Beiträge von Bald_Fahradfahrer

    Hi,
    ich habe zwei Monate jede Woche einmal die Zündkerzern ausgebaut und
    überprüft, ob wieder Wasser in den Schächten ist. Dem war nicht so.
    Seitdem keine Problme mehr. Habe immer noch keine Ahnung, wo das Wasser
    herkam. Kühlwasser wurde auch noch nicht wieder aufgefüllt und es fehlt
    nichts.
    Evtl. kommt das Problem ja im Winter, wenn es viel regnet wieder.

    Erst mal Danke für eure rege Teilnahme!
    Meine, auf der Zündspule keinen Namen gesehen zu haben, baue ich morgen mal aus. Aber ich habe ja noch die Rechnung! Da steht Zündmodul ZS338. Laut Internet finde ich da Beru. Keine Ahnung, ob die Nummer auch von anderen Herstellern verwendet wird. Ob das ein Billig Model ist, kann ich nicht sagen, günstig war es jedenfalls nicht! 174,62 € hat das Ding dem Vorbesitzer laut rechnung gekostet.


    Die Ursache habe ich nie wirklich finden können. Auffällig ist das Kerzensteckergummis am vergammelten Schacht. Die Dichtlippen sind deutlich nach unten abgestreift weshalb ich vermute, dass diese eben nicht mehr abgedichtet haben. Die Laufleistung bis dahin lag damals bei gerade mal 35k km (Wagen ist von 2014). Im Unterschied zu deinem Fall war mein Schacht aber trocken, kein stehendes Wasser im Schacht.

    SturmGhost: Wie hast du das Problem gelöst? Neue Zündspule gekauft? Meine Gummies sehen nach dem Abischen besser aus als deine. Die Lippen hatte ich auch im Verdacht. Die beiden äußeren sehen aber nicht schlechter aus, als die in der Mitte.


    Bedenkt auch, dass Korrosionsprozesse bei höheren Temperaturen auch deutlich schneller ablaufen als bei Raumtemperatur! Da kann eine Nacht bei abgestelltem warmen Motor schon ausreichen. Viel Wasser wird auch nicht nötig sein. Ist aber reine Spekulation bzw. ein Gedankenspiel von mir.


    Genau der Gedanke ist mir auch gekommen! Schade, dass hier kein Chemiker im Board ist, der das bestätigen oder als vollkommen unrealistisch einstufen könnte! ;)
    Würde jetzt ungerne eine neue Zündspule kaufen, wenn diese erst 15 Monate alt ist. Habe für den Corsa D einige "Repairkits" gefunden. Also nur die Gummies mit den Federn. (Um die 20€). Allerdings scheint es da Unterschiede in den Baujahren zu geben. Sobald ich meine Fahrzeugscheindaten (Stehen im Eingangspost) eingebe, fällt mein Model von 2007 raus. Von 2008 an schein das kein Problem zu sein.

    Tanke nur E5, Kurzstrecke stimmt, täglich 20 KM zur Arbeit hin und 20 KM zurück. Ab und zu mal 200 KM auf der Autobahn. Hab ja die Zündkerzen gewechselt, sind jetzt von Bosch.
    Ein Klappe konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Es ist wie gesagt nur eine Nase am Motorblock (Über dem Öldeckel) abgebrochen, die den Deckel über der Zünspule hält. Die drei verbleibenden halten meines Erachtens aber noch genug.
    In folgendem Video sieht man ganz am Anfang den Deckel, und während des Wechselns der Zündkerzen auch die Nasen, die den Deckel halten. (Z.B bei Sekunde 44).


    Video Zündkerzenwechsel Opel Corsa D


    Werde jetzt erst mal wöchenlich die Zünspule ausbauen und schauen, ob wieder Wasser eintritt.
    Mir will einfach nicht in den Kopf wie Wasser an dem Deckel vorbei, an der bündig sitzenden Zünspule vorbei und an den für mich in Ordnung aussehenden Gummies vorbei in den Schacht kommen soll. Kühlmittel kontrolliere ich alle drei Tage, da fehlt nichts.

    Danke euch allen für eure Antworten! Der allgemeine Tenor scheint bei euch ja auch eher Kondenswasser oder Wasser, welches an der Zündspule vorbei läuft zu sein und nicht der Zylinderkopf.
    Wobei ich mich frage, warum bei 95000 KM schon die zweite Zündspule (15 Monate alt) plus neuer Kerzen jetzt schon wieder defekt sein soll. Das ist doch kein Verschleißteil?! Auch die Gummies sehen für mich (Wie im Bild zu sehen) noch ok aus.
    Kann von euch jemand auf dem Bild der Zündspule sehen, wo da das Wasser vorbei laufen könnte?

    Wo sitzt den diese Dichtung und welches Wasser dringt dann bei einem Defekt ein? Kühlwasser scheine ich nicht zu verlieren, immer noch genau Halb voll. Seit auftritt des Problems kein Verlust. Kurzstrecke fahren wir fast nur, stimmt! Tanken nur E5.

    Warum Zündspule schon wieder neu? Ist doch erst 15 Monate alt. Einfach auf Verdacht tauschen? Kerzen habe ich schon gewechselt. Kannman da im Bild irgendwas sehen, was auf eine defekte Spule hinweist?

    Ölwechsel ist ca. 5-6 Wochen vor dem Problem, also vor ca. 12 Wochen gemacht worden.

    Hallo zusammen,



    vorweg, ich bin kein Schrauber, daher gerne korrigieren oder weitere Details anfordern, falls ich Stuss schreibe! Schon mal danke für eure Geduld! Laut Internet Recherche habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen und hoffe auf eure Kompetenz!
    Zum Auto:
    Opel Corsa D, Baujahr November 2007, 59KW, 95000 Km.
    HSN: 0035
    TSN: AFQ000260
    Gebraucht gekauft im März 2019. Es war eine Rechnung des Vorbesitzers dabei, dass die Zündspule plus Kerzen im Oktober 2018 einmal getauscht wurde. (Also ca. 15 Monate alt).



    Zum Problem:


    Meine Freundin hatte Wasser in zwei Zündkerzenschächten (Die beiden äußeren), Motor lief nicht mehr. Nach dem trocken legen der beiden Schächte und dem Abwischen der Zündkerzen durch den ADAC läuft er wieder. Hoffe und denke mal, es ist kein defekter Zylinderkopf. Kein Verlust des Kühlwassers (Wir fahre jetzt seit ca. 6 Wochen wieder), Kein Schleim am Öl-Deckel und der Qualm aus dem Auspuff ist auch normal. (Laienanalyse nach Recherche im Internet).
    Drei Werkstätten angerufen, die alle von Kosten bis zu 1000 € sprachen und nur bei Sicht auch nicht mit Sicherheit sagen könnten, wo das eigentliche Problem liegt. Auch ein CO oder Kompressionstest sei nicht zu 100% sicher. (Mein Vorschlag laut Internet).
    Also habe ich mal alle Zündkerzen getauscht. Die zwei, die im Wasser standen, waren verrostet und angegammelt. Auch die Gummies (Zündkerzenstecker?) dieser Kerzen sahen rostrot, aber ansonsten gut aus. Die habe ich nur abgewischt. (Bilder im Anhang).
    Hinweis: Denke, nicht das es daran lag, ab zu Sicherheit noch zur Vollständigkeit. Passiert ist das ganze auf einem Dienstag, nach ca. 20 Km. Am Montag zuvor gab es keine Probleme. Am Freitag zuvor war das Auto in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Danach 1,5 Km nach Hause und bis Montag nicht mehr bewegt. Denke aber, selbst wenn da das Wasser reingekommen ist, können die Kerzen nicht so schnell gammeln.



    Zu den Fragen:


    1. Kommt das bei dem Model öfter vor, dass Wasser durch einen anderen Weg in die Zündkerzenschächte kommt? Z.B. über die Waschanlage, starken Regen, Spritzwasser von unten, Scheibenwischwasser (Soll es laut Google bei einem Ford Model geben), etc. Oder doch Zylinderkopf?
    Für mich sieht es auch nicht so aus, dass Wasser von oben an der Zündspule vorbei gelaufen ist. (Auch wenn an der „Schiebevorrichtung“ für die Abdeckung zur Zündspule eine Nase ca. Höhe des Öldeckels abgebrochen ist und man die Abdeckung deswegen dort leicht anheben kann.



    2. Gibt es Wege, dies in Zukunft zu verhindern?



    3. Was schätzt ihr, wie lange schon Wasser in den Schächten war, dass die Kerzen zwar gammeln können, aber Fahren noch möglich war.