Beiträge von arturj

    Kurzer Nachtrag: ich fahre den Corsa erste seit 3 Wochen. Er wurde mir mit einem fast leeren Tank übergeben und ich habe zunächst 0815-Diesel bei Brinkschulte um die Ecke getankt. Die letzte Betankung erfolgte bei ARAL - und seit dem habe ich auch das Problem mit dem ruckenl/klackern. Ich vermute daher, dass ARAL-Diesel hier besonders problematisch ist wenn der Motor bereits angeschlagen ist und in meinem Fall dadurch erst das Problem zum Vorschein gekommen ist.

    Hallo,


    auch ich bin scheinbar vom selben Problem betroffen:


    1. Wenn kalt läuft er selbst im Leerlauf etwas unruhig, mit etwas gas (ca. 1300U/min) fängt das Lenkrad an zu wackeln.
    2. Auf den ersten Metern/wenn noch sehr kalt habe ich auch das Geführ, dass der Wagen bis ca. 2000U/min extrem wenig kraft hat, ich meine damit nicht das Turboloch, sondern darüber hinaus. Dann ab ca. 2000U/min wacht der Motor plötzlich auf und es gibt einen kleinen Ruck. Ich denke auch dies spricht für Zündaussetzer.
    3. Ebenfalls wenn kalt/auf den ersten Kilometern ruckelt es beim leichten Beschleunigen (bis ca. 2000U/min), das Lenkrad wackelt dabei deutlich.
    4. Egal ob warm gefahren oder kalt, beim stärkeren Beschleunigen (auch mit vollgas) klackert der Motor wie oben schon beschieben bis ca. 2000U/min.


    Ich habe zudem bemerkt, dass scheinbar auch die Hochdruckpumpe bei mir undicht ist. Diese wird hoffentlich in den nächsten Tagen von der Werkstatt getauscht. Ich denke jedoch, dass diese nichts mit dem unruhigen Lauf zu tun hat.


    Viele Hinweise im Internet deuten auf ARG oder verkorkte Injektoren hin. Hat einer hier bereits eine Lösung oder Diagnose erhalten die geholfen hat? Es leutchtet keine Warnleuchte und auch mit einem OBD2-Adapter kann ich keine Fehler im Fehlerspeicher ausmachen.


    Daten zum Auto:
    Corsa-D ecoFlex
    Bj 12/2008
    1.3 CDTI 75PS
    Nur 64.000km auf der Uhr


    Frage: könnte das Scheppern/klackern nicht von Zündaussetzern stammen, wenn quasi der Motor nicht konstant sondern nur ruckartig an der Antriebswelle zieht?