Beiträge von stefano

    Ich habe meine original Opel 17 Zoll Alufelgen vom TÜV eingetragen bekommen.
    Ohne Tieferlegung und ohne Lenkeinschlagsbegrenzung.
    siehe auch hier: http://corsa-d.de/thread.php?threadid=4338.


    Ich lese aber auch aus dem Opel-Umrüstkatalog heraus, das ich eine Lenkeinschlagsbegrenzung bräuchte. Ich werde auch deshalb beim montieren der 17 Zoll Felgen im Sommer beim FOH nochmal genau nachfragen. Der soll nochmal genau druntergucken, ob da alles paßt und alles frei ist. Sollte der dann sagen das zusätzlich eine Lenkeischlagsbegrenzung rein muß...mmmmhhh...dann werd ich mich fügen müssen. Der TÜV hat sich aber das Auto untenrum genau angeschaut, also denke ich das die schon wissen was sie da eintragen???


    Die Originalen 17-Zöller haben ja eine Einpresstiefe von 44, was ja relativ viel ist. Vielleicht braucht man deshalb eine Lenkeinschlagsbegrenzung. Zum Unterschied haben ja manche nur eine Einpresstiefe von 35. Lange rede kurze Sinn...werd mich im Sommer überraschen lassen was FOH sagt..


    grüßle Stefano

    1. Nein, ich hab überhaupt nichts einbauen oder verändern lassen.
    Ich hatte dem Gutachter erklärt und auch im Serienreifenkatalog gezeigt das die Räder bei den Corsa's mit Sportfahrwerk Serienmäßig eingetragen sind. Und bei meinem eben nicht. Er hat das Auto auf die Bühne gehoben und sich das ganze angesehen. Er sagte, es spricht technisch überhaupt nichts dagegen. Wie gesagt, es sind original Opel Räder.


    2. Das Gutachten hat 65€ gekostet und bei der Zulassungsstelle wegen dem neuen Fahrzeugschein nochmal 25€


    Stefano

    Hallo ihr,


    Ich beobachte das Forum hier schon eine ganze weile, vielleicht kann ein bißchen Klarheit in die Sache bringen.
    Zuerst stell ich mich mal kurz vor. Ich komme aus dem Süden Deutschlands und habe den Corsa (Bj. 03/07) seit März diesen Jahres. Ein normaler 1.2er mit Klimaautomatik und CDMP3 Radio und 8 Airbags. Serienmäßig waren die 6x16 Felgen mit 195 Reifen drauf. Das Auto hat kein Sportfahrwerk!!!
    Ich hatte mir dann irgendwann die original Opel 17 Zoll Alufelgen im 5-Doppelspeichendesign, mit 215er Reifen eingebildet und sie glücklicherweise in Ebay für 750€ ersteigert, 3000 km alt, ein Schnäppchen finde ich.
    Sie sind laut Serienreifenkatalog nicht eingetragen.


    Zu guter letzt bin ich zum TÜV, es gab keinerlei Probleme mit dem eintragen, es mußte nichts verändert werden.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    grüßle Stefano


    P.S hab noch 3 Bilder angehängt.....