Beiträge von dmkll

    Danke dir Rolf! Dann werde ich auch einen neuen Ölfilter bestellen. Vielleicht kann Luca noch so lieb sein und mir die richtige Bezeichnung schicken? Ich vermute, dass es E611H D442 sein müsste?


    Das ist eine "Dorfwerkstatt, mit der wir in den letzten Jahren eigentlich gute Erfahrung gemacht haben. Es wird wahrscheinlich so sein, wie du bereits gesagt hast. Die haben nur eine beschränkt Auswahl an Öl vor Ort und nehmen dann eins davon. Ich war selbst beim Ölwechsel nicht dabei. Meine Mutter war wegen einer Terminkollision mit meinem Corsa dort und hat dann nur die Bilder des Ölfasses gemacht und mir geschickt...


    P.s. meine eigenes Öl wollten sie wegen zusätzlichen Entsorgungskosten nicht verwenden.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


    Der Name des verwendeten Öls war "BMW Twin Turbo LongLife 04 SAE 5W30". Es handelt sich also um das Originalöl von BMW und nicht nur um die Spezifikation. Das Öl war Fassware, aber ich habe euch auch mal ein Bild der 1L-Flasche angehängt. Trotz intensiver Recherche im Internet konnte ich nicht herausfinden, ob das ÖL die Dexos 2 Freigabe erfüllt...


    Der Ölfilter wurde beim Ölwechsel vor 2 Tagen selbstverständlich auch getauscht. Meine Frage war nur, ob ich den Ölfilter bei einem eventuellen weiteren Ölwechsel in den nächsten Tagen erneut tauschen müsste, da dieser durch den Tausch vor 2 Tage quasi komplett neu ist, aber dennoch mit dem neu eingefüllten BMW-Öl bereits in Kontakt war?


    Die VIN Nummer meines Autos lautet: W0L0SDL68C4250895.

    Hmm... Dann werde ich's vermutlich doch schon früher tauschen. Ich möchte da wirklich kein Risiko eingehen. Der Corsa ist zwar Baujahr Ende 2012 aber mit knapp 26.000 Km noch relativ "neu". Kann ich den Ölfilter drin lassen oder muss dieser auch getauscht werden? Er ist effektiv einen Tag alt, aber hatte natürlich Kontakt zum BMW Öl. Wenn nicht, passt der Mann Ölfilter HU 612/2 X für den A14XER? Vielen Dank euch!!!

    Hey Leute,


    ich habe heute einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. Auf Nachfrage, welches Motoröl beim Auffüllen verwendet wurde, habe ich etwas gestutzt. Es wurde BMW Longlife 04 SAE 5W30 verwendet. Passt das? Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob das Öl tatsächlich die Dexos 2 Freigabe hat. Ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen. Den nächsten Ölwechsel werde ich definitiv selbst machen.


    Danke euch!