Beiträge von lullepub

    Hallo. Hat von euch schon jemand beim GSI den Zylinderkopf bei eingebauten Motor demontiert ? Kann die Ansaugbrücke dran bleiben oder ist der Platz an der Spritzwand zu eng ?

    Sooo... nachdem letztes Wochenende statt dem Kupplungsschalter ein Bremslichtschalter kam, ich diesen umgetauscht und heute den Kupplungsschalter erhalten und erneuert habe, hab ich ein neues Auto :) Drehzahl geht beim Kupplung treten schön nach unten und man kann vernünftig schalten ohne das man blöd angeschaut wird :)


    Investier die 10€ bei Ebay.. lohnt sich.. direkt 2 bestellen und einen ins Handschuhfach legen :)

    Moin... hier wurde zwar länger nix mehr geschrieben, aber ich versuchs mal. Hab jetzt auch die Op-Com Diagnose und schon mein erstes Problem. Am Wochenende was damit rumgespielt und jetzt hab ich keine Heizung/Lüftung mehr. Hab den Corsa D mit Klimaautomatik. Im Display steht jetzt nur noch das übliche wie Restkilometer,Datum und Temperatur. Die Regler der Lüftung ,die Schalter für die Heckscheibe, also alles was im unteren Bedienelement ist, funktioniert nicht mehr. Jemand eine Idee ?

    Hmm.. eine Möglichkeit gäbe es vielleicht noch. Der Kupplungsschalter. Hab ich gerade in einem Forum gefunden. Ist zwar Skoda aber auch in der VW Gruppe gibt es einige mit dem Phänomen.Beim Astra übrigens auch. Aber wenn ich den Tempomat drin habe und die Kupllung trete, geht der Tempomat aus. Schalter kostet 16€. Trink ich am WE paar Bier weniger"


    "Kann mir jemand sagen, wozu der Kupplungspedalschalter noch dient wenn kein Tempomat verbaut ist? Bei mir ist einer drin, kann mir außer folgenden Grund nichts weiter drauf Reimen:"


    "Kupplungspedalschalter dient zur Vermeidung von Drehzahlüberschwingungen und Lastwechselschlägen beim Auskuppeln. "


    "Hm, der Kupplungsschalter ist von der Eigendiagnose ausgeschlossen, d.h. ich seh ihn nicht im Fehlerspeicher. Wenn ich auskupple und gleichzeitig vom Gas gehe, geht die Drehzahl noch etwas hoch.


    Ich habe schon früher gedacht, dasser hinüber ist, deshalb werd ich ihn mal durchmessen "


    "Geh in den Leerlauf und gebe kurze Gasstößem einmal mit leicht angetretener Kupplung und einmal mit gelöstem Pedal. Der Motor tourt unterschiedlich schnell ab. Das ist die Ruckeldmpfung, die für de Schaltvorgang deaktiviert wird.


    Ohne Unterschied ist der Schalter defekt oder verstellt."

    Hallo Forum User, ich bin seit gestern Besitzer eines 2008 GSI und hab meinen alten Corsa B 1,4 in Rente geschickt. Und schon hab ich die erste Frage. Geht um die Drehzahl beim Kuppeln und Schalten.


    Wenn ich zb. im ersten Gang anfahre und so bei 3500-4000u/min vom Gas gehe,kuppel und in den 2 Gang schalten will, dann fällt die Drehzahl nicht wirklich ab. von 2 auf 3 usw. ist das kein Problem.Hört sich an als hätte ich meine erste Fahrstunde :) Normal oder mach ich was falsch.. ??? Was mir noch aufgefallen ist . Wenn ich nach dem Schalten die Kupplung kommen lasse, so wie man es gelernt hat , also Schleifpunkt suchen und dann lupfen, dann ruckelt es beim D Corsa . Lass ich das Pedal aber "schnalzen", ruckt es kaum ? Beim B Corsa wäre das genau andersrum. Liegt das an dem Zweimassenschwungrad ?


    Also ich bin jetzt nicht so ganz blöd was Autofahren angeht. Hab den Lappen schon seit 89 und privat und beruflich mit LKW an die 4 Millionen KM runter.. aber ich komm mir gerade echt vor als wär es die erste Fahrstunde