Beiträge von Stoffi

    So, heute mittag hab ich meinen Wagen wieder abgeholt. Allerdings ist der Fehler immer noch da. Der Werkstattmeister sagte, das sie den Lenkspindel gewechselt haben, das schleifen aber immer noch da sei... ein Gegenvergleich mit einem anderen Corsa D in der Werkstatt zeigte, das dieser eine ruhigeren Lenkeinschlag hat, aber auch nicht 100% "Schleiffrei" verläuft...


    Bei mir allerdings hört man schon ganz deutlich wenn man am Lenkrad rudert wie sich das hin und her reibt...


    Der Fehler sei so wohl nicht bei Opel bekannt, und ich werde demnächst nochmal in die Werkstatt gebeten, sobald ein Opel "Techniker" zu besuch im Hause sei...


    Nunja, es heisst also abwarten

    Montag früh bringe ich den Wagen wieder zum Händler in die Werkstatt, dort wird dann nochmal genauer bzw richtig nach dem Problem gesucht...


    Der Jung beim letzten mal hat wohl blind das vermutete Teil getauscht und nicht kontrolliert ob das Problem behoben ist.... so wie es sein Meister eigentlich wollte ;)


    Ich lass mir aber diesmal sagen was denn kaputt war...

    Mein Lenkrad hat ebenfalls Schleifgeräusche. War deswegen letzte Woche bei meinem Händler, und der Werkstattmeister (ein Kunde übrigens von meinem Arbeitgeber) sagte das wäre nicht normal, er bestelle da was und werde es dann einbauen...


    Donnerstag war es dann soweit.... aber Freitag fiel mir dann auf: "Hey, fühlt und hört sich so an wie vorher..."


    Also fahr ich da morgen in der Mittagspause nochmal hin, und reklamiere dies...


    Ein Nachbar von mir fährt das gleiche Modell, und da konnte ich mal gegenprüfen, ob das schleifen normal ist, und siehe da, bei im hört und spürt man beim lenkeinschlag gar nichts...


    Fiel mir zu anfang auch nie auf, weil das Radio immer läuft.... aber neulich war es dann auf einem Einkaufsparkplatz soweit...

    Noch ne kurze Frage zu 17 Zöllern:


    Bei ner 1.2L 80PS Maschine, ich will damit von a nach b und keine Rennen fahren, wieviel Leistung schlucken 215/45 R17 ?
    Ausserdem, was kann man da an Mehrverbrauch einkalkulieren....
    Der Federkomfort wird ja wohl auch negativ dadurch belastet sein...
    Mir gehts halt darum, das zu viel Gummi aussenrum die Optik kaputt macht...


    Und jetzt kauf ich 1x und will damit lange Freude haben...

    Danke für diese auf den Punkt gebrachte Antwort!


    Ja, ich bin da nur im Vorfeld ein wenig verunsichert. Besonders was die ganzen Zulassungsvorschriften angeht.... ich will nicht kaufen und später dann einen auf den Deckel bekommen.


    Danke erstmal bis hierhin!

    Hi! Also wenn ich z.b. bei reifen.com zur Felge das Gutachten lade dann ist wie oben im Foto zu sehen dieser Auszug mit den Auflagen, anhand dieser Tabelle, was trifft da überhaupt für die Reifen 195/55 R16 für eine Zuordnung zu?


    Wenn mir einer das sagt, dann kann ich gerne die für den Reifentyp bestimmten Auflagen hier posten.


    Ansonsten, wenn sich jemand die Mühe machen möchte, schaut im Anhang, da ist das Felgengutachten zu finden.


    Wagentyp wäre der Corsa S-D "e1 2001 116 0379 07" (Seite 3 von 7)

    Hallo!
    Nachdem ich durch User-Schleichwerbung auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde, möchte ich doch gerne hier einen Beitrag erstellen, der sich mit dem Thema "Neuanschaffung" von Sommerkompletträdern befasst.


    Ich fahre seit 12/2008 einen Corsa D Edition 1.2 Twinport und benötige noch für den Sommer passende Schlappen.


    Natürlich möchte ich nicht unbedingt beim Opel Händler die 2 Varianten von der Stange kaufen, sondern gefallen tun mir da die Dotz Brands Hatch in 16 Zoll Ausführung mit 195/55er Gummis.


    Jetzt haben die aber folgende Daten: 7Jx16 ET38.


    Laut Serienreifenkatalog und Zulassung darf ich aber wohl nur 6Jx16 ET40 verwenden....


    Bei den Dotz Brands Hatch ist ein Gutachten dabei wo folgendes zu meinem Wagentyp steht:


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090103/qfssyok7.jpg]


    Darf ich ohne nachträglichen TÜV Besuch diese Felgen inkl Bereifung fahren, oder muss da nachträglich jemand seine Nase drüber halten?


    Was verstehe ich genau unter den genannten Auflagen (die ja im Gutachten zwar beschrieben sind, aber für den Laien nicht sehr verständlich)?