Beiträge von leuchti

    Ja is klar ich bohr ein Loch rein. :top: Hab mir die angeblich "wartungsfreie Bat" angeschaut. Und es waren Stopfen zum nachfüllen dran. Hab insgesamt ca. 300ml nachgefüllt. Nun hängt sie wieder am Ladegerät. Mal sehen ob sie nun wieder ihre Spannung halten kann bei Kälte.

    Die Sulfatierung der Bleiplatten beginnt erst wenn die Spannung der Autobatterie unter 12,4V fällt. Das Ladegerät hat dies verhindert. Lagertemperatur 20°C da müsste die Bat doch wie neu sein oder? Wasser und Säure habe ich nicht nachgefüllt, da "wartungsfrei" drauf steht. Vlt. sollte man trotzdem mal nachschauen ob man nicht Wasser nachfüllen kann oder? Hat das schonmal jd versucht. Bekommt man die Opel Batterien überhaupt auf?


    Gündsätzlich find ich das nicht gerade schön das die Bleiakkumulatoren nur 2-3 Jahre halten trotz der regelmäßigen Langstrecken. Meines Erachtens nach hielten die Batterien früher länger ca. 4-5 Jahre.


    Hab gehört das Opel bald AGM Batterien verbauen will in seine neuen Fahrzeuge. Da müssten dann glaube ich auch Lichtmaschinen verbaut werden, welche höhere Ladeschlussspannungen erreichen. ca. 14,7V statt 14,4V

    hi,


    bei wem ist die Batterie in den letzten Nächten noch abgeschmiert ?



    Hab die orginal 45Ah Varta seid 3 Monaten drin. Vorher stand sie 2 Jahre zu Hause rum und hing an einem vollautomatischem Ladegerät Ctek 3600 im Erhaltungsmodus. Ich fahre jeden Morgen und Abend 50km Autobahn. Lichtmaschiene bringt immer zwischen 14,6 bis 14,4 Volt. Hab ein Voltmeter am Anzünder. Nach der Fahrt zeigte das immer ca. 12,6 Volt an.


    Nun hatte ich am Sonntag das Auto einen Tag nicht bewegt. Temp etwa -10 bis -20 in der Nacht. Heute morgen konnte ich nicht mehr starten. Voltmeter zeigte ohne Verbraucher 11,2V.


    Ich versteh das ganze nicht. Normaler Weise müsste meine Varta Batterie wie neu sein. ?(

    Die besten Erfahrungen den Flugrost in den Griff zu bekommen hab ich gemacht mit.


    Magic Clean Reinigungsknete + Prima Glide (zum befeuchten) + ca. 2h Zeit


    http://www.youtube.com/watch?v=flnODjpHZxY


    Wichtig dabei ist nur, dass die Reinigung gleich im April oder Mai gemacht wird sobald es etwas wärmer ist. Je länger man damit wartet desto bescheidener gehen die braunen Flecken weg.


    Em Ende noch eine Schicht Wax Meguiars Mirror Glaze #16 drauf, da der Wax eine sehr gute Standzeit hat.

    hallo,


    kann man sowas bei FOH kaufen? Oder hat jemand eine Idee wo man sowas frei im Netz bekommt? Wollte mich mal nach Preisen und Grössen erkundigen.


    Denke so eine Hülle macht Sinn, wenn´s wirklich sehr kalt im Winter wird.


    gruss leuchti

    Nee ich fahr die schwarzen Alu Felgen und gerade unten an den Türen ist alles voller Flecken. Is bestimmt die Kombination von Flugrost und Salz was sich da in den Lack einlagert.


    Bei meinem weißen B-Corsa hatte ich nie Flugrost zumindest nur vereinzelt und bei anderen weißen Autos ist mir das auch noch nie so extrem aufgefallen. Aber werde mal prüfen in der nächsten Zeit wie sich das bei den anderen weißen Autos verhält.

    Ja genau die Knete habe ich auch. Nur diesmal hab ich gleich das grosse 200g Stück bestellt nicht wie letzes Jahr die 100g und dazu das "Prima Glide" zum befeuchten. Hab das eben gerade nochmal damit probiert. Und ich muss sagen die Flecken gehen wirklich ziemlich leicht ab. Brauche ca. für ein Teil 10 min.


    Diese Beobachtung das die Flecken im Februar relativ leicht weg gehen konnte ich auch schon letztes Jahr feststellen. Doch ich hatte mir dann erst im April bzw. Mai richtig Zeit genommen um den ganzen Wagen zu machen. Und da habe ich gemerkt das es nicht mehr so leicht abgeht und das ganze wurde zur HöllenTorture grrr. Da half dann teilweise bloss noch der Sonax Lackreiniger.


    Also werde ich sobald es das Wetter wieder zulässt was zu machen, dass ganze Auto reinigen und anschließend gleich mit Wax versiegeln.


    Leider werden sich dann von Feb. bis Mai wieder neue Flecken gebildet haben. Ein Teufelskreislauf!


    Was is mit dem Sonax Flugrostentferner? Ist das Chemie-Keule nehm ich mal an. Aber wenn man hinterher wieder mit Wax behandelt dürfte das doch nicht so schlimm sein für den Lack oder?

    hallo,


    heute nach dem ersten gründlichem waschen sind sie wieder da, die hässlichen kleinen bis grossen Flugrost Flecken an den Türen und vorallem im hinterem Bereich grrrr wie ich die hasse! Genau wie jedes Frühjahr. Obwohl ich Ende Sebtember den Lack nochmal mit Liquid Glass in 3 Schichten versiegelt hatte und zusätzlich eine Schicht Wax Glaze 16. Eigendlich ein Wax mit einer sehr hohen Standzeit laut Händler.


    Nun wollte ich mal eure Erfahrungen hören zu dem Thema. In den vergangen beiden Jahren habe ich mich immer gegen Ende April an die Arbeit gemacht die Flecken mühsam mit Reinigungs Knete zu entfernen. Das war teilweise aber so mühsam das ich für ein Teil ca. 30 min gebraucht habe. Etwas besser gingen die Flecken mit Lackreiniger von Sonax ab. Allerding auch nicht gerade leicht.


    Gibts es einen Geheimtipp? Vlt. handelt es sich auch um Teerflecken hilft Teerentferner evtl.?


    mfg leuchti

    Also vorne ja da sind ca. 20mm auf beiden Seiten orginal von den Felgen dabei gewesen. Hinten nicht da sie sonst am Radkasten geschlieffen hätten. Aus diesem Grund möchte ich gern die Radkästen hinten ein Stück ziehen. Mein KFZ Experte rät mir allerding davon ab, da der Lack reißen könnte meint er. Gibts da von euch vielleicht Erfahrungen dazu?