Beiträge von CML-PM

    Ja, zumindest spiele ich mit dem Gedanken. So richtig trennen will ich mich nicht. Aber ich bräuchte etwas mehr Leistung, jetzt, wo sich mein Arbeitsverhältnis verändert und ich weitere Strecken zu fahren habe. Und ich weiß nicht, wann das nächste Teil kaputt geht. Aktuell sind die Preise für Austauschmotoren oder Revisionen für den Motor so hoch, bei 87 PS machen die 3000-5000€ keinen Sinn. Genauso mit dem Getriebe, klappt noch super, aber könnte frischer sein.


    Naja, aber vielleicht bleibt er auch bei mir, haben will denn ja eh keiner aktuell;D

    Hallo,


    ich habe das Problem meines Autos vor kurzer Zeit (nach ewig langer Suche) beheben können. Wie ich mir gegen Ende dachte, im Endeffekt war das Problem so klein und banal wie immer, wenn große Schwierigkeiten auftreten.


    Ich hatte den Keilriemen runtergekommen, um zu prüfen, was das verändern würde. Das starke sägen und die Kreischgeräusche blieben jedoch unverändert. Alle Rollen drehten sich frei, kein Spiel, Klimakompressor i.O.


    Das Auslesen ergab immer wieder P0171 Gemisch Bank 1 zu mager. Das kann viele potenzielle Fehlerquellen haben, also musste ich herausfinden, Luft? Sprit? Zu diesem Zeitpunkt konnte ich die Zündung bereits ausschließen.


    Nach vielen Test und langer Suche doch mal prophylaktisch den Ventildeckel erneuert. Und siehe da, das Problem war zu 95% verschwunden. Der Leerlauf pendelte sich ein, kein Kreischen, kein drehen bis 3000 und wieder runter auf 500 mehr.


    Bin ihn ab da auch wieder gefahren. MKL kam trotzdem noch regelmäßig zurück, gleicher Fehler. Seit Kauf auf ein lautes Kleckern im Auto zu hören, der Grund, warum ich die Steuerkette gemacht hatte. Es stellte sich ja heraus, das am Steuertrieb alles gut war und die Kette nicht hätte gewechselt werden müssen. So hab ich wenigstens vorgesorgt gehabt, aber leider nicht das Problem behoben. Zudem sägte er immernoch leicht im Leerlauf, im Durchschnitt bei 660-680 U/min-1.

    Deshalb begann ich erneut auf Lecksuche im Ansaug- und Unterdruckbereich zu gehen.


    Da die Einspritzventile allgemein sehr laut sind beim Corsa D, erhärtete sich jedoch der Verdacht auf ein defektes Ventil. Das laute Kleckern trat aber immer nur im Leerlauf, bei der Fahrt bei 1200-1400 U/min-1 und im Rollen ohne Gang zu hören. Das machte mich stutzig, da die Leistung voll da war und das Auto ansonsten auch ruhig lief. Und SO laut waren die Einspritzventile nicht, sondern das Tankentlüftungsventil, welches über der Ansaugbrücke sitzt.


    -> Zu diesem verdammten Ventil hatte ich in meiner Lehrzeit schon meinen Werkstattmeister, den Servicemeister und Kollegen gefragt. Alle meinten, dass das so normal wäre. Und ich hatte ja auch 2 Jahre lang keine Probleme mit dem Ventil.


    Ich mich also nochmal über das Tankentlüftungsventil schlau gemacht. Elektrisch angesteuert, macht das Ventil dicht, wenn es nicht bestromt wird. Ich baute es aus und pustete von beiden Seite durch. Mist, ich puste durch. Zum Glück war ein neues Ventil gleich zur Stelle und ich heute noch auf dem Hof des Teilemanns mein neues Ventil ein. Ruhe. Kein klappern, kein klackern, kein nix. Fehler gelöscht, seitdem nie wieder aufgetreten.


    Dafür hab ich jetzt fast ein viertel Jahr (wohlgemerkt nicht durchgehend dran gearbeitet) gebraucht, habe alles auf Undichtigkeiten geprüft, Ansaug- und Abgasseitig. Habe eine gebrauchte Ansaugbrücke gekauft, wegen Verdacht auf Risse im Plastik. Habe Schläuche erneuert, die noch 1a waren. Und eine Lambdasonde kam neu. Teuer war's, ja. Aber geschadet hat es dem Auto nicht.

    Viel mehr ging das alles an die Nerven.


    Moral soll sein: Manchmal sind es mal wieder die kleinen Dinge, die große Folgen haben. Aber wenn man alles runterbricht, hat man Luft, Sprit und Elektrik. Und wenn eines nicht stimmt, dann stimmt manchmal rein garnix mehr. Ich wurde fehlgeleitet vom Keilriemen-Kreischgeräusch, welches das Flattern des Membranventils im Ventildeckel war. Erst der Vergleich mit einem Luftballon, den man wie im Kindesalter kreischen lässt, während man die Luft ablässt, brachte eigentlich erst die Erleuchtung.


    Habt Geduld, gebt weniger Geld aus, im Endeffekt schnurrt die Karre wieder wie ein Kätzchen und ich freue mich mega, das ich es geschafft habe. Auch wenn die Reparatur wahrscheinlich (wenn man gleich wüsste wo man anfängt) vielleicht 30 Minuten gedauert und mich maximal 100€ gekostet hätte.


    Ich danke für die Hilfe und hoffe, euer P0171-Fehler geht jetzt vielleicht einfacher weg. ;D


    LG

    Hallo liebe Community,


    ich möchte mich von meinem Corsa D 1.4 A14XEL, Color Edition, trennen und erhoffe mir, hier vielleicht jemanden zu finden, der ihn weiter fahren möchte.


    Alle Infos (sehr ausführlich) habe ich in der Anzeige aufgelistet. Die Anzeige findet ihr hier.


    Deshalb auch keine Bilder hier im Thread.


    Ich hoffe, es findet sich jemand.


    LG

    Grüße


    @rolphi Er hat eine Steuerkette, diese ist neu, von der Seite also keine Bedenken


    Es ist definitiv der Keilriemen. Ich muss jetzt den Stecker prüfen und schauen, über welches Aggregat der Keilriemen überrutscht
    Aber Danke :)


    Auslesen auf jeden Fall (wieder)


    Abgaskrümmer wäre möglich, vielleicht auch Flexrohr, und stattdessen spinnt die Nachkatsonde

    Hallo Leute,


    habe seit kurzem ein bzw. mehrere Probleme mit meinem Corsa. Bin zwar selbst KFZ-ler, habe aber momentan keine Zeit eine intensive Prüfung durchzuführen und hoffe, vielleicht einen Hinweis zu erhalten, wo ich beginnen kann.


    Zum Ablauf:


    Beginnend habe ich ein quietschen aus dem Motorraum wahrgenommen, trat sporadisch auf, würde stärker mit steigender Temperatur.
    Einen Tag später verschlimmerte sich das ganze. Ich fand heraus, das der Keilriemen angefangen hatte zu quietschen. Aus diesem Geräusch würde innerhalb eines Tages ein massives Kreischen, was bestehen blieb, außer beim Beschleunigen.
    Mit einher gingen darauf hin Drehzahlschwankungen. Manchmal tourte er auf 3000 hoch und wieder runter, die ganze Zeit tourte er zwischen 300 und 2000 hin und her. Es schien, als ob er ziemliche Anstrengungen hatte etwas zum drehen zu bringen, was sich nicht mehr drehen konnte.
    Da die Temperatur des Kühlwassers normal blieb und ich die WaPu vor nicht allzu langer Zeit erneuert hatte, schloss ich diese aus.
    Die Ladekontrollleuchte blieb ebenfalls aus, sodass ich zunächst auch die LiMa ausschloss. Blieb noch der Klimakompressor. Beim Anschalten der Klimaanlage ging der Motor nach ganz kurzer Zeit aus. Ich dachte schon, es ist die Magnetkupplung, als ich herausfand, das der Kompressor elektrisch gesteuert wird. Somit fiel dieser auch heraus.


    Da es mittlerweile 1 Uhr war beschloss ich am nächsten Tag weiterzusuchen. Am folgenden Tag fuhr ich zu meiner Werkstatt. Probleme blieben bestehen und würden schlimmer, auch wieder mit steigender Temperatur, kalt gab es fast keine Probleme. Zwischendurch meldete sich auf einmal sporadisch die ESP-Warnlampe. Nach neuem starten ging diese direkt wieder aus.


    Ich habe das Auto erst einmal abgestellt. Da ich zusätzlich noch meine mittlerweile dauerhaft leuchtende MKL diagnostizieren muss (Sensor 1 Bank 1 zu mager, Lambdasonde 1 gewechselt und Nebenlufttest durchgeführt, keine Veränderung) fehlt es mir gerade an Zeit, alles auf einmal zu beheben.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder Erfahrungsbericht.


    LG

    Hallo,
    ne Weile ists her.


    Zunächst ein paar Bilder im Anhang, wie es jetzt so steht.


    Jetzt mal kurz zum Langzeitupdate:
    Was hat sich bemerkbar gemacht?
    Hat sich alles ziemlich gesetzt, was mir klar war bei 30€ Federn.


    Diese knarzen an der Hinterachse auch sehr stark, da die Windungen aufeinander aufliegen. (Immernoch, das ist TÜV Höhe an der HA)


    Auch mit der Befestigung der hinteren Gewindeteller war ich nicht zufrieden. Da habe ich mir dann selbst was überlegt und sie jetzt oben verschraubt statt nur eingegangen und rumflattern lassen. Denn diese lockere Position, wie sie vom Hersteller angedacht ist, finde ich persönlich absolut nicht durchdacht. Habe aber gesehen, das auch andere Hersteller ähnliche Systeme nutzen, fände ich ebenfalls Mist.


    Zur Fahrwerksleistung muss ich sagen, ja es macht so Geräusche, aber es Federt und Dämpft immernoch sehr gut (Gerade VA, Dämpft HA auch noch Top nur die Federn sind jetzt weich wie Butter, deshalb knallen Schlaglöcher hinten besonders)


    Demnach, noch immer kein Fehlkauf für das Geld, aber für mehr Ruhe kommt da bald was teureres rein. Bis dahin hinten für 30€ nochmal 2 neue Federn reinstecken.



    LG

    Ich habe dafür noch keinen gesehen, außer einen auf Ebay von NoName.
    Demnach, nein.
    Für den Z18XE gibt es einen von Lexmaul, Kostenpunkt 900€, aber mit TÜV.


    LG