Beiträge von buddy84

    Quatsch!! Natürlich kann man mit der zwei Mann Methode das Bremssystem entlüften. Habe auch erst kürzlich den ABS Block reparieren müssen... Ich hatte so einen Druckbehälter mit Manometer wo Bremsflüssigkeit rein kommt. Einer Pumpt und hält den Druck stabil und der andere macht die Schrauben jeweils an den Sätteln auf und zu...

    Hallo Leute,


    komme gerade von der Fehlersuche zurück.
    Da der Ausgleichsbehälter leer war, habe ich das Kühlsystem mit Leitungswasser aufgefüllt und mit der oberen Schraube am Kühler entlüftet. Der Motor lief im Standgas und die Temperatur hat sich zwischen 91 und 95 Grad eingependelt. Das Gebläse war stehts auf Stufe 2 und auf " heiß " gelaufen und hat nur kalte Luft rausgeblasen. Irgendwann hat der Thermostat dann den großen Kreislauf aufgemacht, ich denke das war so bei ca. 95 Grad. Der Schlauch, welcher von der Wasserpumpe richtung Wärmetauscher geht, war die ganze Zeit kalt gewesen. Ich habe den Schlauch mehrmals zusammengedrückt, konnte aber keinen Wasserfließdruck feststellen. Als ob die Wasserpumpe stehen würde.


    Erst als ich den Motor auf ca. 2000 Upm hoch gedreht habe, ging plötzlich die Heizung wieder und das Gebläse blaste heiße Luft so wie ich es gewohnt war. Die Wassertemperatur ging dann auf ca. 85 Grad runter und schwankte zwischen 85 und 90 Grad. Als ich dann wieder unters Auto gekuckt habe, habe ich ständig tropfendes Wasser aus dem Kühler gesehen, ungefähr beim unteren dicken Schlauchanschluss. Als ich den Motor abgestellt habe, kamm auf einmal viel mehr Wasser aus dem Kühler raus....


    Kann es sein das erst durch Gas geben sich das Luftpolster aus der Wasserpumpe weiter bewegt hat und das System sich somit entlüftet hat? Würde dann die plötzliche warme Luft erklären...


    Ich vermute:


    - Thermostat kann nicht sein weil der große Kreislauf öffnet
    - Wasserpumpe funktioniert, weil Gebläse bläst heiße Luft
    - Kühler hat eine Leckage und dadurch ist Luft ins System gekommen und hat die Wasserpumpe so aussergefecht gesetzt



    Ich werde mal einen neuen Kühler bestellen und dann sehe ich weiter :)

    Danke für eure Tipps,


    sämtliche Reparaturen mach ich an meinen Autos selbst. Ich fülle heute mal Wasser nach und lass den Motor mal laufen. Das mit der Temperatur ist so eine Sache, ohne Anzeige merkt man es eigentlich nur wenn es fast zu spät ist.


    Der Motor war kurzzeitig auf 130 Grad oben und von 123 Grad, wo die Leuchte angeht, bis 130 Grad sind es auch nur ein Paar Sekunden. Auf der Autobahn echt blöd... Könnte auch sein das der Kopf dadurch verzogen ist und die ZKD durchgebrannt ist.


    Ich halte euch auf dem laufenden

    Hallo Gemeinde,


    heute nach dem Feierabend hat es meinen Corsa erwischt. Während der Heimfahrt habe ich schon gemerkt das er nicht warm wurde und nach ungefähr 8 Km ging die Wassertemperaturanzeige an, ich bin dann sofort stehen geblieben und habe ca. 30 Minuten gewartet. Nach aktivieren des versteckten Menüs habe ich dann die Temperatur überwachen können, es stiegt langsam Richtung 123 Grad, dann ging wieder die Wassertemp.anzeige an. Bis ich die Lage checkte, ging der Motor auf der Kreuzung, 150m vorm Zuhause aus.


    Am Parkplatz, als ich gewartet habe bis der Motor sich abkühlt, war die Kühlflüssigkeit bei Mitte des Ausgleichsbehälters. Nach dem ausgehen auf der Kreuzung war schon nichts mehr drinn. Als ich unters Auto geschaut habe, hab ich rosa Tropfen unter dem Kühler hängen gesehen!


    Ist entweder der Kühler während der Fahrt undicht geworden und hat Luft gezogen so das sich die Wasserpumpe im Luftpolster gedreht hat --> Heizung würde dadurch auch nicht warm werden weil auch kein Kühlwasser vorhanden wäre. Oder öffnet das Thermostat nicht und der Corsa überhitzte dadurch?!


    Liege ich mit der vermutung richtig?


    Hat jemand sowas schon gehabt?


    Danke

    Entweder wurde irgendwann mal nur eine Feder ausgetauscht oder die Feder ist gebrochen. Hatte ich auch erst vor ein Paar Tagen gehabt, nur das bei mir alle zwei Feder hinüber waren.
    Mit richtigem Werkzeug in 30 Minuten pro Seite machbar.

    Hallo lenjka,


    ich habe exakt das gleiche Problem. Vom Hydraulikblock kam zum rechten Rad kein Öl durch. Als ich mit einem Kupferdorn vorsichtig seitlich gegen den Block leicht geschlagen habe, kam wieder Bremsflüssigkeit durch. Ich vermute mal das irgendein Kanal zu ist oder das Ventil nicht richtig öffnet.


    Hat es bei dir mit der Firma ecu.de geklappt?