Beiträge von Corsamacha

    Hallo @Regensburger81 und Antwortgeber, Ich hab ja nichts gegen ordentliches Durcheinander, finde aber, dass ich dieses Thema (hier) lediglich dafür geöffnet habe, um ne kleine Vorstellung zu mir zu machen.

    Keine Ahnung, was das mit anderen Leuten zu tun haben soll.

    Wäre schön, wenn das nicht zu meinem Beitrag gehörende verschoben würde.

    Danke an den oder die MODS

    Macha

    Hallo, Ich möchte mal kurz was als Zwischenbericht bringen.

    Wir waren in einer Werkstatt unseres Vertrauens(Keine OPEL), wo wir gut mit dem Monteur kontaktieren konnten, und die Feststellungen, welche von uns gemacht wurden auch an den Mann bringen konnten. Der sagte, dass er mal abends mit mehr Ruhe mal schauen würde.

    Bisher wurde durch uns festgestellt

    - die Anzeigelampe(Handbremse betätigt/ Bremsflüssigkeitsstand zu gering) leuchtet


    Die Kontrolle der Schalter ergab, dass die Schalter funktionieren.(auch noch mal in der Werkstatt überprüft.)

    Aussage Monteur, am Diagnosegerät lassen sich die Lampen einzeln ansteuern, (wenn gerade der Normalzustand, also die Warnung (Handbremse) nicht leuchtet.

    Ich hatte ja bereits gesagt, dass diese Lampe mal an ist, und dann wieder aus,(alles normal)

    Währenddessen die Lampe(falsch) an ist, konnte der Monteur keinen Fehler über das Diagnosegerät erkennen.

    Uns war zwischenzeitlich aufgefallen, wenn der Tank rammelvoll ist, wird die Warnlampe selten angesteuert.

    Das hat der Monteur noch mal getestet, da der Tank nicht ganz voll war, ist er gefahren und hat ein Schwappern im Tank durch starkes Bremsen verursacht.

    das hatte zur Folge, dass die Warnlampe an ging.

    Im Nachhinein hat er noch einen Fehler gesehen, den wir auch schon erkannt hatten.

    Der Heckwischer macht im Falle " Anzeige Handbremse" nur ruckartige Bewegungen.

    Die hat er beim Ansteuern über das Diagnosegerät auch gehabt, konnte aber nicht verneinen, dass die Fehlerlampe geleuchtet hat.

    Die Idee des Monteurs ist jetzt , den Tankgeber mal zu untersuchen. da er aber keine OPEL Werkstatt ist, wäre das ne aufwendigere Aktion.

    Wir wissen ja nicht mal, wo der Geber beim Corsa D wirklich sitzt, und was der schnellste Weg dorthin ist.

    Deshalb mal ne Frage an

    @ALLE

    Hat jemand schon mal den Tankgeber ausgebaut und kann mir evtl. grobe INFO geben.

    Ich bin Trabant, MZ und Simson Schrauber,

    aber an den neueren Fahrzeugen hab ich noch nicht wirklich geschraubt.

    Ich wollte jetzt erst mal den Tankgeber finden, wo er sitzt und evtl . als elektrischen Fehler ausschließen.


    Danke für alle Hinweise gern auch als PN

    Macha

    Hallo in die Runde und danke für eure Hilfe im Voraus.


    Wir haben einen Corsa D(?) EZ 2012, Seit ein paar Monaten spinnen manchmal unvermittelt, ein paar Kontrollleuchten und auch die Funktion des Heckscheibenwischers ist in dem Moment gestört.


    Die Warnanzeige "Handbremse" wird angesteuert, (leuchtet)

    Bei der Kontrolle, ob es der Kontakt des Handbremshebels ist(leichtes Anziehen Handbremse im Fahrbetrieb )wird das akustische Signal ausgelöst.

    Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll.

    Irgendwann sind aber alle Signale wieder ok und werden nicht mehr angezeigt. Das ist aber alles sporadisch und kann auf keine Ursache (Wärme, Kälte, Unebenheit) wirklich zurückgeführt werden.

    In Weiteren Fällen ist als erstes die Warnanzeige "Handbremse" ausgelöst, gleichzeitig geht die Tankanzeige(Zeiger) auf Null, manchmal ist in diesem Fall auch das Ansteuern des Heckscheibenwischers(Stufen) gestört, und er geht nur noch etappenweise vorwärts , "wie beim Affen die Milch" zu betätigen.

    Ich habe bereits im Netz nach einem Plan (E) gesucht, aber ich kann nicht wirklich einen Finden, der mir auch ne gedankliche "Verbindung" zum Heckscheibenwischers aufzeigt..

    In der Werkstatt wollte man nach Auslesen des Fehlerspeichers ,(da soll wohl was mit geringer Spannung gestanden haben) als erstes ne neue Batterie einbauen, Die ist aber neu.

    Dann war die Vermutung Bremsflüssigkeitsbehälter, den ausbauen und wegen des Kontaktes austauschen, Den Kontakt prüfen wurde nicht vorgeschlagen,

    Ein anderer KFZ Mensch hat dann mal während das Signal "Handbremse" anstand einfach den Stecker vom Behälter gezogen. Da war keine Signaländerung zu erkennen. (warum )Gibt es das "offenes Signal" hier nicht?

    In einem Plan von 2008 (war aber ,glaube ich kein D Corsa) konnte ich selbst erkennen, dass es möglich ist, wenn z.B. Masse od. Spannung an bestimmten Punkten fehlt, zum Ausfall von Signalen kommen kann.

    Wie gesagt, ich vermute einen "Wackelkontakt irgendwo, wo diese bisher beobachteten Ausfälle was gemeinsames haben. kann ja evtl auch ein Mehrfachsteckverbinder irgendwo sein.

    Mir würde ein Plan ausreichen, der wirklich zu dem Fahrzeug gehört,

    Oder ne Quellenangabe, wo ich auch mit der tatsächlichen Nr. des Fahrzeugs (zB. FIN) weiterkomme.

    Ich suche für OPEL S-D SP11 1AADB)Y0ACGS

    Bitte sagen, wenn andere Bezeichnung notwendig ist.


    Wie gesagt der OPEL Werkstatt trau ich erst mal nicht mehr. Sie sagen auch, sie müssten ja erst mal suchen, Aber das dauert und kostet natürlich.

    Ich hoffe irgendwer hier hat ne Idee. oder Ne INFO, wie ich zum Plan oder zu Teilen dieses Planes kommen kan.

    Danke

    Macha

    Hallo an alle hier,

    Ich nenn mich hier mal Corsamacha, weil ich in anderen Foren auch unterwegs bin und das "macha" dort überall von mir benutzt wird.

    Also zu mir,

    Ich war seit ca. 1965 KFZ Splint im Elternnebenverhältnis, dann Lehre als Elektroniker, Ingenieur, Fahrzeugführer seit 1968 und immer am Schrauben, Instandsetzen und Basteln oder Überholung von hauptsächlich DDR Fahrzeugen..

    KFZ Elektrik im allgemeinen oder Elektronik bis hin zu großen Automatisierungssystemen im Maschinen und Kraftwerksbereich machen mir keine Angst, wenn es nicht um spezielle Programmierungen gehen würde.

    Meine Frau besitzt seit 2012 einen Corsa(ich denke D) mit Fahrradträger.

    Da er ein paar elektronische Macken zeigt, hab ich mich hier mal angemeldet, Evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Zum Thema " Kontrollleuchten und Anzeigen spinnen" würde ich hier gern das Schwarmwissen nutzen wollen.

    Also danke für eure Antworten.