Beiträge von FabulousFab

    Grüezi mitenand

    Also, die Situation hat sich massiv verbessert. Nachdem ich das USB - Kabel ins Handschuhfach verlegt habe, gibt es keine Probleme mehr mit MirrorLink. Das ist schonmal positiv.

    Dann habe ich soeben den Fakra-Adapter mit Phantomspeisung entfernt und durch einen stinknormalen Fakra-DIN ohne Speisung ersetzt und siehe da, der Empfang ist gefühlt eine Milliarde mal besser!

    Also, bis auf die Beleuchtung innen ist jetzt alles optimal. Kann irgendwie keine Fotos von Handy hochladen, sonst könnte ich euch zeigen, was ich im Endeffekt gemacht habe.

    Danke Euch für die Hilfe

    Fab

    Guten Abend zusammen.

    Habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung der unteren Hälfte der Mittelkonsole (Temperatur, Gebläsestufe, Lüfterstellung) des Corsa D (2013).

    Habe mir vor Kurzem ein neues Radio eingebaut, ohne CAN-Bus. Jetzt stelle ich fest, dass oben genannte Beleuchtung nachts nicht mehr geht (die Knöpfe oberhalb des Radios aber schon, Sitzheizung z.B.). Funktionieren tut alles aber wie es soll, und ein Lämpchen geht an, wenn man zB den Knopf für die Heckscheibenheizung drückt (ansonsten ist das auch düster). Das ist nachts nervig.

    Nachdem ich ein wenig recherchiert habe (Corsaforum, Corsa-D-Forum), frage ich mich, ob das direkt was mit dem neuen Radio zu tun hat.

    1. Steuert normalerweise der CAN-Bus die Beleuchtung der Schalter?
    2. Ist vielleicht das Lämpchen kaputt?
    3. Liegt es evt. an irgendwelchen losen Kontakten im Kabelstrang, der die Schalter regelt?

    Ich würde einfach gerne vermeiden, die ganze Einheit auszubauen, daher würde es mir echt helfen, wenn ihr mir sagen könnt, ob der CAN-Bus das Ganze normalerweise regelt.


    Beste Grüsse

    Fab

    Hi,

    ich hab was ganz Ähnliches bei meinem 2013er gemacht. Ich habe auf den CAN-Bus verzichtet. Das Radio springt an mit DIN-Adapter (sollte so um EUR 10 kosten), wenn das Zündplus-Signal (rotes Kabel) z.B. an das Zündplus einer Sicherung oder des Zigarettenanzünders angeschlossen ist. Das sollte hier im Forum bzw. auf YouTube ganz gut erklärt sein.

    Gruss Fab

    Hallo zusammen,

    besten Dank für Eure Hilfe! Der Chinaklon stellte sich als Elektroschrott heraus (ich weiss, hätte ich mir auch denken können), weswegen ich mir nun ein Kenwood (DMX 120 BT) geholt habe.

    Das Radio baute ich ohne CAN-Adapter, aber mit DIN-Adapter ein, und schloss das Zündplus separat an eine Sicherung (#14, glaube ich, 7.5A) an. Das Radio läuft bei Zündung und "vergisst" später nicht die Einstellungen, soweit, so gut.

    Leider war der Einbau an sich schwierig, weil der 2DIN-Metallkäfig fast nicht rein wollte, aber irgendwie hab ich auch das gelöst. Die Antenne ist über einen FAKRA-Adapter mit Phantomspeisung (die zieht über das blaue Kabel auch Saft aus der gleichen Quelle) an das Radio (DIN-Stecker) angeschlossen. Folgendes fällt mir jetzt auf:

    1. Der Radioempfang ist extrem schlecht, trotz Phantomspeisung, absolut miserabel
    2. Irgendwie ist die Beleuchtung des Gebläses (unterhalb des Radioschachts) nicht mehr funktional (Gebläse funktioniert, aber alles bleibt nachts dunkel)
    3. Mirrorlink stürzt dauernd ab (denke nicht, dass es ein Opel-Problem ist).

    Also, irgendwie bin ich massiv enttäuscht. In anderen Beiträgen hier liest man, dass die Corsa-Antenne verstärkt ist und der Adapter über die Phantomspeisung das Signal verbessern sollte, aber bei manchen Corsas reicht auch ein Adapter ohne Phantomspeisung usw...

    Mit dem abstürzenden MirrorLink kann ich leben, aber mit einem Autoradio, das kein Radio kann, irgendwie nicht. Falls ihr irgendwelche Ratschläge habt bezüglich Empfangsverbesserung, wäre ich enorm dankbar (habe allerdings keine Lust, eine neue Antenne zu verlegen oder so). Als naiver Einsteiger hätte ich nie gedacht, wie schwierig es ist, ein Autoradio einzubauen!

    Euch ein schönes Wochenende

    Fab

    Hallo zusammen,
    vorneweg: Bin neu hier und habe mich tagelang durchs Forum gelesen bezüglich Radioeinbau. So sieht es aus:

    • Corsa D, 2013, Colour Edition, nicht "entheiratet"
    • CD30 MP3 (konnte ich ausbauen)
    • Ersatzradio: China-Klon mit Mirrorlink (Creasono)

    Dank der Hilfe im Forum habe ich mir einen Quadlock - Opel - Adapter gekauft und eine 7.5A-Sicherung angeklemmt als Zündplus-Signal. Ich habe es nicht geschafft, den Zigarettenanzünder rauszufummeln und mich daher für o.g. Variante entschieden. Leider ging das Radio ums Verrecken nicht an (habe auch Dauerplus mit Zündplus getauscht etc).
    Frustriert möchte ich nun auf ein besseres Radio umsteigen und gerne weiteres Rumfummeln vermeiden. Ich dachte an folgenden Kandidaten:

    Jetzt meine Frage: Reicht mein bestehender DIN-Quadlock-Adapter aus? Brauche ich trotz allem das Zündplus von der Sicherung? Würde das gerne vermeiden. Benötige ich einen CAN-Bus-Adapter, um das Gerät zum Laufen zu bringen? Die sind extrem teuer und ich würde ansonsten drauf verzichten. Brauche die LF nicht unbedingt.
    Danke für Eure Hilfe
    FJ