Beiträge von thomasg

    Beim Beifahrer muss nichts demontiert werden.


    Es hält noch immer. Allerdings ist mir schon bewusst, dass das nur ein Provisorium ist.
    Die Klappe die das Zahnrad und Welle bewegt ist sehr schwer. Deshalb verwende ich den Stellmotor der normalerweise während der Fahrt ständig die Warmluftzufuhr(Klimaautomatik) regelt, nur noch als Sommer/Winter Schalter. Im Winter stell ich die Temperatur auf "HI" und im Sommer auf "LO".
    Die Leistung regele ich dann über die Lüftung/Ventilator.
    Damit vermeide ich, dass der Stellmotor ständig das Zahnrad bewegt.


    Das Zahnrad muss natürlich mit der richtigen Position auf die Welle geschraubt/geklebt werden. Ich konnte das leicht anhand der Bruchstelle erkennen.


    Das Zahnrad am Stellmotor und das Zahnrad an der Welle haben eine Markierung (Pfeil) die übereinstimmen muss.

    Meine Erfahrung und Lösung


    Da bei meinem Corsa Bj 2006 / KM 50.000 auch das Zahnrad von der Welle der Luftmischklappe abgefallen ist, hab ich mir am Wochenende das ganze mal angesehen und repariert.


    Hier meine Lösung( Vielleicht hilft das ja auch jemanden anderen):


    1. Loch in abgebrochene Welle bohren
    2. Selbstschneidende Schraube eindrehen und ein paar mal ein/aus drehen damit sie leichtgängig durch das abgebrochene Stück Welle gleitet
    3. Loch in die verbliebene Welle. Da es unmöglich ist in dem engen Fußraum das Loch in die Welle mit einem Akkuschrauber zu Bohren habe ich einen Nagel mit einem Bunsenbrenner erwärmt und mit einer Zange in die Welle gedrückt.
    4. Vor dem anschrauben des abgebrochenen Teils an die Welle habe ich in das Loch und auf die Bruchstelle einen Zwei Komponenten Kleber (UHU Plus Endfest 300) aufgebracht und das Zahnrad auf die Welle geschraubt.
    5. Nachdem der Kleber nach 12 Stunden ausgehärtet war, hab ich den Motor wieder angeschraubt.


    Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden.


    Heute Morgen war es wieder schön warm im Auto :-))


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    bei mir ist die Heizung jetzt auch defekt.
    Was ich hier im Thread aber nicht ganz verstehe ist:


    - Welches Zahnrad soll brechen?
    Bei meinem Stellmotor ist kein Platz für ein Zahnrad. Es sieht so aus als das in den Stellmotor direkt eine Welle stecken müsste die aus dem Heizungskasten kommen sollte.
    Diese Welle ist nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich liegt die jetzt in dem Lüftungskasten.


    !!! Hat schon mal jemand versucht den Lüftungskasten im eingebauten Zustand mit aufzuschneiden (mit einem Tremmel oder ähnlichem) und die Welle zu tauschen?
    Das Teil (Öffnung) würde ich dann mit einem Heißkleber wieder anbringen.


    Gute Idee?



    Gruß
    Thomas