Beiträge von kermit7ty

    Allen nochmals ein herzliches Dankeschön für die Tipps und den Support. Nochmal zur Klarstellung: WIe bereits zuvor erwähnt, darf diese Rad-Reifen-Kombination auf besagtem Fahrzeug verwedet werden, da sie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt ist. Ein Eintrag in der Zulassungsbestätigung ist nicht erfoderlich. Ich habe mich diesbezüglich bei der TÜV-Prüfstelle in Pirmasens rückversichert!


    Gery: Da es sich bei dem von mir genannten Fahrzeug um ein 2012er Modell handelt, können natürlich hinichtlich der Rad-Reifen-Kombinationen Unterschiede zum 2009er Modell bestehen.


    Beste Grüße
    kermit7ty

    Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!!! :top:


    Fluchtwagenfahrer: Das entspricht meinem ursprünglichen Vorgehen, nur dass ich den Fülldruck um 0,2 bar erhöht habe, da es sich um Winterreifen handelt.


    oldie: Ich habe mich nochmals vergewissert und beim TÜV nachgefragt. Dort wurde mir bestätigt, dass alle in der EG Konformitätsbescheinigung aufgeführten Rad-Reifen-Kombinationen für das Fahrzeug auch montiert und gefahren werden dürfen. Eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung ist nicht erforderlich. Deshalb gibt es ja die CoC, weil es denn Rahmen sprengen würde, wenn alle zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen werden müssten. Warum dies in Deinem Fall nicht funktioniert hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.


    DerFanta: An dem Aufkleber im Tankdeckel habe ich mich auch orientiert. Ich denke, dass ist auch grundsätzlich richtig so. :top:


    @leon75er: Prima Idee, werde ich machen. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... :yeah:


    Allen nochmals ein herzliches Dankeschön für den Support!!! :klatschen:


    Viele Grüße
    kermit7ty

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.


    Ich habe eine Frage zum Fahrzeug meiner Tochter und leider sowohl in der Betriebsanleitung, unter Google als auch hier im Forum keine brauchbaren Infos gefunden.


    Es handelt sich um einen 2012er Corsa D (1.4 l / A14XER / 64 kW/87PS / e1*2001/116*0379*20 /EZ: 05/2012). Laut EG Übereinstimmungsbescheinigung sind unter "Ziffer 52. Anmerkungen zu Nr.35" Reifen der Größe 175/70 R14 84T auf 5/12Jx14/ET39 zulässig. Diese habe ich mittlerweile als Winterreifen (Hankook i*cept RS 2) montiert. Leider finde ich keinerlei Angaben zum vorgeschriebenen Reifendruck. In der Betriebsanleitung wird nur den Fülldruck für die Ausführung mit dem A13DTE-Motor angegeben.


    Können diese Werte für den A14XER übernommen werden oder gibt es hierfür gesonderte Fülldruckwerte?


    Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!!! :top:



    Beste Grüße
    Volker

    Hallo in die Runde,


    ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Volker, bin 51 Jahre alt und ich komme aus der Südwestpfalz. Seit gestern bin ich bzw. eigentlich meine Tochter stolzer Besitzer eines Opel Corsa D 1.4 (Bj. 2012). :)


    Da ich bislang alles meine Autos in Eigenregie gewartet habe bzw. weiterhin warte, denke ich, dass ich hier in diesem Forum bei evtl. Fragen gut aufgehoben bin und vielleicht auch selbst den ein oder anderen Rat weitergeben kann.


    Beste Grüße aus dem Pfälzer Wald
    Volker