Beiträge von Ninchenfreund

    Hallo Haribo nochmal,


    Messungen sind für mich nicht durchführbar, da ich weder eine Prüflampe noch über ein Multimeter mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten verfüge. Genauso sieht es damit aus, den Fehlerspeicher auszulesen. Ich möchte natürlich verhindern, dass mein FOH sich nun über das Auto hermacht und mir vermeintlich mit immer mehr außer Betrieb genommenen Teilen weiterhilft. Natürlich gegen entsprechendes Kleingeld. Der letzte Besuch war schon mit einem 'Freundschaftspreis' von 250€ und 3 Tagen (+WE) abgeschlossen worden.

    Hallo Haribo,

    hier die technischen Daten vom 'Kleinen':

    1,2 L, 80 PS, Motor-Kenn-Nr.: Z 12 XEP

    Baujahr: 20.07.2007

    Laufleistung stolze ~ 273000Km

    Keinerlei Reparaturstau.

    neuer Auspuff 2019

    Im November 2020 neuen TÜV ohne Beanstandung. Neues Innenraumgebläse verbaut in 2020, automatische Luftklappenverstellung für Umluft außer Betrieb genommen (Zahnrad abgebrochen) 2020, Klimaanlage außer Betrieb genommen 2021 weil das Steuergerät (Aussage FOH, zu hoher Ruhestrom) fehlerhaft arbeitet und es zu einer Entladung der Batterie < 2 Tage kam.

    Kein Marder oder andere Knabbertierchen zu Besuch gehabt.

    Bis dato war der Corsa ein sehr anspruchsloser Zeitgenosse aber die ständige Batterieentladung ist schon nervig. Der Opelhändler sagte aber schon nach dem letzten Besuch (abklemmen der Klimaanlage) das es durchaus zu weiteren Fehlfunktionen durch das Steuergerät kommen kann. Allerdings macht ein abklemmen noch weiterer Verbrauch keinen wirklichen Sinn. Das die Klima außer Betrieb genommen wurde war für mich normalerweise ein No-Go, da ich die am/im Fahrzeug verbauten Teile schon gerne Betriebsbereit halten möchte. Man muss halt im Auge halten, dass man sich nicht verrennt und die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten.....


    Gruß

    Uwe

    Hallo Rolf,

    vielen Dank für die superschnelle Antwort.

    Da ich mir technisch heißt mechanisch, durchaus zu helfen weiß, muss ich jedoch eingestehen, in Sachen Autoelektrik/Elektronik völlig unbedarft zu sein.

    Ergänzend wollte ich noch anmerken, dass mir seit einiger Zeit aufgefallen ist, dass das Bedienteil der Innenraumlüftung (Temperaturwahl, Luftdüsenstellung, Gebläse etc. ) ausfällt. Sprich, keine Anzeige und meistens läuft dann auch das Innenraumgebläse nicht aber um es komplizierter zu machen, nicht immer.....

    Wie kann ich denn jetzt dem CAN-Bus Töne entlocken???

    Einen kleinen Lautsprecher aufzutreiben dürfte das kleinste Problem sein. Aber mir erschließt sich nicht wohin mit den zwei Kabeln vom Lautsprecher??

    Ist das einfach zu bewerkstelligen (Laternenparker) oder nur mit größerem Demontageakt?


    Liebe Grüße,

    Uwe

    Hallo Forum,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 'Kleinen'.

    Allgemeine Infos:

    Fahrzeug in Originalzustand, keine Extrawürste nachträglich verbaut. Batterie Oktober 2019

    Chronik:

    Im Februar diesen Jahres wollte ich das Fahrzeug öffnen (ZV) aber siehe da, nichts passierte. Ok, kann mal passieren dachte ich, vielleicht Batterie der FB leer. Türe mit dem Schlüssel aufgeschlossen und beim öffnen der Türe schon bemerkt, dass keine Beleuchtung anging.

    Der Startversuch scheiterte kläglich an nicht vorhandenem Batteriepower...

    Fahrzeug mit Starthilfe gestartet und anschließend ca.100 km gefahren um die Batterie auch sicher aufzuladen.

    Aber auch der Startversuch am nächsten Tag scheiterte aus den zuvor schon beschriebenen Gründen kläglich.

    Der Besuch beim FOH ergab folgendes: nach 3 Tagen Aufenthalt in der Werkstatt und 250€ später wurde mir mitgeteilt, dass mein Steuergerät (?) fehlerhaft arbeiten würde und die Klimaanlage im abgeschaltetem Zustand immer wieder angesteuert hätte.

    Da das Fahrzeug mittlerweile nur noch einen geringen Wert hat, wurde die Klimaanlage nur abgeklemmt und kein neues Steuergerät verbaut (Kosten angeblich um 1600€???). Mittlerweile haben wir schon Mitte April und bis die Tage funktionierte der Kleine ordentlich. Heute morgen dann das altbekannte Spiel; nichts geht. Batterie wieder total entleert.

    Um nun nicht wieder den FOH großzügig zu sponsern, nun meine Frage an die Fachleute und Kenner hier im Forum: besteht die Möglichkeit das Steuergerät zu einem vernünftigen Preis reparieren zu lassen? Auch in Eigenregie möglich oder nur mit Hilfe des FOH?

    Um eine Antwort wäre ich sehr verlegen und verbleibe freundlichst,

    Uwe

    Oha, das hört sich aber gar nicht gut an......
    Werde heute einmal versuchen ob ich zumindest noch heizen kann, ob mit Geräusch oder ohne.
    Reden wir von der Zugänglichkeit über zwei verschiedene Dinge oder ist es beides gleich als "bescheiden" zu beschreiben?
    Also das ganze Armaturenbrett raus, mit allem was da so mit verbaut ist, traue ich mir nicht wirklich zu. Wie kann man denn ein Verschleißteil so einbauen, dass man fast nicht mehr ran kommt? Unglaublich.
    Mich hat ja schon der Unglaube gepackt, als ich den Zahnrippenriemen gewechselt habe. Das man dazu den Motor lösen muss war doch recht abenteuerlich.
    Die Mitarbeiter von Opel, die so etwas designen, sollten im Anschluss dazu verdonnert werden ein halbes Jahr in den Opel-Werkstätten zu arbeiten und sich mit den verärgerten Kunden auseinanderzusetzen (und natürlich ihr Geschick bei der Reparatur unter Beweis stellen....).
    Ärgerlich


    Gruß Uwe

    funktioniert denn die Klimaanlage noch einwandfrei, macht sie noch ordentlich kalt? Sonst könnte es am mangelnder Kältemittelstand liegen, welches dann nur noch gelegentlich das Expansionsventil anspricht und deswegen klackert. Ansonsten evtl. Fehler auslesen.

    Hi Erich,
    habe festgestellt, dass das Klickern/Rattern bei eingeschalteter Klimaanlage weg ist ?( . Das Geräusch könnte man auch als überdrehendes/durchdrehendes Plastikzahnrad definieren (mir fällt leider kein besserer Vergleich dazu ein, sorry).


    Gruß,
    Uwe