Beiträge von square

    Wurde denn schon die Drosselklappe gewechselt ?


    Nein, noch nicht.


    Ich werde, wenn in Bayern sich hoffentlich wieder alles etwas beruhigt hat mir einen Termin beim FOH geben lassen. Als letzte chance....ansonsten muss ich das so lassen, bis ein Fehler hinterlegt wird.


    Mit meinen einfachen OBD Bluetooth Adapter komme ich selbst nicht weiter. Laut dem stimmt die Drosselklappe mit der Gaspedalstellung überein.

    Es ist kein Fehler hinterlegt, da es kein elektrisches Bauteil war, sondern ein mechanisches, welches kein Fehler hinterlegen kann (wurde mir so erklärt damals).


    Das Tankentlüftungsventil.

    Das ist Neu, als ich die Ansaugbrücke gekauft habe war das mit dabei. Die Ansaugbrücke war mit Ventil und neuer Einspritzung als Paket. Alle Orginal Opel bzw. GM. Der Fehler war auch schon vor dem wechsel dieser, ich hatte ja angenommen dadurch das die Drallklappensteuerung gebrochen war das dieses der Fehler ist.


    Edit:
    Bei dem letzten Ölwechsel ist mir noch aufgefallen das die 1ste Kerze auf dem 1sten Zylinder "leicht" Ölig ist. Jedoch oben an der Kerze sowie am Gewinde könnte damit noch etwas zusammenhängen ?

    Motorcode: A14XER
    Bauform: R4 DOHC
    Ventilanzahl und Antrieb: 16, Steuerkette
    verstellbare Nockenwellen: Einlass- und Auslassseite
    Bohrung: 73,4 mm
    Hub: 82,6 mm
    Volumen: 1398 cm3
    Verdichtung: 10,5 : 1
    Leistung: 74 kW (101 PS) / 6000 min-1
    Drehmoment: 130 / 4000 min-1
    Kraftstoffsystem: Einzeleinspritzung, ?
    Abgassystem: kein AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
    Ölfüllmenge (Liter): 3,75


    Habe jetzt nochmal den Ölstab gezogen wenn er warm ist, unterdruck ist definitiv da. Bringt es etwas wenn ich damit einmal zur Opel werkstatt gehe ? Kann diese anderweitig auslesen gegenüber meiner Freien Werkstatt ? Den diese kann mir nicht weiterhelfen.


    Ich bin kein Freund von den Vertrags-Werkstätten, allerdings wenn das etwas bringt ? Haben diese andere Geräte ? .

    Motor ist ein A14XER 110TKM.


    Entlüftung bzw. Falschluft hatte/habe ich auch schon in verdacht, beim A14XER sitzt diese im Ventildeckel mit einer Membran hier gehen keine Schläuche ab. Er saugt aber keine Luft an dort oder es muss so gering sein das sie nicht zu spüren ist. Wenn ich diese zuhalte pfeift es zwar jedoch durch ausströmende Luft nicht einsaugend.


    Mit OBD habe ich die werte ausgelesen Gaspedal zu Drosselklappe stimmen soweit. Zumindest insofern ich das laie erkennen kann.


    Der A14XER hat m.w kein AGR.


    Ich werde nochmal die Kurbelwellenentlüftung checken und den Ölmessstab ziehen wenn er warm ist. Wobei ich auch mittlerweile glaube das das Steuergerät einen Treffer hat.

    Hallo zusammen,


    Kennt wer das Problem das beim Auskuppeln die Drehzahl immer bei ca. 1500 Umdrehungen kurz hängen bleibt ?
    Teilweise steigt sie auch kurzzeitig auf 1700-1800 Umdrehungen an, fällt dann aber wieder auf ca. 1000 für eine längere zeit bis diese bei Standgas sich einpendelt ? Das dauert ca. 2-3 Sekunden. Nur beim Auskuppeln, nimmt man z.b den Gang raus ohne Kupplung tritt das nicht auf !


    Selbiges trifft auch beim anlassen zu, nach dem starten schnellt die Drehzahl sofort auf ca. 1700 Umdrehungen hoch bleibt dort hängen und fällt dann ganz ganz langsam wieder auf Standgas zurück. Egal ober der Motor warm oder kalt ist.


    Gewechselt worden sind bereits, Zündspule, Gaspedal, Kupplungsschalter, Ansaugbrücke. Es ist kein Fehler hinterlegt, die Warnlampen sind alle ausgeschaltet. Ich fahre jetzt ca. seit 2000Tkm so, jedoch wird das immer auffäliger teilweise bleibt die Drehzahl länger als 3 Sec. einfach hängen bei ca. 1700 Umdrehungen. Selbst beim Stehenbleiben an einer Ampel z.b fällt diese erst auf Standgas wenn die Bremse dazu gedrückt wird. Das Auto war deshalb bereits in der werkstatt doch diese konnte mir nicht helfen da kein Fehler hinterlegt ist.


    Die Ansaugbrücke wurde gewechselt da die Drallklappensteuerung defekt war, der fehler jedoch war schon vor dieser Reperatur.


    Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, könnte es Falschluft sein ? Es ist ein Corsa D 1.4 100Ps Bj. 2010.