Beiträge von manza1990

    Hallo liebe Opel Freunde,


    ich habe einen Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Edition ohne DPF Bj 2007
    wie mir letztens ausgelesen wurde.


    Ich habe das Problem das wenn mein Motor noch Kalt ist zumindest weniger als 20 Kilometer an einem Tag gelaufen ist und ich mich in einem Drehzahlenbereich von ca. 2500-3000 befinde plötzlich das Schraubenschlüssel Symbol für 1-2 Sekunden aufleuchtet und das Auto bis zum neustart dauerhaft in einem komischen Fahrmodus bleibt. Das Fahrzeug lässt sich nur noch bis zu der Umdrehung wobei der Fehler aufgetreten ist beschleunigen und zusätzlich sehr zögerlich als sei der Turbolader abgeschalten.


    Im Fehler wird dann der Fehler angezeigt das ein Überdruck im Turbolader entstanden sei.


    Damit aber nicht genug... manchmal plötzlich erscheint das Lämpchen für die Abgasanlage anzugehen... zwar nur sehr selten aber dabei erscheint in der Diagnose die Meldung AGR Ventil klemmt.


    1. Jetzt ist meine Frage... können diese Fehler zusammenhängen oder ist das jeweil ein Fehler für sich??


    2. Ich habe gehört man könnte das AGR Modul eventuell reinigen? Mein Opel Corsa hat derzeit 198.000 auf dem Tacho.


    3. Da ich weis das mein Fahrzeug seit Beginn an noch die selbe Firmware für die Motorsteuerung drauf hat kann es sein das eventuell sich der Fehler durch eine Selbstreinigungsfunktion (soll angeblich in neueren Updates eingeführt worden sein) wieder beheben lässt ohne Ausbau?



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal!