Beiträge von Hoschi

    Hey,
    also heute morgen trat der Fehler wieder auf, begann damit dass die ZV schon nicht ging X(, dann das Übliche.


    Nun haben wir ein BCM Modul besorgt, entheiratet natürlich bevor Ihr fragt :wink: und morgen geht es zum Opel Händler unseres Vertrauens zum Einbau :klatschen:, mal sehen ob es dann wech ist ...


    Melde mich dann noch mal.
    Wenn es das BCM nicht sein sollte WAS dann ?


    LG

    Naja, wir hatten halt auf einen evtl. Massefehler getippt, da die Schraube zu einem Massepunkt gehört. Haben jetzt noch von anderer Seite den Hinweis bekommen, dass es sich um eindringende Feuchtigkeit im Motorraum-Sicherungskasten handeln könnte. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, dazu gibt es auch eine TSB mit der Nummer 2313.


    Gesucht habe ich natürlich auch schon, aber das ist immer sehr schwer, wenn man keinen Ansatzpunkt zur Fehlerursache hat und dementsprechend keine geeigneten Suchbegriffe verwenden kann. Sowas allgemeines wie "Corsa D Elektronik (spinnt)" liefert nicht wirklich brauchbare Ergebnisse ;)

    So, Corsa ist seit 4 Tagen vom privaten "Schrauber" zurück und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Er hat eine korrodierte Schraube irgendwo unterhalb des Batteriekastens gefunden und gereinigt, außerdem "die Stecker" (?) mit Kontaktspray behandelt.


    Zitat

    Original von Mad81
    Ist es ein 2007 ? Denn bei Mj.2007 ist das Problem bekannt mit Korrosion am Stecker.


    Bj. 11/2006, käme also hin. Tritt das Problem generell bei einem oder mehreren Steckern im Motorraum auf oder ist es ein ganz bestimmter Stecker?

    Hallo,


    aktuell leidet unser Corsa (1.0, 60PS) unter einem Problem, dessen Ursache auch durch zwei Besuche beim FOH nicht identifiziert werden konnte :(


    Das Problem tritt sporadisch und ohne erkennbare Ursache (wie z.B. Aussentemparatur) auf und verschwindet auch irgendwann wieder von alleine. Es äußert sich dadurch, dass diverse elektrische Verbraucher nicht mehr funktionieren, andere hingegen schon.


    Nicht funktionsfähig sind dann:
    - ZV
    - Blinker
    - Scheibenwischer
    - Parklicht/Fahrlicht/Fernlicht
    - Hupe
    - Fensterheber
    - Heckscheibenheizung
    - Airbagabschaltung
    - Lenkradbedienelemente
    - Tankanzeige
    - Temp.-Anzeige im MF-Display
    - Innenraumbeleuchtung


    Was noch geht:
    - Warnblinker
    - Scheinwerferhöhenverstellung
    - Drehzahlmesser / Tacho
    - Armaturenbeleuchtung
    - Klima
    - Innenraumlüfter
    - Radio
    - 12V Steckdose


    Fehlfunktionen bei:
    - Gurtwarner (piepst, obwohl Gurt angelegt)
    - Bremskontrolleuchte (bleibt an)


    Der Wagen springt problemlos an und fährt sich wie immer.


    Die Starterbatterie wurde bereits erneuert. Das Auslesen des Fehlerspeichers lieferte keine abgelegten Fehler. Sicherungen sind ok. Diverse Massepunkte wurden überprüft, keine Korrosion/Feuchtigkeit.


    Der Elektriker unseres FOH weiss nun nicht mehr weiter und dass der Fehler nicht permanent besteht, macht die Sache nicht einfacher.
    Hat jemand sowas schonmal gehabt? Was könnten/sollten wir noch prüfen, bevor wir "mal eben" in Blaue hinein ein neues (gebrauchtes) BCM verbauen lassen?


    Wir sind für jeden Tipp dankbar, auch Empfehlungen für geniale Schrauber (am Besten per PN) im Großraum Düsseldorf werden dankend entgegen genommen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ein Corsa D als neues "Familienmitglied" in der Garage steht, macht es bestimmt Sinn, sich einer netten Gemeinschaft Gleichgesinnter anzuschließen ;)


    Mein Name ist Andreas, bin knapp über 50 Jahre alt, arbeite in der IT und komme aus dem Düsseldorfer Raum. Der Corsa - ihr (sic!) Name ist "Schnurri" - gehört eigentlich meiner ältesten Tochter, aber als Inhaber der "Papi Dienstleistungen GmbH" bin eher ich für die Wartung des Fahrzeugs zuständig, also hab' ich mich mal hier angemeldet.


    "Schnurri" wurde der Wagen deshalb getauft, weil er mit seinem Dreizylinder so ein schönes schnurrendes Geräusch beim Fahren macht...wir haben uns bewusst für diesen Motor entschieden, obwohl ja viele Leute beim Wort "Dreizylinder" die Nase rümpfen. Aber meine Tochter fand, dass er sich viel besser fährt als der 80PS Motor - und ich finde, da hat sie Recht! OK, bitte kein Glaubenskrieg jetzt, jeder wie es ihm gefällt...


    Ich hab' schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen und mir schon den einen oder anderen wertvollen Tipp mitnehmen können. Foto vom Auto folgt noch nach, im Moment steht es gerade in der Werkstatt und die Mechs verzweifeln an ihm, aber dazu mache ich noch einen entsprechenden thread auf.


    In dem Sinne, mann/frau liest sich...


    Viele Grüße aus dem Rheinland
    Andreas