein art Gewinderohr vorhanden was die beiden Gehäuseteile durchläuft... dieses ist leicht nach außen gebogen. Das deutet für mich klar darauf hin, dass sich ein Teil von innen Luft verschafft hat !


    Steinschlag schließe ich zu 90 % aus, da davor der LAdeluftschlauch und die Klimaleitungen, sowie eine PLastikabdeckung von unten vorhanden ist... Dazu kommt das es bei einem Beschleunigungsvorgang bei höherer Drehzahl war und auf der Straße kein so großer Stein war, der es bis dahin geschafft hätte...
    Auch war kein Auto vor mir, was einen Stein hätte wegschleudern können bzw. neben mir ...

    Zitat

    Original von W123




    Von Opel oder von Klasen?


    Die Klasenstufe hat er seit 36.000 km... erklaer mir mal wie man damit einen kompressor schrotten soll. Es sei denn man faehrt immer im Begrenzer der hoeher als Serie ist...
    Aber war mir klar das solch ein Kommentar wieder kommt ;)


    So wie es aussieht, ist es ein Materialfehler. Deshalb wird es über die Anschlussgarantie abgerechnet.


    W123 , es gibt eben Dinge die man leider nicht auf eine Phase schieben kann ;)


    Ich finde den Titel eher passend!!! Denn ich musste meinen FOH drauf hinweisen das die neue Motorkennung mit "A" beginnen ;) Zumindest beim Corsa D 1.6 Turbo ... das wusste er nicht und ne Stunde gesucht...!!!


    Zudem habe ich X-mal nachgeschaut, nur eigentlich bin ich ja ein dummer Autofahrer, zumindest wurde es mir so schon mal in anderer Wortwahl beschrieben, der technisch von sowas keine Ahnung hat !!


    Der Schlauch, der weggebrochen ist, hatte rein garnichts mit dem Geräusch zu tun wie sie rausgestellt hat... und der FOH meinte auf mehrfache Nachfrage meinerseits das ich damit solange weiterfahren könnte bis die Teile da sind... und da ich auf das Auto angewiesen bin ist für mich die Aussage des "Fachmanns" aussschlaggebend!! Und diese hieß "Weiterfahren KEIN PROBLEM" ! ;)


    Letztendlich sieht das ergebnis von heute so aus, dass ich vorbeigeschaut habe beim FOH, gesagt habe das ich das Auto auf der Bühne haben möchte ... und siehe da!!!!


    Das folgende Bild zeigt was ich vermutet hatte ... ;) ... wo der FOH nur unfachmännisch bei geöffneter Motorhaube 5 Minuten lang rumgerätzelt hatte.. ;)