Beiträge von phillijo

    Na mir gehts darum, dass ich das allein bewerkstelligen will, des Geldes wegen eben. :D


    Habe auch von einem anderen schon die Drosselklappe als Problem gehört, bzw. Der Drosselklappensteller. Würde mir da auch mal die Steckverbindung anschauen, sowie die Drosselklappe reinigen. Was könnt ihr mir als Reinigungsmittel empfehlen?

    Hallo zusammen,
    meine Freundin fährt einen Opel Corsa D (0035/ALI) mit Motor A 12 XEL.


    Auto im Sommer gekauft, alles normal. Als die Kälte kam und somit auch Regen, hatte man vorrangig auf Autobahnen mitten während der Fahrt das Notlaufprogramm drin. Also rechts ran und alles aus und Schlüssel raus, wieder an und er lief. Dieser Fehler kam unregelmäßig. Anschließend Auslesen lassen und es kam der Fehler "Kommunikationsfehler Gaspedalsensor" zum Vorschein. Gaspedal komplett wechseln lassen, alles war gut. Nach einigen Monaten dann wieder kalt und Regen, dann wieder der Fehler. Immernoch der gleiche Fehler beim Auslesen, welcher aber sofort nach Neustart weg ist. Dies bestätigte mir auch der Werkstattmeister, nur 1-2 Sek. lag der Fehler an. Alle wollen aber das Steuergerät tauschen, an welchem der Gaspedalsensor angeschlossen ist.


    Meine Vermutung ist, dass irgendwo dort, wo der Gaspedalsensor im Motorraum angeschlossen ist, ein Wassereinbruch vorhanden ist und ich möchte dies gern überprüfen. Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich den Klemmenkasten oder den Anschluss im Motorraum finde?


    Ich danke euch sehr, meine Freundin wahrscheinlich noch mehr, da sie eine kleine Studentin ist, die absolut leider aktuell keinen € für eine Werkstatt übrig hat. ;(