Beiträge von chris124

    Ich möchte mich erstmal herzlich dafür Bedanken, dass ihr soviele Beiträge verfassst habt. Ich werde mal zu einer kleineren Werkstatt gehen und das Problem mit dem ruckelnden Auto (Zündmodul) ansprechen und mal ein Kostenvoranschlag anfertigen lassen.


    Das der Turbolader rasselgeräusche machen kann weiss ich nicht (wie gesagt ich kenne mich zwar etwas mit Maschinen aus, Autos sind aber nicht mein Fachgebiet) allerdings meine, ich das dieses Geräusch nicht durch den Turbo entsteht.


    Ich denke das dass mit dem klackern/rascheln ist nicht ganz eindeutig was ich damit meine, deswegen werde ich nachher mal ein Video davon anfertigen wie sich das Klackergeräusch anhört, es ist nämlich nicht das gleiche wie bei dem Video von dir eSDeHa, mein klackern klingt nämlich sehr ungesund.

    also das mit dem Kühlwasser wurde ja behoben, hab die Info blos gegeben da es ja möglich ist, dass ein höherer Verschleiß aufgetreten sein kann und man die Fehler damit erklären könnte.


    Ja, das sottern tritt hauptsächlich in Richtung Vollgas auf.

    Guten Tag liebe Community,
    ich habe mich heute hier angemeldet da ich ein Problem habe, was sich hoffentlich hier lösen wird.


    Auto: Corsa Opc Erstzulassung 2008, reimport km-stand 99015.


    So nun zum Problem, ich fange mal etwas "früher" an da dies bestimmt nicht unwichtig sein könnte.
    Im Winter bin ich die Strecke Frankfurt-Stuttgart ohne Kühlmittel gefahren, hab erst bei der Ankunft gemerkt dass der Motor dampft, wurde auch direkt dann repariert (250Km wurden gefahren)


    Kurze Zeit später fing dann folgendes an. Wenn ich die Kupplung gedrückt habe kamen Klackergeräusche aus dem Motorraum, sorry für die komische Beschreibung aber der Rhythmus passte zur leerlaufdrehzahl des motors, hoffe es ist klar was ich damit meinte.


    Das Zweite Problem war ein ähnliches Klackergeräusch wenn ich, ohne einen Gang einzulegen, Gas gegeben habe. Das klackergeräusch wurde schneller umso schneller der Motor drehte.


    Das dritte Problem ist vor den anderen Problemen schon aufgetreten also bevor ich die Fahrt ohne Kühlmittel unternommen hatte.
    Wenn ich beim fahren stärker beschleunigt habe, ruckelte das ganze Auto für einen kurzen Moment ab etwa 3000 U/min.


    Ich habe mein Auto nun zur Werkstatt gebracht mit den beschrieben Problemen und das folgende ist rausgekommen.
    Zuerst wurde der TÜV erneuert und hat folgende Mängel festgehalten (weiß nicht ob das wichtig sein könnte)
    - Federwegbegrenzer hinten beidseitig verschlissen
    - Stabi-koppöestange (stimmt das wort überhaupt) vorn rechts unten Manschette defekt
    - Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht
    - Drucklager Kupplung macht Geräusche


    TÜV hab ich bekommen und nun wurden folgende Reperaturen durchgeführt: (hoffe ich entnehme es richtig aus dem Rechnungsbeleg)
    Druckplatte und Kupplungsscheibe erneuert
    Aus der Rechnung entnehme ich dass folgendes "eingebaut" wurde:
    Schwungrad
    Kupplungsnehmerz (ist wohl nicht ganz ausgeschrieben)
    "kupplungskit"
    Gelenkstange
    und weitere Teile wie Schrauben und Dichtungen.


    Nun habe ich das Problem, dass mich diese Reperatur etliches an Ged gekostet hat und die Probleme des Autos, die ich am Anfang beschrieben habe, nach wie vor vorhanden sind.
    Lediglich das Klackergeräusch beim Kuppeln ist leiser geworden, bzw. trat während der Heimfahrt nicht jedesmal auf wenn ich den Gang gewechselt habe.


    Der Meister hat mir versichert, dass diese Reperatur notwendig war, aber leider nicht alle Mängel behoben hat. Es wurde gesagt dass die Fehler im Motor und/oder im Getriebe zu finden wären, dies ist aber für mich nichtmehr zu bezahlen.


    Jetzt hoffe ich natürlich, dass irgendjemand diese Probleme ebenfalls hat/hatte und mir eventuell sagen kann was bei ihm defekt war, ich denke(hoffe) nämlich nicht das dass Getriebe und oder der Motor beschädigt sind. Sollte die Reperatur nämlich nicht zu teuer sein, müsste ich das Auto nämlich nicht verkaufen.
    Die Aussage des Meisters dass die Reperatur notwendig war, kann ich leider nicht bestätigen da ich mich mit Autos nicht so gut auskenne, sehe dass aber etwas kritisch, da trotz Neuteilen die Fehler bestehen.


    Etwas merkwürdig fand ich auch die Aussage dass die Kupplung so dermasen abgenutzt war, dass er dachte dass ich ein Amatuer-Rennfahrer bin (ich bin zwar gern mal schneller gefahren, aber es liegen noch Welten zwischen mir und nem Rennfahrer).


    Lg
    Chris
    Sorry für den langen Text, ich denk ich hab alles relevante geschrieben und hoffe dass irgendjemand eine Lösung für mein Problem hat