Beiträge von Wolfgang87

    hallo Nico,

    na dann Glückwunsch zum ersten Auto und herzlich willkommen hier.


    Und wenns Probleme gibt dann frage einfach, am besten mit Bilder um der Verständlichkeit.

    Wartung und Pflege der Steuerkette

    Die meisten Hersteller geben für eine Steuerkette – anders als beim Zahnriemen – keine Wartungsintervalle an. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Lebensdauer einer Steuerkette immer unbegrenzt ist. Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach. Je nach Laufleistung ist daher ratsam, die Steuerkette kontrollieren zu lassen. Zur Pflege der Steuerkette gehört, dass sie immer ausreichend geschmiert ist. Daher ist die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes im Motor auch für die Steuerkette äußerst wichtig.


    Sollte ein Problem bei einer Steuerkette auftreten, muss dies nicht zwangsläufig von der Kette selbst kommen. Denn damit diese reibungslos ihren Dienst verrichten kann, benötigt es Umlenkrollen, Gleitschienen und Kettenspanner. Diese Anbauteile sind in preiswerteren Modellen dann meistens aus einem Bakelit-ähnlichem Kunststoff gefertigt und die Schwachstelle des Systems. Besonderes Augenmerk gilt in erster Linie dem Kettenspanner. Dieser soll leichten Druck auf die Kette ausüben, damit diese straff und präzise über die Zahnräder läuft. Durch feines Nachjustieren mittels des Kettenspanners kann die Lebensdauer der Steuerkette in ihrer Lebensdauer verlängert werden. Zusammengefasst sind die typischen Verschleißteile bei einem Steuerkettenantrieb:

    • Steuerkette

    • Gleit- und Spannschienen

    • Kettenspanner

    • Kettenräder/Umlenkrollen

    hallöchen Dir,

    Ich wundere mich immer wieder das manche Opelhändler sich schwer tun


    Ich habe auch einen Opel corsa D 1.4 und natürlich kann man den Funkschlüssel nachrüsten. Der Klappbare Funkschlüssel wird bestellt ist zwar nicht billig 120 euro das anlernen 15 euro und man brauch den Securty code vom Auto.


    Mit selber machen brauchst du ein guten Tester zum programmieren Tech2 geht auch ist aber schon altmodisch.

    Das Programmieren dauert 20-30 Minuten ich habe jetzt zwei Klappbare Funkschlüssel und einen normalen Schlüssel zum reinstecken ins Schloss zum öffnen über die Zentralverrieglung.