Beiträge von Tobihe

    Ich werde wohl nicht drum her rum kommen die Ölwanne zu tauschen. Habe wie gesagt nicht das passende Werkzeug um ein neues Gewinde zu schneiden, daher wird die ganze Ölwanne getauscht. Habe nur leider auf Grund von Klausuren gerade keine Zeit dafür, werde das so in 2-3 Wochen machen, die Schraube ist ja immer noch dicht. Der 12XEP Motor hat eine andere Ölwanne als der 12XER Motor, oder? Wäre auch zu schön, für den XEP ist bei ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte drin. Worauf sollte ich beim Blick auf die Ölpumpe achten?


    Noch eine Sache, an dem Sensor für die Nockenwellenposition, OE müsste 1237183 sein, schwitzt mein Motor leicht. Habe jetzt ein paar Ebay-Händler angeschrieben, auf einer Kfz Teile Seite und auf der Opelseite beim Service nachgefragt aber keine hat mir eine Auskunft gegeben was da für ein O-Ring drauf ist. Mir wäre es lieber nur die Dichtung und nicht gleich den ganzen Sensor zu tauschen, der Funktioniert ja noch. Weis jemand was da für eine O-Ring Dichtung drauf ist?


    Danke noch mal für eure Hilfe :)

    Die Schraube dreht sich nur, bewegt sich aber nicht aus dem Gewinde heraus. Ich kann momentan nur ein Bild von der Ölwanne mit Ablassschraube machen. Bringt das was oder meinst du nach Demontage der Ölwanne?

    Hallo Zusammen,


    heute wollte ich eigentlich an meinem Corsa das Öl wechseln. Die Schraube war verdammt fest und hat sich nach dem lösen nur gedreht, hat sich aber nicht in Axialrichtung bewegt. Also hat anscheinend der, der zu letzt das Öl gewechselt hat die Schraube zu fest angezogen. Jetzt bleibt mir wohl nur übrig, die ganze Ölwanne zu tauschen oder das Gewinde auf das nächst größere Gewinde aufzubohren und zu schneiden, richtig? Nur habe ich leider nicht das richtige Werkzeug zum aufbohren und gewindeschneiden... :thumbdown:
    Brauche ich für den Tausch noch andere Teile außer eine neue Ölwanne und eine neue Dichtung? Gebraucht habe ich auf die schnelle keine gefunden...


    Sind das die richtigen Teile (Corsa D 1.2 A12XER LPG, Baujahr 16.11.2011)?:
    https://www.pkwteile.de/van-wezel/14436489
    https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/8007913
    (Falls jemand günstigere Bezugsquellen kennt immer her damit^^)



    Gruß


    Tobi

    Danke Rolf, für die Antwort. Das ist aber blöd, dass man das nicht irgendwo nachlesen kann. Also bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als nach dem Ausbau den alten zu messen und zu hoffen, dass ich den Richtigen erwischt habe?

    Guten Abend,


    Ich fahre einen Corsa D 1.2 A12XER LPG. Das Baujahr ist 16.11.2011 und die Erstzulassung war am 26.10.2012. Nun steht der Ölwechsel an und den will ich selbst machen. Öl, Ölfilter und Dichtung für die Ablassschraube habe ich schon gekauft. Nun ist mir aber aufgefallen, dass bei den KFZ-Teile Seiten für mein Auto Ölfilter in zwei unterschiedlichen Größen verkauft werden (habe das dummerweise erst zu spät gesehen).


    Mir werden Ölfilter in der Länge 106mm + Außendurchmesser 57mm und in der Länge 85mm + Außendurchmesser 62mm angezeigt. Aber welcher ist jetzt der richtige ?( ? Ich habe den in der Länge 106mm.


    Gruß


    Tobi

    Hallo,


    die Antwort kommt zwar etwas spät aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Ich fahre den 1.2 LPG in der 63/61 kW Variante und der Corsa hat nun ~148tsd km auf der Uhr. Bis jetzt gab es laut Scheckheft keine Probleme mit der Gasanlage. Ein Problem ist jedoch, dass das Steuergerät der Gasanlage gesperrt ist und nur Vertragswerkstätte darauf Zugriff haben. Du musst also zu der LPG Inspektion zu einem Vertragshändler der auch entsprechendes Fachpersonal für Gasanlagen hat oder du lässt das Steuergerät tauschen. Intervall ist laut Scheckheft 30tsd km.


    Laut Opel wurde bei diesen Corsas der Zylinderkopf für den Gasbetrieb modifiziert. Die Informationen habe ich von hier:
    https://www.motor-talk.de/foru…lpg-ab-werk-t4448372.html
    https://www.lpgforum.de/threads/opel-corsa-lpg.14706/


    Gruß


    Tobi

    Moin,


    bin neu hier und komme aus Mannheim. Ich fahre nun seit etwas über einem Jahr ein Corsa D 1.2 mit LPG ab Werk (EZ 2012). Gekauft habe ich den kleinen mit ~130 tsd km und bin nun schon knapp 18 tsd km gefahren.


    Grüße


    Tobi :wink: