Beiträge von Seal

    Kleines Update.

    Also ich dachte an der Ampel das der Wagen ausgegangen ist.

    Also genau so als der Wagen neu war ;P schnurrt ...


    Bin bis jetzt auf der Autobahn gefahren.... zur Arbeit... er läuft wie am ersten Tag :)

    Hoffe dat bleibt so.


    Hier nochmal nen Foto von der Drosselklappe wie sie aussah.

    Vielleicht wars ja auch der Motor ..

    So der Kollege hat die Drosselklappe inkl. Dichtung gewechselt.

    Dann einmal kurz Test ob der Wagen noch anspringt.


    Habe gleich Zündkerzen und Luftfilter mit wechseln lassen. Diese haben wir nach dem Test getauscht.


    Dann Fehler gelöscht.

    Danach Wagen kurz einmal Zündung an und wieder aus. Danach 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

    Wieder aus und nochmal an und dann bissel Gas gegeben und danach erstmal Einkaufen gefahren.


    Bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen .. mal auf Holz klopf ;)

    Vielen Dank schonmal.

    Ich habe mir so ein ODB2 Bluetooth geholt.


    Drosselklappe defekt ?


    Folgende Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher:


    P1551: Keine Erläuterung zu diesem Fehlercode verfügbar // electronic throttle system ets engine torque monitoring continuously above limit

    P2101: Drosselklappenstellglied A Steuerungsmotor - Bereich/Leistung Schaltkreis

    P2111: Drosselklappenantriebssystem - Offen blockiert

    P2119: Drosselklappenantriebssystem Drosselklappe-Reichweite/Leistung

    P2119: Drosselklappenantriebssystem Drosselklappe-Reichweite/Leistung

    Hallo zusammen,


    leider will mein kleiner Corsa nicht mehr so wie ich möchte.


    Wenn ich den Wagen starte, läuft er erst normal. Kann sogar ein Stück fahren.

    Dann geht die Kontrollleuchte // Werkzeugschlüssel / Werkstattleuchte an. Leerlauf geht auf ungefähr 1000 UPM hoch. eher schwankend.

    Hat dann aber keine Leistung mehr. UPM geht höchstens bis 2000 im Leerlauf. Beim fahren kommt er kaum voran. Notlauf ?


    Temperatur ( Wasser ? ) im Menü geht nach einiger Zeit im Leerlauf bis 101 Grad hoch und Lüfter geht dann an. Glaube so hoch war die Temperatur noch nie. sonst 90 bis 95 grad. Und schon gar nicht so schnell.

    Den Lüfter hab ich vorher ehrlichgesagt auch noch nie gehört.


    Öl und Kühlwasserstand ist OK.


    Zuvor hatte ich im Dezember ein komisches Geräusch im Motorraum. Wie ein Rasseln als wenn eine Laufspule oder so hängt und der Motor hatte sich später mal "geschüttelt" und kaum Gas angenommen nach dem starten.


    Als ich dann irgendwann letzte Woche gefahren bin, nahm er auf einmal beim anfahren kaum noch Gas an und Werkzeugschlüssel leuchtete.

    Nach ausschalten des Wagens und erneuten starten war es erstmal wieder weg.


    Gestern bin ich dann ? 3 km gefahren und Wagen abgestellt für 10 Minuten. Nach erneuten Losfahren das selbe Problem nach 100 Metern.


    Muss sagen das ich vorher auf Reserve gefahren bin. Kann dadurch was verstopft sein ?

    Kann es die Wasserpumpe ? Benzinfilter ? Zündkerzen ? Gaspedalsensor ? sein ?


    Auf dem Bild sieht das Teil da aus als wenn es sehr gelitten hat ;) Diese Umrandung des Kabels ist gerissen.

    Was ist das für ein Teil ?


    +Kabel_defekt.jpg



    Habe ein Video vom Blinken des Fehlercodes gemacht. Werde daraus aber nicht schlau wie man das genau zählt. Da kann man rechts auf anschauen klicken.


    Video



    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen vernünftig erklären.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Dirk




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    Motor: Corsa D 1,2 Z12XEP

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFQ

    Baujahr: 2007

    Laufleistung: 201.000 KM

    Beanstandung:

    Werkstattleuchte leuchte. Notlaufprogramm. Leistungsabfall

    Fehler-Codes:

    Siehe Video