Beiträge von Graumausert

    Bei dem Thema hat sich ja schon lange nix mehr getan aber mit ist dazu etwas aufgefallen das vielleicht einigen weiterhelfen könnte.
    Ich hatte bei meinem Corsa D Z12XEP auch ab und zu Kaltstartprobleme, der Motor ließ sich dann nur mit langem Anlassergekurbele starten und blubberte erstmal rum als ob er nur auf 2 bis 3 Zylindern läuft. Bei einem Vergasermotor hätte ich auf 'Abgesoffen' oder 'Gemisch zu fett' getippt. Normalerweise startet der Wagen sehr zuverlässig bei jedem Wetter und auch nach längerer Standzeit.
    Irgendwann bin ich drauf gekommen dass die Starprobleme immer dann auftraten wenn ich den Wagen vorher mit kaltem Motor auf der Einfahrt umgeparkt hatte. Das konnte auch schon einige Tage oder sogar Wochen davor gewesen sein, möglicherweise hat hier die Elektronik etwas gespeichert das beim nächsten Start Probleme macht.
    Grüße
    Graumausert

    Hallo Forumsmitglieder,
    eure Beiträge zu diesem Thema haben mir sehr geholfen, vielen Dank.
    Nach Einbau des Tempomathebels und einem fehlgeschlagenen Versuch der Tempomatfreischaltung beim FOH hab ich mir hier mal alle Beiträge durchgelesen. Die BCM Liste ist wirklich prima, das eingebaute BCM 13286030 war dann wohl die Ursache wieso der FOH das nicht hinbekommen hat. Ansonsten hat er alles freigeschaltet, die Tempomat Kontrolleuchte zeigt nach dem Einschalten der Zündung auch an.


    Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich jetzt für die endgültige Tempomatfreischaltung nur noch
    - ein zurückgesetztes geeignetes BCM (z.B. 13286031),
    - den Carpass meines Corsa,
    - einen Betrieb oder eine Person die das neue BCM programmieren kann wenn es im Auto eingebaut ist.


    Hab ich da noch etwas vergessen?
    'Tech2 Reset' und 'entheiratet' bedeutet doch wohl das Gleiche beim BCM?
    Das Auto fährt nach dem BCM Tausch erst dann wieder wenn das neue BCM programmiert ist, richtig?


    Grüße
    Graumausert