hallöchen dir,
wo wurde das Auto denn gekauft ? Wenn im Autohaus dann muß die Werkstatt die Mängel beseitigen kostenlos bzw. reklamieren.
Versteckte Mängel
hallöchen dir,
wo wurde das Auto denn gekauft ? Wenn im Autohaus dann muß die Werkstatt die Mängel beseitigen kostenlos bzw. reklamieren.
Versteckte Mängel
hallöchen dir,
Wie lange hast du das Auto vom Kauf an gesehen? Bei soviele Mängel...
hallöchen dir,
ein herzliches willkommen hier im Forum.
Danke für den Bericht.
hallo Nico,
na dann Glückwunsch zum ersten Auto und herzlich willkommen hier.
Und wenns Probleme gibt dann frage einfach, am besten mit Bilder um der Verständlichkeit.
weil im Text ja alles drin stand und man spart den Roman zu schreiben dazu.
Im Prinzip weis ich das so auch ich bräuchte da nicht kopieren.
Aber ob ich nun einen Link hier rein setze das macht den Unterschied auch nicht.
Die meisten Hersteller geben für eine Steuerkette – anders als beim Zahnriemen – keine Wartungsintervalle an. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Lebensdauer einer Steuerkette immer unbegrenzt ist. Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach. Je nach Laufleistung ist daher ratsam, die Steuerkette kontrollieren zu lassen. Zur Pflege der Steuerkette gehört, dass sie immer ausreichend geschmiert ist. Daher ist die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes im Motor auch für die Steuerkette äußerst wichtig.
Sollte ein Problem bei einer Steuerkette auftreten, muss dies nicht zwangsläufig von der Kette selbst kommen. Denn damit diese reibungslos ihren Dienst verrichten kann, benötigt es Umlenkrollen, Gleitschienen und Kettenspanner. Diese Anbauteile sind in preiswerteren Modellen dann meistens aus einem Bakelit-ähnlichem Kunststoff gefertigt und die Schwachstelle des Systems. Besonderes Augenmerk gilt in erster Linie dem Kettenspanner. Dieser soll leichten Druck auf die Kette ausüben, damit diese straff und präzise über die Zahnräder läuft. Durch feines Nachjustieren mittels des Kettenspanners kann die Lebensdauer der Steuerkette in ihrer Lebensdauer verlängert werden. Zusammengefasst sind die typischen Verschleißteile bei einem Steuerkettenantrieb:
• Steuerkette
• Gleit- und Spannschienen
• Kettenspanner
• Kettenräder/Umlenkrollen
Alles anzeigenHi!
Ich weiß, daß das Thema schon sehr alt ist. Hoffe, daß ich trotzdem eine Antwort bekomme.
Hab mir vor kurzem einen Corsa D Bj 2014 gekauft. Mit ZV, ohne Funkschlüssel. Nachdem ich hier im Forum sämtliche Beiträge gelesen habe, wie das mit der Nachrüstung gelöst wurde, bin ich letzte Woche zum Opelhändler gefahren.
Auf meine Frage, ob man mein Fahrzeug nachrüsten kann (Schlüssel bestellen und programmieren), sagte der Mitarbeiter zunächst, daß eigentlich alle Fahrzeuge vorbereitet sind, und somit kein Problem wäre. Würde halt 230 Euro kosten (insgesamt). Als ich ihn fragte, wie man feststellen könnte, ob das bei meinem Fahrzeug geht (das Wort eigentlich hat mich halt gestört), meinte er, daß man ein Testgerät anschließen kann. Er wollte das dann eben mit der Werkstatt klären. Als er aus der Werkstatt zurück kam, meinte er, daß die zu ihm gesagt hätten, daß er das im PC nachgucken soll.
Daraufhin hat er die Daten von meinem Fahrzeugschein eingegeben. Dann brabbelte er irgendwas von Schlüsselfertig, klickte da auf irgendwas, und es erschien ein Bild mit mehreren Schlüsseln. Leider stand ich zu weit weg, und konnte dadurch leider nichts erkennen. Er meinte dann auf einmal, daß das bei meinem Fahrzeug nicht geht.
Ist das tatsächlich so? Oder wollen die das einfach nur nicht?
Kann ich das selber irgendwo nachprüfen?
Der nächste Händler (meine Idee wäre halt, bei einem anderen Händler zu fragen) ist über 30 Km weg. Bei den aktuellen Spritpreisen möchte ich mir unnötige Fahrten gerne ersparen, wenn ich da dann dasselbe zu hören bekomme.
Hier im Forum scheint es ja bei allen Fahrzeugen geklappt zu haben. Daher wundert es mich, daß man mir sagte, daß es bei meinem nicht geht.
Hoffe, daß mir da jemand weiterhelfen kann.
hallöchen Dir,
Ich wundere mich immer wieder das manche Opelhändler sich schwer tun
Ich habe auch einen Opel corsa D 1.4 und natürlich kann man den Funkschlüssel nachrüsten. Der Klappbare Funkschlüssel wird bestellt ist zwar nicht billig 120 euro das anlernen 15 euro und man brauch den Securty code vom Auto.
Mit selber machen brauchst du ein guten Tester zum programmieren Tech2 geht auch ist aber schon altmodisch.
Das Programmieren dauert 20-30 Minuten ich habe jetzt zwei Klappbare Funkschlüssel und einen normalen Schlüssel zum reinstecken ins Schloss zum öffnen über die Zentralverrieglung.
auch von mir ein herzöiches willkommen hier im Forum.