Beiträge von Dfahrerseit06

    Ich weiß die Teilenummer nicht mehr, auf jeden Fall war das bei VW günstiger. Ich meine so 9€ das Gitter und 7 oder 8 Euro die Clips (ich meine ich habe 8 Clips gekauft). Da ist Versand leider mal wieder teuer, ich kann nur empfehlen es einzubauen, kostet nicht viel und ist echt hilfreich). Hält bei den Hella Behr Kondensatoren ohne Probleme.

    https://www.ebay.de/itm/263035…1f4d53:g:oXAAAOSwEK9T9ex6 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mal schauen wie lange ich dafür brauche.

    Gar nicht mal so lange, zu Zweit 30-40 Minuten als Anfänger. Mit richtigem Werkzeug (Schrauben im Radkasten ohne Räder querstellen) sogar nur 30 Minuten, Stoßstange hat ja nicht wirklich viele Schrauben und Kondensator ist nur eingeclipt bis auf TX30 Schraube.

    Denk an eine Decke, wo du die Stoßstange auflegen kannst, am besten ist eine Sitzbank.

    Hallo,


    ja, genau die Schicht meine ich. Der Zweck von dieser ist ja die Elektronik des Schalters zu schützen.

    Es gibt zwar auf Amazon doppelseitiges EVA Schaumstoff mit 3M Klebeband, aber mir erscheint das mit 2,4mm ein klein wenig zu dünn. und vor allem ist das mit 4 x 4 cm etwas zu klein sein.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/schaumstoffwjkpz.jpg]


    Ich habe auch mal etwas gesucht und habe mich für 3mm entschieden, aber es muss doch nicht immer alles auf Aliexpress zu finden sein:

    https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.719e3c00zpHjsv&mp=1 - 3mm bei 7,8x61cm (die Klebefläche sind 6,1 x 4,5).


    Falls jemand gar kein Material hat, kann er die Schrauben hiermit abkleben: https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.719e3c00zpHjsv&mp=1 Da kann man aber auch mit Schaumstoff und Dichtringen arbeiten.

    Hallo,


    und zwar habe ich mir einen gebrauchten Heckklappengriff besorgt: https://www.ebay.de/itm/172576510871 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Jetzt suche ich geeigneten Schaumstoff, für um die Schrauben rum und vor allem den in der Mitte, da dies ja den Griff wesentlich befestigt. Wie nennt man solchen Schaumstoff?

    Mir geht es primär um die Dicke, ich würde wetten das sind 0,5cm .



    Gruß

    Stimmt es dass ich für die Schraube mit der die Leitungen am Kondensator befestigt sind ein TX30 E12 brauche?

    Ja, TX30 E12 ist richtig. Ich habe mir - vor Jahren - eine von Geodore gekauft. Denn wenn du unter der Woche arbeitest, bekommst du im Zweifel auch Ersatzteile und Werkzeug schnell gekauft. Dichtung haben wir nicht getauscht, die war in Ordnung. Anmerken möchte ich noch, das sehr wohl noch eine Restmenge an Gas enthalten sein kann, wenn man die Schraube löst.


    Ein Hella Kondensator haben wir auch verbaut, dazu auch den Tip mit den VW Plastik Gitter, die man davor "clipst". Aus meiner Erfahrung, tausch war vor bestimmt vor mehr als 3 Jahren, ist die Anlage zwar noch dicht, würde aber heute eher auf zwei dieser Gitter setzen.

    Hallo,


    so danke für die Antwort. Das "neue" (gebrauchte) Scheibenwischergestänge mit Motor ist verbaut und läuft, kann ich nur jedem empfehlen. Mehr als ein 13er Maulschlüssen/Inbus für die Wischarme und eine 7 für die beiden Schrauben des Gestänges braucht man nicht. Plastikabdeckung ausclipsen und tauschen.


    Kostenpunkt: 24,98€ :)

    Hallo,



    danke für die Antwort.
    Es muss definitiv irgendeine Art von Kleber sein, denn auf dem 1 Bild sieht man gut, das die Gummilippe davon angehoben wird:
    Bild 1: https://abload.de/img/img_20191004_140314-k1dkhi.jpg
    Bild 2: https://abload.de/img/img_20191004_1403403vjp2.jpg
    Bild 3: https://abload.de/img/img_20191004_140318vfjqc.jpg



    Im Corsa Wiki: http://wiki.corsa-d.de/view/Sc…d_Verkleidung_demontieren sieht das so aus, als ob die alte Gummidichtung (wie auch bei jedem Ebay Angebot) altersbedingt, an der Abdeckung klebt.
    Meine sieht zum Beispiel so aus, wie auch in dem Link: Opel Corsa D BJ2008 original Plastikabdeckung Windlauf Wasserkasten 13203618 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn man sich Bild 3 betrachtet, sieht man das sich da schon gut Dreck gesammelt hat, in der Mitte ist halt am meisten reingelaufen, da der dort (vermutlich Plastikkleber) die Leiste abhebt.
    Ich hätte es gerne, das es so aussieht wie auf dem Bild im Corsa Wiki, das sieht bei wesentlichem "normaler" aus, als bei einem 10 Jahre alten Auto. Ich vermute mal, das die Scheibe mal rausgenommen wurde, um das böse Problem mit dem Wasser zu lösen (Stichwort, nicht abgedichtetes Steuergerät).


    Meine Überlegung wäre:
    1. Heißluftfön und den Kleber entfernen (siehe WIki, 3 Bild da ist auch keiner über dem Rest).
    2. Leiste von Abdeckung entfernen und mit Gummipflege behandeln.
    3. Wieder auf saubere Scheibe anbringen und hoffen das es hält.


    Alternativ: Scheibe reinigen, neue Gummilippe kaufen (kann man die nachkaufen?).


    Wie heißt die Abdeckung, wo das gelbe Teil ist, wo man das Gestänge einclipst, was die Motorhaube oben hält. Also unter dem Windlauf die Plastikabdeckung?


    Mfg

    Hallo,


    ich musste bei mir das Scheibenwischergestänge ausbauen, bzw. die Einheit mit Motor. Da der Windfänger scheinbar schon mal "fachmänisch" abmontiert gewesen ist, was man gut an der schlechten Verteilung vom Kleber sehen kann (einfach nur dumm in die Mitte gesprüht), würde ich gerne wissen, welcher Kleber man dafür nehmen kann?


    Weiß nicht ob das Windfänger heißt, aber diese Plastikabdeckung wo auch die Wischwasserdüsen eingeklemmt sind.


    Mfg

    Ist ja ziemlich einfach gewesen, mit der Anleitung wie man die Stoßstange abmacht ging das eigentlich auch relativ fix (aucch wenn das Bild vom Stecker der Nebelscheinwerfer, nichts gebracht hat da zu unscharf).
    Wir haben ca. 2 Stunden gebraucht, inklusive Werkzeug kauf. Es fehlte die 12er Torx (Schraube = T30) Nuss, womit man die Schraube am Kondensator löst.


    Verwendetes Werkzeug: Bit Ratschen Set (+ Mini Set für die Schrauben im Radkasten), 8mm Inbus "Nuss", T20 Torx Dreher (Schrauben im Radkasten), T30 Schraube am Klimakondensator (Torx Nuss Größe 12) und den
    Wagenheber.


    Befüllt ist es auch schon (70€), hab gar nichts von "Neubefüllung" gesagt. Habe das einfach in einer Werkstatt machen lassen, wo ich noch nie war, so nach dem Prinzip "neuen" Gebrauchten gekauft und Klima nicht "geprüft".
    Würde jedem eine Werkstatt empfehlen, die nicht irgendeine "Marke" im Namen hat.


    Das interessante zum Schluss: Einbaukosten ca. 150€.
    100€ Kondensator, Gitter 13,51€ (inkl. 10 Clips) und Werkzeug was man noch nicht hat-. Bei uns waren das ein 1/2 auf 1/4 Zoll Adapter (ca. 5€), und die Nuss E 12 für T30 Schraubenkopf (ca. 10€ von Geodore) und Mini Bit Ratschen Set (gerade bei Lidl für 9€).

    Danke, hatte das nur von "Premium" nicht erwartet, habe nicht ohne Grund den [original?] Behr gekauft.



    Die Klimaanlage sollte vor ausbau des Kondensators fachgerecht geleert werden und nicht einfach aufschrauben!!!! Das Kälteittel ist umweltschädlich und auch nicht gerade gesund.

    Meine ist leer, die 80€ dafür musste ich auch schon zahlen. Umweltschädlich und ungesund stimmt, aber ich glaube da muss keine Diskussion über den Luxus Klimaanlage anfangen.

    Und vorher den Steinschlagschutz einbauen, hat bei MotorTalk jemand am Corsa D eingebaut soll passend sein.
    Teilenummern (bei Volkswagen):
    Steinschlag-Schutzgitter 1K0 820 746
    Clips 3D0 867 646 (Ich hab insgesamt 14 Stück benutzt).

    Liegt auch schon hier, das [Plastik] Gitter kostet aktuell Knapp 10€ und die Clips 0,40€. Ich habe 13,51€ für Gitter plus 10 Clips bezahlt (beim Golf sind es 8, wieso er 14 genutzt hat versteh ich nicht). Im Zweifel hat jeder VW Händler diese vorrätig.