Ja, es ist der richtige. Ich habe ihn jetzt nochmal getauscht gegen einen Neuen. Jetzt läuft der Lüfter nicht mehr auf Vollgas, laufen tut er aber immer noch, und das sogar heute morgen bei Minus 2 Grad. Hier lief er sogar nach Abstellen des Motors noch über eine Minute nach.... Halt nicht mehr auf Volllast, aber dennoch ordentlich. Und das, obwohl ich nur 3 Minuten unterwegs war zum Bäcker....
Beiträge von Bracksdome
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Also - neue Erkenntnis....
Der nagelneue Vorwiderstand ist bereits wieder hinüber. Ich vermute dass er nach dem Einbau wieder Schrott gegangen ist. Der sah aus wie explodiert... Was kann also dafür sorgen, dass sich der Widerstand zerschießt? Doch der Lüfter selbst? Aber was hat dass dann mit dem Anstieg des Klimadruckes zu tun??
Ich habe keine Idee mehr.....
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Lüfter dreht absolut normal von der Leichtgängigkeit her. Macht auch keine Geräusche. Und er läuft immer auf Volllast. Oder überhaupt nicht. Mit einem neuen Vorwiderstand ist das aber nicht besser geworden. Habe mir auch den anderen Thread hier dazu durchgelesen. Irgendwie komme ich hier aber nicht weiter.
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Also...
Vorwiderstand Lüfterrad getauscht, keine Besserung.
Mittlerweile wurde auch der Klimadruckschalter getauscht, ebenfalls ohne Erfolg...
Hat noch jemand Vorschläge?
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Na das ist doch mal nen guter Hinweis. Vielen Dank. Ich werde mal nach diesem schauen. Danke. Ich werde weiter berichten.
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Hallo.
Danke für deine Antwort.
Problem ist - wenn ich die Klimaanlage ausschalte, ist das Problem verschwunden. Auch sonst gibt es keinerlei Hinweise auf ein beschädigtes Motorsteuergerät. Die Frage ist, wie kann das wenige Sekunden laufende Lüfterrad den angeblichen Klimaanlagendruck von 24 auf 15 bar reduzieren, und dann innerhalb von 1 Minute wieder auf 24 bar ansteigen.... bei bspw. 5 Grad Außentemperatur.... Die Werte die da geliefert werden, sind meiner Meinung nach schon albern....
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 1,3 CDTI. Bei eingeschalteter klimaanlage dreht ca. alle 40 Sekunden das Lüfterrad für 6 Sekunden auf Volllast hoch, und schaltet danach wieder ab. Über den OBD kann ich erkennen, dass der Klimaanlagendruck bis zu 24 bar hoch geht, dann der Lüfter einschaltet, und sich dann innerhalb von ein paar Sekunden der druck auf 15 bar reduziert..... Völlig unmöglich, meiner Meinung nach. Das Ganze passiert auch im Winter bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt.
Kann mir jemand helfen, wo das Problem liegen könnte?
MfG
Timo
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So,
also es war definitiv nicht normal. Der Widerstand des Lüfters ist defekt. Habe ihn getauscht- jetzt funktioniert er wieder normal und ohne dass das Auto wie ne Cessna klingt.
Teilenummer: 55703589
Kosten: 25€ -
ja, aber er läuft doch nicht immer auf Volllast? Er läuft entweder gar nicht oder auf Volllast. Zwischendrin gibts Nix.
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Also heute morgen mit OBD gemessen. Kühlwassertemperatur 16 Grad, Öltemperatur 17 Grad Motor starten, Lüfter steht, nach 2 Minuten rennt er auf Vollgas los für 10 Sekunden, dann 10 Sekunden Auslaufen bis zum stillstand, dann wieder 10 Sekunden Vollgas, usw.... Schalte ich die klima ab, läuft auch der Lüfter nicht.
Spricht das für den Sensor am Kühlerausgang? Mich wundert nur, dass sich mit Deaktivierung der Klima das Problem erledigt.... ?!