Beiträge von Nitrozwerg

    Das Kabel, das du meinst läuft direkt in den ISO-Adapter. Das Signal wird dann vom CAN-Bus aufgenommen also vermute ich, dass es in der Elektronik irgendwie gebraucht wird.
    Müsste es also vorher abgreifen/das kabel splitten.


    Und ja, beides geht noch, wüsste auch nicht warum nicht.

    Hallo zusammen,


    habe mir ein neues JVC KD-X230 zugelegt um es in meinen Corsa D Bj 12/09 einzubauen.
    CAN-Bus ist schon vorhanden.


    Soweit funktioniert nur alles, außer einer Sache:


    Vom Radio aus liegen zwei Kabel frei. Einmal das Remote für die Lenkradfernbedienung (wurde angeschlossen udn funktioniert auch) und einmal was aussieht wie eine Abzweigung vom Zündungsplus.
    An diese Abzweigung wollte Ich das Remote Kabel von der Endstufe anschließen. Wenn ich das mache, geht allerdings das Radio nicht an.


    Falls jemand nicht genau versteht was ich meine, hier ein Bild vom Kabelbaum: Bild
    Die schwarze Kappe habe ich abgemacht und mit nem Steckadapter das remote angeschlossen.


    Hat jemand ne Ahnung warum das passiert?


    Ich danke euch für jegliche Hilfe.


    Mfg Nitrozwerg

    Hallo liebe Corsa Community,


    mein Name ist Janik, Ich bin 21 und komme aus der nähe von Frankfurt/Main.


    Meinen ersten Corsa erhielt ich zum 18. Geburtstag. Ein knallroter Corsa B von 1997.
    Schon in diesem habe ich Radio, Mitten, Höhen und Sub eingebaut. Hutablage Zersägt und Lautsprecher rein :D


    Dieser erlag leider einem Motorschaden zu Beginn des Jahres.
    Nach langer Trauerphase eignete ich mir dann Anfang April aus Überzeugung und Treue meinen Nächsten, einen Corsa 1.4 OPC-Line 3-Türer aus 09/12.
    Der Gute hat momentan ca. 85000km und fährt einfach super. Bin sehr zufrieden.
    Zur Zeit bin Ich dabei den alten Subwoofer, Radio und Endstufe wieder einzubauen, stecke allerdings momentan fest. Ich hoffe mit der Hilfe des Forums schaffe ich das :D


    So, das war's von meiner Seite. Ich werde die Tage noch ein paar Fotos mitbringen.



    Mfg Nitrozwerg

    Hallo zusammen :)


    Ich bin beim Versuch meinen alten Subwoofer und Endstufe einzubauen an ein Problem gestoßen.


    Damit ich mein altes Standard-DIN JVC KD R453E CD Receiver AUX Eingang schwarz Grün (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) wieder einbauen kann habe ich mir einen CAN-Bus (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft um alles entsprechend anschließen zu können.
    An diesen CAN-Bus muss ich allerdings das Remote Kabel vom Radio anschließen. Folglich ist dieses also belegt.


    Wie schließe ich dann das Remote Kabel für die Endstufe an? An den Zigarettenanzünder komme ich ohne weiteres nicht und mit dem Remote vom Radio sollte es ja eigentlich wunderbar klappen. Es gibt beim CAN-Bus weitere Kabel. Zum einen ein grünes, ein rosa und ein lila Kabel. Diese geben allerdings nur Signale von Rückwärtsgang, Handbremse und Tachometer aus. Auch hängen dort ein schwarzes und ein rotes Kabel, welche laut Anleitung für 12V+ und Masse sind. Allerdings habe ich dessen genaue Verwendung noch nicht erschließen können. Das JVC läuft auch ohne diese Kabel.


    Ich habe am Original Quadlock von Opel noch ein rotes Kabel hängen sehen, dass nicht angeschlossen ist. Ist das eventuell ein geeignetes Kabel vom Vorbesitzer?


    Ich entschuldige mich für meine Ahnungslosigkeit, aber mit Elektronik hatte ich noch nie wirklich viel zu tun. :/
    Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge. :D



    Mfg Nitrozwerg