Beiträge von LittleWhite

    Hallo "kalt ist die See",
    ich fürchte um auf deine Probleme zu antworten bedeutet das "tief wird das Loch" und zwar in eurem Portemonnaie.


    Meine Tochter hatte bis vor 3 Monaten einen Corsa D BJ 07/09 mit der 1.4er 90PS Maschine.


    Ohne Vorwarnung ging plötzlich mehrfach die ABS-Lampe an und das Auto wollte kaum noch fahren.
    Also ab zum FOH -> Fehler gefunden: defekte Drosselklappe (Zahnrad ohne Zähne).
    Also Austauschteil-Kosten : 50€ vom Schrottplatz / 350€ aus dem Zubehörhandel / 632€ Originalteil ( jeweils zzgl. ca 70€ Ein-/Ausbau).
    Das ABS-Modul stellt dann fest, dass die Drosselklappenstellung nicht plausibel zur Reifendrehzahl passt und springt deshalb wohl auf Fehler.
    Nun gut also für kleines Geld ein Zahnrad aus einer geschlachteten Klappe transplantiert -> lief wieder einwandfrei


    2 Wochen später: Winterreifen draufmachen: 1 Feder gebrochen & 1 Dämpfer undicht. Reparatur geplant aber nicht sofort durchfühbar.


    1 Woche später: ohne Vorwarnung Ausfall der Servolenkung im Stadtverkehr, daher fast kapitaler Crash im Berufsverkehr!!
    Wieder zum FOH -> elektrische Servounterstützung meldet sporadischen Ausfall der Lenk-Sensoren: Da sowas für mich nicht mit Teilen vom Schrottplatz repariert wird (Sicherheitsrelevante Teile!), sollten die Ersatzteile mit 1700-1800€ zzgl. Einbau zu Buche schlagen.


    Da haben wir die Reißleine gezogen, den Corsa für den reellen Händler-EK noch gut abgegeben und meine Tochter ist seit dem stolze Besitzerin eines Adam der mit gerade mal 3 Jahren noch lange Freude bereiten sollte.


    Fazit: irgendwann ist es einfach Zeit sich zu trennen. Auch wenn es schwer fällt (gerade beim 1. Auto) ist es manchmal wirtschaftlicher und die Sicherheit meiner Kinder steht immer noch an erster Stelle.


    Überlegt euch mal, ob nicht vielleicht doch ein kleiner anderer Renner die bessere Wahl wäre. Vor allem wenn du wie du sagst, keine wirkliche Ahnung von KFZ-Reparaturen hast und auf die Ehrlichkeit (oder eben auch nicht) einer Werkstatt angewiesen bist.


    Viel Erfolg


    LittleWhite


    edit: Preise Drosselklappe waren falsch... sorry