Beiträge von Mayaloo

    Hallo zusammen,


    danke für eure hilfreichen Tipps. :top: Ihr seid ja super!


    @ Rolf

    Ja, Schraubendreher inkl. bisschen "basteln" sind kein Problem.

    Hab gerade mal deinen angesprochenen Thread gelesen und mir vorsichtshalber auch den Link von exe zum Lenkwinkelsensor

    gespeichert. Schadet ja nicht.


    Das wäre ja super, wenn bei mir auch nur dieser Stecker nicht richtig sitzt.


    Ich muss trotzdem noch blöd fragen:


    Zitat

    Der Corsa hat nur ein einfaches Lenksäulenmodul, was nichts mit der Servo zutun hat!

    Nicht? Ok, wieder was gelernt, auch wenn ich es nicht verstehe. :was: Aber muss ich auch nicht, ich will nur fahren. *gg*

    Hallo Rolf,


    naja, die setzt aus wie sie lustig ist. Heißt Lenkrad vibriert meist vorher 'ne zeitlang und zack, eingerastet.

    Während der Fahrt geht's, weil ich ja jeden Moment drauf vorbereitet bin. Ok, in Kurven kann es abenteuerlich werden.

    Aber Frau kann ja fahren. *gg*


    Es ist ungefähr wie ein Auto damals ohne Servo nur noch bisschen stärker. Einparken ist so dann gar nicht möglich,

    weil das Lenkrad nur im Rollen und im Stand dann echt nicht zu bewegen ist.


    Eine andere Werkstatt spuckte als Fehlercode das Lenksäulenmodul aus. Ich schieb das schon ewig vor mir her.

    Hallo Rolf,


    stimmt natürlich mit der Katze im Sack.

    Ok, dann lass ich das mit dem Getriebeölwechsel. *gg*


    Dann werde ich mal Kostenvoranschläge einholen. Wobei ich mal noch drüber schlafen muss, wenn tatsächlich

    die Servo und die Kupplung fällig sind. Es müsste auf jeden Fall beides gemacht werden.

    Günstig wirds also nicht unbedingt.


    Naja, mal schaun. Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. :top:

    Hallo Rolfi,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Stimmt schon, wir Mädels fahren schon ganz gut. ;)

    Ich hab 5 Gänge und Getriebeöl wurde meines Wissens nach noch nicht gewechselt. Zumindest

    nicht in den 6 Jahren seit ich ihn fahre.


    Nach dem Anruf der Werkstatt bin ich genauso schlau wie vorher. :wacko: Beim Auslesen hat er mir eine ganze Liste

    mit Fehlermeldungen aufgezählt, konnte ich mir gar nicht merken. Die Gänge gingen auch heute wieder rein, ich kapier's nicht.

    Er meinte zwar, wäre nicht unbedingt schön, aber man kann fahren.


    Zur Kupplung hat er auch das Schwungrad erwähnt. Und dass die Kupplung aber vermutlich nicht mehr ewig halten würde.

    Da noch eine andere Reparatur (Lenksäulenmodul defekt) ansteht und eine komplette Kupplung echt teuer wäre, muss ich wohl oder übel nach Alternativen suchen.


    Da werde ich mal den Getriebeölwechsel ansprechen und den machen lassen. Alles andere lohnt sich glaub ich nicht mehr. Vor allem nutzt mir ein geht/geht nicht überhaupt nichts, da ich beruflich viel fahre.


    Danke für deinen Tipp. :)

    Hallo zusammen,


    Achtung, Frau am Steuer. *gg*


    Die Gangschaltung war schon seit ein paar Tagen recht schwierig, der Rückwärtsgang ging nur mit viel Krach :wacko: rein. Furchtbar. ich dachte es liegt an den kälteren Temperaturen morgens so um die 0 Grad, weil im Laufe des Tages ging alles wieder ganz einfach.


    Nachmittags wollte ich dann nochmal los, aber da ging plötzlich gar kein Gang mehr bei laufendem Motor rein. Bei ausgeschaltetem Motor alle Gänge einwandfrei einzulegen. Motor geht auch aus, wenn man die Kupplung kommen lässt. Auto also am Samstag per ADAC in die Werkstatt gebracht.

    Eben rufe ich da an und der sagt mir, dass er eben problemlos gefahren wäre. WHAT???? Das gibt's doch nicht. Zum Glück hat meine Tochter selber gesehen, dass kein Gang reinging, sonst hätte ich an mir gezweifelt.


    Hat jemand eine Idee wie das sein kann bzw. woran das liegen kann? Ich kann ja jetzt nicht immer drauf hoffen, dass es funktioniert. Ich bin auf das Auto angewiesen.

    Irgendwas muss da ja sein.


    Er lässt ihn jetzt bis morgen mal stehen, ob sich bei den Gängen was ändert und liest ihn später noch aus. Ich wollte vorher trotzdem mal hier nachfragen. Vielleicht kann ich entsprechende Ideen ja verwenden und der Werkstatt weitergeben.


    Danke schon mal. :)


    Hat jetzt über 300.000 km gelaufen. *gg*

    CDTI 1.3

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Antwort und das Bild. Da kann ich zumindest sehen, ob sie mir auch das richtige Zeug
    einbauen. *ggg*


    Einen Kostenvoranschlag habe ich ja ... über 350 Euro für das Lenksäulen-Modul (etwas über 200 Euro von Opel) + den Einbau.


    Ich dachte nur, dass man das Modul ansich vielleicht auch reparieren könnte. :was:


    Tja, mit dem "nicht weiterfahren" ist schwierig, wenn man freiberuflich unterwegs ist und auf das Auto angewiesen ist, um zu den Terminen zu fahren. Ein gutes Gefühl hab ich nicht dabei, das ist klar.


    Werde es auch so schnell wie möglich machen lassen. :whistling:

    Hallo zusammen,


    habe hier schon öfter gestöbert und gelesen und bin echt begeistert was man so alles an Infos und Hilfe findet. :top:
    Heute hab ich auch mal wieder eine Frage.


    Seit ein paar Wochen vibriert das Lenkrad recht stark, es schlägt aus. Egal, ob im Stand oder während der Fahrt.
    Dann kam es jetzt mehrfach vor, dass beim Starten das Lenkrad mit ! im Display leuchtet und das Lenkrad sich nach
    dem Start so gar nicht bewegen lässt.


    Motor aus, wieder an ... geht wieder. Nur das Vibrieren bleibt.


    Heute in die Werkstatt meines Vertrauens: Diagnose Lenksäulen-Modul ist defekt. Das Teil soll es nur original
    von Opel geben (stimmt das?) und Reparatur kostet mich dann 350 €. =O:heulen:


    Ich hab schon bisschen Schiss, dass die Servolenkung während der Fahrt ausfällt und ich irgendwo lande, wo ich nicht hin wollte. Also komme ich nicht drum herum es machen zu lassen.


    Nun meine Frage: Muss das unbedingt neu gemacht werden oder kann man das Teil auch reparieren lassen? :was:


    Wäre toll, wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte. :vogel: Vielen Dank schon mal. :)

    Hallo liebe Corsa-Gemeinde,


    ich fahre ... überraschend :D einen Corsa D mit 75 PS, Bauj. 07/2006.


    Nun spinnt mein Anlasser seit mehreren Wochen. Nach Kurzstrecken, spätestens beim dritten Mal, macht er nur noch "klack". Entweder warte ich ne Stunde oder versuche es mehrmals hintereinander und habe dann Glück, dass er wieder anspringt.


    Ansonsten fährt er ganz normal und auch morgens gibt es überhaupt keine Probleme beim Starten.


    Nun sagten mir mehrere Werkstätten und Bekannte, dass es wohl der Anlasser ist.


    Nachdem ich mir schon den Wolf gegooglet habe, aber nix dazu gefunden habe wieviel kw denn nun mein Anlasser braucht, dachte ich ... frag mal die Jungs aus dem Corsa-Forum. :vogel:


    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, damit ich den richtigen Anlasser bestellen kann.


    Ich habe keine Start/Stop-Automatik. Aber trotzdem werden mir für meine Fahrzeugdaten Anlasser mit 1,1 - 1,3 und 1,8 kw ausgespuckt.


    Welcher ist es denn nun? ?(


    Ach ja, ausgebaut ist er noch nicht, sonst könnte ich ja anhand der OE-Nummer suchen. *gg*