Beiträge von minecrimex

    Hallo,
    habe heute eine einfache aber sehr effektive Modifikation an der wirklich sehr mickrigen Innenraumbeleuchtung meines Corsas durchgeführt und da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin will ich hier mal eine Anleitung veröffentlichen:


    Benötigte Werkzeuge und Materialien:
    - Guter Seitenschneider oder vorzugsweise Blechschere
    - Lötkolben
    - Lötzinn
    - Flussmittel
    - Innenraumbeleuchtungseinheit (Minimal Ausführung)
    - Klemme
    - Kupferblech oder anderes dünnes, gut leitendes Metall
    - Bohrer und Akkuschrauber oder Standbohrmaschine
    - 2 LED 36MM Soffittenleuchtmittel


    Anleitung:
    1. Beleuchtungseinheit einfach herausziehen und Stecker abziehen.
    1.JPG


    2. Glühbirne herausnehmen


    3. Durchsichtige Abdeckung vom schwarzen Lampensockel-Rahmen mit den 4 Einrastclips trennen
    2.JPG


    4. Metallplättchen mit ca. 2cm Länge und 0.8cm Breite anfertigen (Blechschere oder Seitenschneider)
    4.JPG


    5. 2 Löcher an den Enden der Metallplättchen bohren (Durchmesser 3 - 4 mm), in diese klemmen sich später die 2 Leuchtmittel.


    6. Die 2 angefertigten Metallplättchen an die 2 vorhandenen Kontakte löten. (Achtung! So Ausrichten, das ein Loch übereinstimmt und das andere von dem schwarzen Plastikrahmen wegzeigt.
    3.JPG
    5.JPG


    7. Falls die Soffitten nicht feste halten können die Kontaktplättchen etwas gebogen werden, um einen festen Sitz zu ermöglichen.
    6.JPG


    8. Innenraumbeleuchtungseinheit wieder zusammensetzen und einbauen.
    7.JPG
    8.JPG
    9.JPG


    Wichtig: Nur LED Leuchtmittel verwenden, da 2 Glühbirnen möglicherweise zu heiß werden würden und den Stromkreislauf überlasten könnten.