Beiträge von alex3005cr

    Hallo zusammen,


    Mein Corsa macht immer mal wieder ein ganz komisches Geräusch beim Bremsen. Die Bremsen inclusive Scheibe sind vor ein paar Monaten erst komplett neu gemacht worden.
    Ich war damit letztens auch schon in einer Werkstatt auf der Bühne. Da hat man nichts gefunden, an dem Tag gab es das Geräusch aber natürlich auch nicht.


    Die letzten Wochen war auch komplett Ruhe.
    Den TÜV hat er in der Zwischenzeit auch ohne Probleme bestanden.


    Gestern ging es dann wieder los. Die Bremsen bremsen sehr gut. Wenn man dann fast schon steht (so ca von 5 auf 0Km/h) kommt ein ganz schreckliches Geräusch- eher so scharbend , auf keinen Fall metallisch. Evtl vergleichbar damit, wenn man im Schotter abbremst.


    Hat das jemand schon mal gehabt? Ich weiss, mit Bremsen geht man in die Werkstatt, aber die sind laut Werkstatt ok (und halt auch neu)


    Könnte das evtl. von den Stoßdämpfern oder von den Reifen kommen ?

    Hallo zusammen!


    Kurze Info:
    Ich habe heute das easyKima Paket ausprobiert.


    Zunächst sagte der Druckmesser, dass die Anlage kommt leer ist.


    Ich habe mit dem LeakStop (inclusive Kontrastmittel zur evtl. späteren Fehlersuche) gestartet und die Anlage damit befüllt. Ich hatte einen Druck von 40, der sich hielt.
    Der Kompressor sprang dann auch an. Nach 15 Minuten Wartezeit habe ich dann eine Dose Klimagas eingefüllt. Als die Dose leer war stand der Druck wieder bei 40. Nach weiteren 5 Minuten Wartezeit war der Druck noch da und das Auto innen richtig schön kalt.


    Es scheint also wirklich so gewesen zu sein, dass die Anlage mangels Service/Pflege einfach leer war. Ich werde demnächst nochmal berichten ob dieser Status langfristig erhalten blieb.


    Kostenpunkt inclusive Druckmesser 56€.


    Danke für die Hilfe bzw den Tip, wo ich die Anlage befallen muss.

    Danke für die Antwort.


    Ich will ja auch keine Haushaltsmittel nutzen. Aber es gibt doch doch die Kartuschen mit Lecksuchmittel mit Einfüllschlauch usw. zu kaufen. Ich frage mich nur wo am Corsa wird es eingefüllt?

    Hallo zusammen,


    ich wollte gestern erstmalig die Klimaanlage auffüllen lassen, weil die Kühlleistung nicht mehr gegeben ist. Regelmäßige Klimaservices hat der Wagen nie gehabt. Habe mich regelmäßig um alles gekümmert, aber da habe ich versagt. Klima lief halt immer. Die ersten 3 Jahre war ich bei Opel. Da wurde auch nie etwas dazu gemacht /gesagt.


    Ich war in einer Werkstatt um die Ecke und dort sagte man mir die Anlage habe ein Leck(Begründung: Ist komplett leer) und es würde ca 100€ kosten es zu finden (evtl auch mehr, da wollte man sich nicht festlegen).
    Außerdem würde die Reparatur dann abhängig vom Ergebnis nochmal bis zu 600€ kosten. Es handelt sich hier um einen Zweitwagen. Ich bin nicht bereit so viel Geld reinzustecken damit die maximal 10 Km Strecke gekühlt sind). Eigentlich brauchen wir den Wagen eh nur bei schlechtem Wetter.


    Ich habe im Internet von diesen Klimagas gelesen, welches einen Farbstoff enthält, so dass man das Leck selber suchen kann mit einer UV Lampe. Ich traue mir die Lecksuche zu. Mache sonst auch alles außer Bremsen selber. Nun meine Fragen dazu:


    1. Wo füllt man die Anlage auf? Finde dazu nirgends Angaben und möchte nicht auch noch auf die Suche nach dem EInfüllstutzen gehen.


    2. Gibt es Stellen, die öfter als andere betroffen sind?


    3. Kann es sein, dass die Anlage einfach nur leer ist ? 450gr sollen maximal rein gehen sagte er Typ. Bis zu 100 Verlust im Jahr wären ok. Da wäre das doch möglich oder?



    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.