Beiträge von ihavemh

    Hi,

    ich habe nun die neue Batterie eingebaut. Batterie Spannung lag grob bei 12,5V, im Leerlauf stabil bei 14,5 V, daher war zunächst meine Schlussfolgerung dass die LiMa i.O. ist und alles geklärt ist.


    Jedoch ist nun nach der 1. Fahrt nach ca 50 min Autobahn Fahrt bei Tempo 100 km/h wieder allmählich die Servolenkung schwerfälliger geworden, die Warnleuchte Lenkunterstützung erschien, und zum Abschluss der Fahrt war es wiedermal sehr schwer zu lenken.


    Nach dem direkten Motorneustart war die Servolenkung wieder in Ordnung und das Lenkrad leicht beweglich. Der Motor sprang auch direkt an und die Fehlermeldung ist verschwunden. Leider habe ich wieder vergessen den Fehlercode auszulesdn, nach dem Motorneustart konnte kein Fehler gefunden werden :(


    Habt ihr noch Tipps? :(

    Hey, das werde ich so testen! Ich fahre dort nächste Woche vorbei. Vielen Dank für den Tipp!


    Hast du zufälligerweise einen Link zu einer passenden Lichtmaschine? 🙏🙏


    Ich habe einen A14XEL Motor (87ps 1.4 von 2011).

    Muss ich da auf den üblichen Autoteile Websites (mit meinem Corsa ausgewählt) im Filter irgendwie etwas noch beachten?

    Gibt irgendwie Modelle mit Keilriemenscheibe und Freilauf Riemenscheibe und mit verschiedenen Generatorströmen.

    Corsa D 87ps 1.4 von 2011

    75.000 km gefahren


    "gab nie Lenkprobleme bis jetzt"

    "gab nur Startprobleme bei Kälte"


    Hallo zusammen und frohe Weihnachten:) ,


    gestern ist auf der Autobahn bei 120 km/h (wenige Kurven) nach 30 Minuten Fahrt plötzlich die Warnleuchte für die Lenkuntersützung angegangen . Dies ging kurz einher mit einem leicht verbrannten (subjektiv) Geruch sowie mit einer stetig schwergängiger werdenden Lenkung.

    Innerhalb der nächsten Minute habe ich mich dann entschieden von der Autobahn abzufahren und nächst möglichst anzuhalten. Die Lenkung wurde während der nächsten 5Minuten (auf Parkplatzsuche) immer schlechter und ich musste wirklich in den letzten engeren Kurven bei niedriger Geschwindigkeit mit ordentlich Muskelkraft das Lenkrad drehen.


    Nachdem ich den Motor abgestellt habe, habe ich direkt versucht den Motor erneut zu starten. Dies war nicht möglich. Die Batterie war daher vermutlich komplett leer, da der Motor noch nicht mal einen "Anspringversuch" unternommen hat.

    Da ich immer eine JumpStart-Powerbank dabei habe, habe ich auf diese Weise den Motor gestartet. Die Lenkung war wieder möglich, die Warnleuchte Lenkunterstützung verschwunden. Ich habe jedoch nur kurz noch den Wagen auf einen besseren Parkplatz auf der anderen Straßenseite gefahren und entschieden, die Fahrt abzubrechen und das Auto im Nirgendwo zwischen Bielefeld und Hannover abzustellen :(.


    Zur Vorgeschichte:

    1. Ich musste die letzten 2 Monate meistens per JumpStart-Powerbank den Motor starten, da er (bei unter 4° ca.) ansonsten nicht ansprang. (die letzte Woche über sprang die Batterie jedoch jeden Tag direkt an wegen höherer Temperaturen)
    2. Meine Vermutung war, dass ich ein Batterieproblem (Batteriealter 11 Jahre) habe und ich habe auch bereits eine neue Batterie gekauft, diese jedoch nie eingebaut. (diese liegt im Kofferraum, noch nicht eingebaut aus Faulheit und wegen der höheren Temperaturen :( )
    3. Die vorhandene Batteriespannung lag bei einer Messung bei ausgeschaltetem Motor bei 12,1V.
    4. Ich fahre täglich immer nur 10 km zur Arbeit zwischen 50 und 100 km/h.
    5. gab nie Lenkprobleme


    Mein Verdacht ist nun (da der Motor nicht ansprang), dass die Batterie komplett leer war nach dem Lenkausfall und von der Lichtmaschine folglich nicht, trotz 30min Autobahnfahrt, geladen wurde. Dies deutet in meinen Augen darauf hin, dass die Lichtmaschine defekt war und die Stromversorgung zur Servolenkung eingestellt wurde. Im Nachhinein vermute ich auch, dass die Autobatterie nie direkt das Problem war, sondern nur die mangelhafte Aufladung durch die Lichtmaschine.


    Würdet ihr mir hierbei zustimmen? Oder sehr ihr hier per Ferndiagnose Probleme an meiner Deutung?


    Mein Plan wäre nun, eine neue Lichtmaschine zu kaufen und die im Auto liegende Autobatterie vor Ort einzubauen. Dann würde ich mitsamt der Lichtmaschine die nächste Werkstatt in 10min Entfernung aufsuchen. Spannungsprüfung an der Batterie zur Diagnose eines Lichtmaschinen-Defekts kann ich leider nicht durchführen, da ich nun 2h entfernt von meinem Auto bin :( Daher ist der Lichtmaschinenkauf natürlich potentiell umsonst, wenn sich rausstellt, dass dies nicht die Ursache war.


    naja, viel geschrieben : :fane:Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Beitrag freuen :)

    Vielen Dank :)

    Hier noch ein Bild von der Sonde bevor sie mit viel Aufwand gelöst werden konnte...??

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    Etwas WD40 hatte ich auch noch drauf getan, aber ich hatte nicht das Gefühl dass das noch etwas gebracht hat. Ohne den Bunsenbrenner hatte ich auch wirklich schon Angst den 22er Kopf der Sonde abzurunden mit dem Lambdasonden Aufsatz. Die Ecken waren schon leicht abgerundet..., aber bewegt hatte sich da nichts. Zum Glück ging es dann noch. Vllt hat ja nach mir nochmal jemand eine so hartnäckige Lambdasonde die er lösen muss. Dem hilft dieser Threads dann ja ein bisschen ;)

    ja hoffentlich, ich werde das weiter beobachten. Danke auch nochmal für die vielen hilfreichen Hinweise :)


    Da das Signal vorher immer konstant hoch ist und jetzt eben nicht mehr, spricht schon vieles dafür dass alles wieder gut ist

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    Irgendwie sieht das Signal nicht so plausibel aus vom Verlauf her ??

    Den Stecker habe ich so verbunden wie den alten auch. Es hat auch geklackt. Da kann ich wohl kaum etwas falsch gemacht haben, oder?Die Kabel um die Sonde herum waren alle von so einer robust Aussehenden Plastikhülle umgeben


    Die Motorkontrollleuchte ist derzeit nach 20 Minuten Fahrt noch aus. Mal schauen ob sie nochmal angeht. Die Fehler im System habe ich gelöscht bevor ich losgefahren bin

    An der alten Sonde habe ich den Widerstand kontrolliert vom heiz circuit und der lag so bei 10 kOhm gegenüber 8 Ohm bei der neuen.