Beiträge von Tavo

    Mit meiner neuen "Bremstechnik" aber, also durch richtig sanftes Bremsen, schaffe ich es, diese Geräusche zu unterbinden ...


    Genau das ist das Problem, das Quietschen der Bremsen ist kein Schönheitsfehler, sondern ein Sicherheitsrisiko, wenn man sich, um das Quitschen zu vermeiden, schon nicht mehr fest auf die Bremse zu steigen traut!
    Mir geht's schon genau so.


    Vorübergehende Besserung bringt - bei mir (GSI) - auf einer freien, geraden Strecke, wenn keiner hinter einem ist :D, mal 'ne ordentliche Volbremsung hinzulegen (ca. 120 bis 50 km/h).
    Allerdings spricht bei mir dabei auf trockener Fahrbahn das ABS so spät an, daß ich schon Bremsplatten an den Reifen befürchte. X(

    Hi!
    Habe einen Corsa GSI, Bj. 2008, die Werksgarantie ist (natürlich) vor kurzem abgelaufen und der Zwei-Jahresservice ist auch noch nicht lange her.


    Wenn der Wagen ca. 1 bis 1 1/2 Stunden abgestellt war, man dann losfährt (Fahrstrecke unterschiedlich 500m bis 2km) und an einer Ampel wieder auskuppeln muß, geht der Motor aus.


    Weiß jemand was die Ursache sein könnte?
    Kann aus beruflichen Gründen erst in 2 Wochen den FOH aufsuchen und außerdem muß dort jeder Defekt vorgeführt werden. Da laufen dann die armen Kisten schon mal lange im Leerlauf vor sich hin und mein Fehler tritt auf nicht immer, aber immer öfter.

    Bis jetzt gibts sicher noch keine Reparaturnummer. Ich könnte mir vorstellen, das dauert etwas. Dann sollte der Fehler für alle FOHs abrufbar sein.
    Für allgemein bekannte Fehler gibt es bei Opel eine Datenbank.
    Da hätte mein FOH als erstes nachgeschaut, hat aber nichts gefunden.
    Im übrigen mußte ich nie was unterschreiben z.B. für durchgeführte Garantiearbeiten und habe nichts schriftliches zu dem Vorgang. Kenne ich von anderen Marken schon so.
    Namen werde ich hier keine veröffentlichen.

    Also, es ist jezt recht schnell gegangen. Nach 5 Wochen habe ich mein Auto zurückbekommen. Der Innenraum ist ohne Beanstandung, nur die Armaturen waren etwas staubig. Stand wohl lange mit offener Heckklappe und die Armaturen und die Mittelkonsole wurden nicht mitgereinigt.


    Mein Corsa wurde von oder zumindest unter Anleitung von Mitarbeitern aus Rüsselsheim repariert. Einmal wurde der als Karossrieingenieur bezeichnet und einmal weniger respektvoll als Spengler.


    Das Geräusch ist auf den inzwischen gefahrenen 200 km nicht mehr aufgetreten. Auch nicht an typischen Fahrbahnstellen, an denen ich auf dem Weg zur Arbeit immer schon auf das Knacken direkt gewartet habe.
    Ich hoffe inständig, daß es so bleibt!!! Sonst bleibt mir ohnehin nur der Weg zu meiner Rechtschutzversicherung und zum Anwalt.


    Meinem FOH muß ich zu Gute halten, daß er dran geblieben ist. Andere Werkstätten von anderen Marken hätten in ähnlichen Situationen gesagt: "Ist behoben, WIR hören nichts mehr!"


    Vermutlich wird der Defekt in Zukunft aus der Fehlerdatenbank abrufbar sein und es sieht, im Moment zumindest, so aus, als gäbe es eine Reparaturmethode, die Abhilfe schafft.
    Aber das ist ja überflüssig, da ich - laut FOH - der Einzige mit diesem Defekt war ...

    Jetzt habe ich ihn wieder:
    Corsa GSI, lichtsilber, Innovationspaket 2, Vorteilspaket, Parkpilot, Kurven-u. Abbiegelicht
    Lichtsilber finde ich sehr schön: wenn blauer Himmel ist, dann hat es einen Touch blau, beim Foto war es regnerisch und grau, dann wirkt die Farbe auch nur grau.


    Hier noch mit Sommerrädern (Serie):

    Mein Geräusch hat nichts mit klappernden Verkleidungen im Innenraum, Geräuschen aus der B-Säule oder defekten Stoßdämpern zu tun und ich wünsche keinem, daß er diesen Defekt hat:


    Lautes, metallisch klingendes Knacken aus dem Heckbereich beim Überfahren von Querfugen, auf schrägen Rampen und in engen Kurven bei Stadttempo.


    Mein fast neuer Corsa GSI, Erstzulassung Mai 2008, 5750 km, 5-türig, steht schon seit 5 Wochen in der Werkstatt und der Frust ist inzwischen gigantisch!


    Beim ersten Besuch ham se nichts gefunden. Beim zweiten dann, daß an der Rohkarosserie im hinteren Dachbereich ein Schweißpunkt aufgegangen ist bzw. überhaupt nicht gehalten hat, da das Geräusch vom ersten Tag an da war und nur immer lauter wurde.
    Erst heißt es, kann man nicht reparieren, Blech ist dort dreilagig - vermutlich Wandlung. Jetzt war erst der Reise-Ingenieur und dann ein Karosserie-Ingenieur von Opel da und jetzt kann man es doch reparieren. Klar - Opel ist ja fast pleite. Laut Andeutung eines Technikers ist der Innenraum weitgehend ausgeräumt. Danach klappert bestimmt jede Verkleidung und was daran noch neu sein soll weiß ich auch nicht.
    Ich gurke währenddessen immer mit einem lahmen Astra durch die Gegend.
    Das wird ein Murks werden, aber zweimal dürfen sie nachbessern.
    Der FOH hält sich sehr bedeckt, Auskünfte gibts immer nur wenn ich anrufe. Von sich aus informiert man mich nie.
    Im Moment "ist mein Auto in der Testphase". Dann muß der Reise-Ing. die Reparatur absegnen. Dauert bestimmt wieder 3 Wochen bis er kommt.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielleicht muß ich ja einen Thread eröffnen: "Corsa an Schwerhörigen zu verkaufen"
    Opel = kein Kommentar

    Was soll ich hier groß (oder auch klein) schreiben. Angemeldet habe ich mich leider wegen des Werkstatt-Threads: Klappern/Knacken im Heckbereich.
    Abbilden kann ich zur Zeit nur meinen Leihwagen.


    Meine bisherigen Autos (alle als Neuwagen gekauft):
    Marke,Typ/PS/Haltedauer
    Fiat 127 Sport/75/3 Jahre
    Peugeot 205 GTI/105/ 6 Jahre
    Mazda MX-3 V6/133/ 5 Jahre
    Mazda MX-3 V6/133/ 6 Jahre
    Peugeot 307/135/ 5 Monate (war Müll)
    Toyota Yaris TS/105/ 5 Jahre
    Opel Corsa GSI/150/ ???