Beiträge von Begema

    Hallo Dipson,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Die Anleitung von Bremmo hatte ich schon aufmerksam gelesen, sie ist echt gut und
    anschaulich dargestellt.
    Gerade danach kamen mir die Fragen, weil ich bei den Abbildungen keinen LLK sehe.
    Entweder ist er schon ausgebaut oder es handelt sich hier um einen Benziner, wo (glaube ich) keiner vorhanden ist. Der Stoßfängerträger wurde hier offensichtlich nicht
    ausgebaut.
    Bei meinem Diesel ist vor dem Kondensator noch ein LLK verbaut.
    Nun weiß ich nicht, ob ich nach der Anleitung von Bremmo direkt den Kondensator tauschen kann, ohne vorher Stoßfängerträger und LLK auszubauen.
    In meinem Buch "So wird's gemacht" ist aus Sicherheitsgründen (durchaus verständlich)
    zu Reparaturen an der Klimaanlage nichts beschrieben. Jedoch bei der Beschreibung
    zum Ausbau des Stoßfängerträgers wird in dem Buch darauf hingewiesen, dass vorher auch die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen.
    Nun bin ich, sicher wie die meisten hier im Forum, kein Fachmann aber doch sehr interessiert und freue mich diebisch über jedes Erfolgserlebnis, zumal man auch noch einige Cent gegenüber der Fachwerkstatt sparen kann.
    Deshalb bin ich für jeden Beitrag dankbar besonders aber, wenn jemand genau mein Anliegen (beim Diesel) schon mal in der Praxis umgesetzt hat und mir von daher gute Hinweise und Ratschläge geben kann.
    Denn in der Regel fange ich erst dann an zu schrauben, wenn ich vorher Umfang und Ablauf der Arbeiten überblicken kann. Noch befinde ich mich in dieser Phase.
    Der Kondensator (Hella) ist bestellt (bei Profiteile für 153,51 €) und bereits auf dem Versandweg.
    Ich bin aber guter Dinge, dass ich mit eurer Hilfe das Ding fachgerecht einbauen kann.


    Übrigens bin ich seit gestern neu hier im Forum und es macht schon Spaß!


    MfG
    Begema

    Hallo,


    ich habe einen Corsa Diesel, 1,7 CDTI.
    Meine Frage: Muss ich um den Kondensator zu wechseln, außer der Stoßfängerverkleidung auch vorne den Stoßfängerträger und den Ladeluftkühler ausbauen???


    Bevor ich mit dem Schrauben beginne, wäre mir eine entsprechende Antwort sehr hilfreich. - danke -


    MfG
    Begema