Beiträge von butcheroni

    Ich habe beim 1.7 CDTI leider schon 4 defekte Glühkerzen (120.000 Laufleistung in 4 Jahen) - und alle sind sie abgebrochen. Hat in der Werkstatt jedes Mal ca. 200 + MwSt. gekostet.


    Mein vorheriger Opel Astra 2.2DTI hatte das nicht einmal bei wesentlich höherer Laufleistung - das ist doch ein echter Konstruktionsmangel !

    So jetzt muss ich meinen Corsa doch noch in Schutz nehmen. War gestern (Samstag) von Hamburg nach Kassel und zurück unterwegs - abends bei herrlich freier Autobahn. Tatsächlich auf grader freier Strecke zeigt die Tachonadel 210 und das Navi sagt 200 km/h. Da würde ich dann mal sagen - Höchstgeschwindigkeit erreicht.
    Sogar der Verbrauch (Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 125) mit 7,5 geht OK.

    erstmal danke für den Wiki-Link zu den EU vorgaben ... 780 Sekunden City - LOL, naja irgendwas muss man ja festlegen.
    Für mich ist die Quintessent die, dass der 6 Jahre neuere Corsa mit durchzugsschwächerem Motor und ähnlichem Luxus (Sitzheizung, man. Klimananlage) bei weniger Gewicht - weniger Fahrspass bietet bei gleichem Verbrauch (weil Cabrio ist halt schick).
    Das ist doch erschreckend !


    Ich werde mal mit meiner Werkstatt über einen Softwareupdate reden - insbesondere wegen des sporadischen Leerlauf Stotterns.


    Aber nicht falsch verstehen, im richtigen Drehzahlbreich bewegt ist der Corsa ein ganz nettes Auto, wenig, solider Innenraum und Überholpotential - und hat sogar mehr PS als mein 85er GTI (von damals), aber weniger als mein Mustang GT !

    Es stimmt, dass die neuen Autos immer schwerer werden ... aber das Cabrio brachte noch etwas mehr auf die Waage.
    Es ist halt nur so - dass die Angabe für Drittelmix beim Astra bei 6.0 Liter lag und mein Verbrauch war bei 5.7 - und bem Corsa ist die Angabe bei 4.8 und der braucht (mindestens) nen halben Liter mehr. Da hat man doch den Eindruck, dass die Automobil-Industrie ihre Messungen ihrendwie komisch durchführt in neuerer Zeit.


    Den Wert von 4.8 habe ich entnommen aus:
    OPEL Corsa
    Preise, Ausstattungen & technische Daten
    28. November 2008

    Naja - das man anders schalten muss ist reine Gewöhungssache, bin halt 160.000 km mit dem 2.2 DTI unterwegs gewesen - da ging das im Schlaf - dagegen hilft auch kein Software-Update (mir ist auch noch nie ein Auto beim Runterschalten vorher abgesoffen) - der 2.2 DTI schüttelte ggf. das Auto durch und dann hat man reagiert.


    Aber der Verbrauch ist viel zu hoch, liegt bei 5,3-5,5 und hatte im Astra 5,7 (mit Fahrtenbuch als Schnitt auf die 160.000 km - das war ein schweres Cabrio!). Aber die Standgasgeschichte - dagegen könnte ein Software update schon helfen.


    Die Geschwindigkeit werde ich mal mit Navi kontrollieren und ja - es ist bekannt, dass bei 100.000 gelaufenen km mehr drin ist als bei einem Neuwagen.

    Ich habe jetzt seit März meinen Corsa 1.7D (jetzt 5000 km) und stelle im Vergleich zum Astra Cabrio mit 2.2 DTI (auch 125PS) fest, dass ich plötzlich Probleme habe, die ich vorher nicht kannte.
    > Drehmoment wird erst zu hoch erreicht - wie ein Gummiband zwischen 1000 bis 1700 Touren
    > bei Stadtfahrten an der Ampel plötzliches Ruckeln
    > die Höchstgeschwindigkeit wird höchstens bergab erreicht (und da sind meist Geschwindigkeitsbegrenzungen)
    > wenn man zu spät runterschaltet, "knallts" und der Wagen ist beim Einkuppeln einfach aus (wegen zu niedriger Drehzahl)


    Meint ihr, ein Softwareupdate hilft hier ?