Beiträge von Kevenopc

    Dieser lange Wechselintervall kommt daher, dass der Zahnriemen verlauf sehr günstig und einfach beim 1.6 Turbo Motor gewählt wurde. Der Zahnriemen geht vom Kurbelwellenrad zu einer Umlenkrolle, auf die beide Nockenwellenräder und noch zu der Spannrolle.


    Keine großen knicke, umlenkungen oder last auf dem Riemen durch die Wasserpumpe (die ja nicht im Zahnriementrieb liegt) oder gar noch eine zweite Umlenkrolle.


    Werksangabe von Opel für den Zahriemenwechsel sind übrigens nicht mal eine Stunde.

    Wenn du einen dieser Motoren hast, Z16LEL / A16LEL / Z16LER / A16LER / A16LES / B16LER
    (wovon ich ausgehe da du ja einen 1.6er hast ;) )


    hast du keine Hydrostössel sondern nur Ventilstössel (sind so Metallkappen die zwischen dem Ventil und der Nockenwelle sitzen) und die haben ein festes maß. Man kann mit unterschiedlichen stärken dieser Ventilstössel das Ventilspiel einstellen.


    Aber die Pleullager machen bei den Motoren ja ganz gerne mal probleme, daran mal gedacht ?

    Hydrostössel ? Das verstehe ich nicht ! ?(
    Er klagt doch über ein geräusch was eher Fahrwerksmäßig und nicht Motormäßig entsteht.


    Kannst du es weiter eingrenzen ?
    So könnte es vieles sein, zb. ein Motorlager oder ein Traggelenk. Da es nicht während der fahrt ist, würde ich das Tripodegelenk oder Radlager ausschließen.

    Moin moin !


    Die Suche hat leider nichts nützliches ausgespuckt,
    Ich bräuchte die Anzugsdrehmomente für den Z16LER Motor.


    Falls jemand was da hat, wäre es super wenn er mir behilflich sein könnte.


    Danke :saint: